SOLO GOYA Acrylic Flaschen mit neuer Kappe aus PCR Material

Gebinde aus Altplastik: Nachhaltig und praktisch

23. Januar 2023 |

Kann Farbe umweltfreundlich sein, wenn sie in Kunststoff-Behältern abgefüllt ist? Aber ja! Mit einem Gebinde aus Altplastik. Deshalb stellen wir das „Drumherum“ aller KREUL Produkte nach und nach auf Altplastik um. Das 250 ml Gebinde von SOLO GOYA Acrylic besteht bereits zu 100% aus Altplastik. Was dieser Begriff bedeutet und warum das Material als nachhaltiger eingestuft wird, erklären wir in diesem Beitrag.

 

 

Was ist Altplastik?

Mit Altplastik ist Kunststoff-Recycling-Material gemeint. Der Fachbegriff dafür lautet Rezyklat, also wiederverwertete Kunststoffe aus PE (Polyethylen), PP (Polypropylen) oder PET (Polyethylenenterephtalat). Es gibt Altplastik aus Produktionsresten der Industrie, die seit Jahren eingeschmolzen und weiterverwendet werden. Und es gibt Altplastik, das durch die Aufbereitung von Verpackungsabfällen aus Haushalten stammt. Man nennt es Post-Consumer-Recyklat (PCR). In seinem Rohzustand ist PCR ein Granulat, das weiterverarbeitet wird. So werden daraus zum Beispiel 250 ml Gebinde-Flaschen für SOLO GOYA Acrylic produziert.
 

Weniger CO₂ durch recyceltes Plastik

Die Umstellung auf Gebinde aus PCR-Material ist für KREUL ein weiterer Schritt, um noch nachhaltiger zu werden. Denn Plastik ist nicht gleich Plastik! Kunststoff wird aus Erdöl hergestellt, dabei wird viel Energie verbraucht. Doch Kunststoff lässt sich auch aus Rezyklaten herstellen. Die Produktion von Kunststoff-Behältern aus recyceltem Plastik setzt 80% weniger CO2 frei als Behälter aus neuem Kunststoff. Eine fantastische Möglichkeit, um den CO2-Fußabdruck zu reduzieren. Wir finden, eine nachhaltigere Verpackung für Farbe bewirkt viel.
 

Immer mehr KREUL-Gebinde aus PCR-Material

Verpackungen und Behälter aus neuem Plastik sind günstiger in der Herstellung. Doch Verantwortung für die Zukunft zu übernehmen heißt nicht, den besten Preis für heute zu zahlen. Die Umstellung von Gebinden aus PCR-Material ist für uns ein wichtiger Schritt zu noch mehr Nachhaltigkeit. Aus Kostengründen kann dies nicht in einem Schritt passieren. Vielmehr stellen wir nach und nach unsere Produkte um.

Mit dem Deckel der KREUL Nature fing alles an. Der graue Deckel aus PCR-Material kostet sogar einen Produktionsschritt weniger, denn er muss nicht eingefärbt werden. Es folgten die KREUL Textil Marker, die KREUL Triton Acrylic Marker Natural Pigments und der KREUL Chalky Kreidemarker. Der Kunststoff der Stifte besteht hier zu 70% aus Recycling-Material. Deshalb haben wir diese Produkte mit dem Icon „Recycled Plastic“ gekennzeichnet.

 

SOLO GOYA Acrylic 250 ml-Gebinde: 100% aus PCR-Material

Es ist nicht immer leicht, eine Lösung zu finden, die wirtschaftlich und nachhaltig ist. Doch bei dem 250 ml-Gebinde von SOLO GOYA Acrylic ist es uns gelungen! Wir konnten Flasche und Deckel komplett auf PCR-Material umstellen. Beide bestehen zu 100 % aus Recyclingmaterial. Das neue Gebinde der Künstler-Acrylfarbe hat auch ein anderes Design erhalten. So lässt sich die Farbe leichter ausgießen und durch den Klappdeckel besser verschließen. Das Beste: Bei der neuen Flasche bleiben weniger Farbreste übrig. So wird nachhaltiges Malen auch praktisch!
 

Good to know: Richtig trennen für genügend neuen Rohstoff

PCR-Material ist eine fantastische Alternative zu herkömmlichem Plastik. Es wird aus Plastikverpackungen aus Haushalten gewonnen. Somit kann jeder Verbraucher dazu beitragen, dass die Umwelt weniger belastet wird. Nicht alle Plastik-Verpackungen können recycelt werden! Wichtig ist, schon beim Einkauf von Konsumgütern darauf zu achten, dass die Plastikverpackung recycelt werden kann. Außerdem kommt es darauf an, richtig zu trennen. Nicht jede Verpackung darf zum Beispiel in den gelben Sack. Wird alles richtig gemacht, kann jede:r von uns dafür sorgen, dass genügend Recycling-Material am Markt verfügbar ist.