So kennzeichnen wir unsere nachhaltigen Produkte
22. März 2023 |Sustainable formulation: Pflänzchen Icon für eine nachhaltige Rezeptur
Das Pflänzchen steht für eine nachhaltigere Rezeptur. Es bezieht sich also auf die Inhaltsstoffe unserer Farben oder Kleber. Ist dieses Icon auf einem Produkt aufgedruckt, besteht die Rezeptur zu mindestens 60 % aus nachhaltigen Rohstoffen oder sie enthält natürliche Inhaltsstoffe wie z.B. Naturpigmente. Eine Farbe mit diesem Icon unterscheidet sich von Farben mit klassischen Inhaltsstoffen. Hinter nachhaltigen Rezepturen stehen Rohstoffe, die die Ressourcen schonen. Wann wir einen Rohstoff als nachhaltig bewerten und welche Kriterien uns bei einer nachhaltigen Rezeptur wichtig sind, zeigen wir hier.
Refill System: Nachfüllen anstatt neu kaufen
Qualität ist uns wichtig. Nicht nur bei unseren Farben und Klebern, sondern auch beim „Drumherum“. Bei einem leer geschriebenen KREUL Marker sind der Korpus und oft auch die Spitze noch perfekt – es fehlt nur die Tinte. Die Lösung: Nachfüllen, anstatt den Stift zu entsorgen. Wir haben deshalb ein Refill-System entwickelt, mit denen KREUL Marker neu befüllt werden können. Bei welchen das möglich ist, kennzeichnen wir mit unserem Refill-Icon. Das Kreissymbol aus zwei Pfeilen steht für eine längere Lebensdauer und weniger Plastikmüll. In diesem Beitrag informieren wir ausführlicher über das Nachhaltigkeits-Icon.
Made in Germany: Faire, sichere Farben aus Deutschland
Vor 185 Jahren wurde KREUL in Oberfranken gegründet, im oberfränkischen Forchheim. Während andere Farbenfirmen ihre Produktion inzwischen nach Fernost verlagert haben sind wir nur ca. 10 km nordwestlich gezogen, nach Hallerndorf. KREUL Farben sind und bleiben ein Markenprodukt aus Deutschland. Denn hier haben wir die maximale Kontrolle über unsere Farben und können auf langjähriges Farbwissen vertrauen. Das macht unsere Farben und Kleber zu Produkten mit immer gleichbleibender Qualität. Sie erfüllen die gesetzlichen Bestimmungen in Deutschland und übertreffen diese sogar. „Made in Germany“ ist für uns eine Auszeichnung und ein Bekenntnis zu mehr Nachhaltigkeit. Welche Ansprüche und Bedingungen dahinterstehen, erklären wir in diesem Beitrag.
Recycled cardboard: Kartonagen aus Altpapier
Wie kann Verpackungsmüll nachhaltiger werden? Indem er Teil eines Recycling-Kreislaufs wird. Unsere Set-Verpackungen haben einen hohen Anteil an Recyclingmaterial. Sie bestehen überwiegend aus Altpapier - einem Produkt, das bereits im Umlauf ist und dessen Herstellung deutlich weniger Energie verbraucht. Nach dem Kauf kann die Kartonage eines KREUL Sets erneut getrennt und recycelt werden. Der Kreislauf beginnt von vorne. Für uns ein Kriterium für mehr Nachhaltigkeit. Deshalb versehen wir die Kartonage unserer Sets mit dem Icon „Recycled cardboard“. In diesem Beitrag befassen wir uns näher mit dem Nachhaltigkeits-Symbol, das einen geöffneten Karton zeigt.
Recycled plastic: Gebinde aus Altplastik
Unsere Farbe wird in Kunststoff-Gebinde abgefüllt – für uns eine praktische, sichere und nachhaltige Lösung. Denn wir stellen unsere Gebinde mehr und mehr auf Recyclingmaterial um. Mit dem Deckel der KREUL Nature fing alles an. Er besteht zu 100 % aus Altplastik. Inzwischen verwenden wir beim 250 ml Gebinde von SOLO GOYA Acrylic ebenfalls nur Kunststoff aus Recyclingmaterial, sogenanntes Altplastik. Dieses entsteht durch die Aufbereitung von Verpackungsabfällen aus Haushalten. Altplastik ist ein Kreislauf-Produkt und hat bereits ein Leben als Verpackung durchlaufen. Für uns eine nachhaltige Lösung direkt aus dem gelben Sack. Bei KREUL Produkten, deren Gebinde einen Anteil aus recyceltem Kunststoff enthalten, haben wir das Icon „Recycled plastic“ aufgedruckt. Das Symbol ist ein Sack mit einem Kreislauf. Was hinter dem Begriff Altplastik steckt und welche Produkte schon mit dem Nachhaltigkeits-Icon versehen sind, zeigen wir hier.