Weisse Tasse wird mit KREUL Porzellanstift rot angemalt

Fünf Fragen zu KREUL Glass & Porcelain Pens

21. März 2023 |
  • KREUL Glass & Porcelain Pen Classic
  • KREUL Glass & Porcelain Pen Chalky
  • KREUL Glass & Porcelain Pen Clear
  • KREUL Glass & Porcelain Pen Metallic
  • KREUL Glass & Porcelain Pen Glitter
  • Ideen für Kreative

Ob Milchkaffee oder Sahneschnittchen: Mit selbst designtem Geschirr sieht´s gleich besonders stilvoll aus! Wir peppen schlichte Teller, Tassen, Trinkgläser & Co. ruckzuck auf: Mit den KREUL Glass & Porcelain Pens. Wir beantworten hier die Fragen, die uns am meisten zu den Porzellanmalstiften gestellt werden. So machen die schicken Schriftzüge und süßen Illustrationen auf dem Geschirr lange Freude.

 

Mein Porzellanmalstift malt nicht – was tun?

Das kann passieren, wenn sich Pigmente in der Spitze des KREUL Glass & Porcelain Pens angesammelt haben oder die Spitze zu lange an der Luft ist. Die Farbe trocknet, sobald sie mit Sauerstoff in Kontakt kommt. Überstreicht man bereits bemalte Flächen, lagern sich die Pigmente in der Spitze manchmal an. Wir empfehlen deshalb, den Stift zwischendurch auf Papier auszuschreiben. Verstopfte Spitzen können herausgenommen und unter dem warmen Wasserstrahl  gereinigt werden. Dann trocknen lassen und wieder in den Stift einsetzen. Im KREUL Sortiment gibt es außerdem KREUL Ersatz-Spitzen für unsere Pens.

Bei einem neuen KREUL Glass & Porcelain Pen muss die Farbe erst in die Spitze gelangen. Da die Farbtusche hochpigmentiert ist, haben wir die Porzellanmalstifte mit einem Ventilsystem ausgestattet. Vor dem ersten Gebrauch heißt es deshalb: Schütteln, pumpen, anschreiben. Dazu den Pen mit geschlossener Kappe mindestens 1-2 Minuten schütteln. So können sich Farbpigmente und Bindemittel gleichmäßig vermischen. Dann den Stift mehrmals vorsichtig andrücken, damit die Tusche in die Spitze gelangt. Anschließend den KREUL Glass & Porcelain Pen auf Papier anschreiben.

Wie werden KREUL Glass & Porcelain Pens richtig gelagert?

Klar ist es praktisch, Stifte in eine Stiftebox auf den Schreibtisch zu stellen. Wir empfehlen jedoch, KREUL Glass & Porcelain Pens liegend zu lagern So sinken die Pigmente auf einer größeren Fläche ab und lassen sich einfacher wieder aufschütteln. Nach dem Malen sollten die Porzellanmalstifte wieder gut verschlossen werden. Die Kappe deshalb mit hörbarem Klick aufsetzen. Steht der Arbeitsplatz am Fenster? Lieber die Stifte an einem anderen Platz aufbewahren. Die Sonneneinstrahlung könnte die Viskosität der Farbe verändern.

Porzellanmalfarben und Porzellanstifte kombinieren – geht das?

Selbstverständlich! Ein Schriftzug oder eine Zeichnung neben einer Farbfläche sieht schließlich besonders schick aus. Die Farben aus dem Gläschen und dem Pen sollten jedoch nicht miteinander gemischt werden, da sie eine unterschiedliche Basis haben.

Fixiert werden die Geschirr-Kunstwerke immer gleich: Die Bemalungen etwa 4 Stunden trocknen lassen. Dann im nicht vorgeheizten Backofen 90 Minuten bei 160 °C einbrennen. Im Backofen auskühlen und aushärten lassen. Fertig! Eine Ausnahme gibt es bei dem KREUL Glass & Porcelain Pen Glitter und dem KREUL Glass & Porcelain Pen Clear. Sie werden nur für 30 Minuten bei 160 °C eingebrannt, da längere Hitze die Pigmente angreifen könnten. Wird der KREUL Glass & Porcelain Pen Glitter mit anderen Pens kombiniert, sollten nur 30 Minuten eingebrannt werden.

Sind die KREUL Glass & Porcelain Pens lebensmittelecht?

Unsere Porzellanmalfarben sind nicht auf Lebensmittelechtheit geprüft, da es bislang keine standardisierten Tests dazu gibt. Wir empfehlen, Ess- und Trinkbereiche beim Bemalen auszusparen. Also lieber die Tellerumrandung bemalen als in der Mitte. Die Tasse bzw. das Glas außen bemalen, nicht innen. Unsere Farben sind nicht toxisch. Heiße Lebensmittel wie Kaffee oder Suppe könnten die ausgehärtete Farbe wieder weich machen. Sie wird dann flexibler und kann sich leichter ablösen. Das wäre zwar nicht gefährlich, aber schade um die schicke Bemalung.

Was bedeutet spülmaschinengeeignet?

Bemalungen, die mit den KREUL Glass & Porcelain Pens entstehen sind spülmaschinengeeignet. Somit kann Geschirr, das bemalt und nach Anleitung fixiert wurde, in der Spülmaschine gereinigt werden. Allerdings nicht zu heiß! Wir empfehlen ein Gläserprogramm oder anderes Programm bis zu 55 °C. Bei größerer Hitze könnte sich die gehärtete Farbe ausdehnen und ablösen.

Wäre die Porzellanmalfarbe spülmaschinenfest, so müsste sie tägliches Spülen in der Maschine bei sehr hohen Temperaturen standhalten. Wie zum Beispiel bei Industrie-Spülmaschinen. Das ist bei Bemalungen mit den KREUL Glass & Porcelain Pens leider nicht der Fall.