Recycled Paper: Kartonagen aus Altpapier
03. August 2022 |Kartons bei KREUL: So ressourcenschonend wie möglich
Wird für die Verpackung kein neu hergestelltes Papierprodukt verwendet, werden die Ressourcen geschont. Für die Aufbereitung von Recyclingpapier wird weniger Wasser und Energie benötigt als für neues Frischfaserpapier. Auch muss dafür kein Baum gefällt werden. Klare Pluspunkte, die wir gerne unterstützen und uns im Unternehmen zu Nutze machen. Kartonagen kommen bei KREUL nicht nur als Set-Verpackungen zum Einsatz. Wir verwenden zum Teil auch Kartonagen beim Transport von Produkten in den Handel. Wir stellen Karton-Verpackungen nicht selbst her, sondern kaufen sie zu. Um den CO2 -Ausstoß so gering wie möglich zu halten, bestellen wir über 98 % der Kartonagen regional im Umkreis von weniger als 100 km.
Auf welchen Produkten ist das Icon aufgedruckt?
Aktuell ist das Icon "Recycled Paper" auf dem KREUL Nature Set zu sehen. Denn die Kartonage unserer nachhaltigsten DIY-Farbe besteht zu 94% aus recyceltem Papier. Der Rest ist Frischfaser-Anteil. Auch auf folgende Produkte trifft dies zu: KREUL Chalky Kreidemarker 4er Set, KREUL Chalky Kreidemarker 4er Set Fensterdeko, KREUL Refill Chalky Kreidemarker medium Snow White Set, KREUL Textil Marker Opak 4er Set Black & White und KREUL Triton Acrylic Marker medium 2er Set Natural Pigments. Selbstverständlich werden in Zukunft weitere Sets diesem Beispiel folgen.
Entsorgung: Zurück in den Kreislauf
Karton-Verpackungen sind zweckmäßig. Sie schützen Produkte vor Beschädigungen beim Transport. Unsere konfektionierten Sets erleichtern Künstler:innen und Kreativen die Farbauswahl. Doch was passiert, wenn Kartonagen ihren Zweck erfüllt haben? KREUL ist ein Unternehmen, das Verpackung in den Verkehr bringt. Seit 1. Januar 2019 unterliegt das dem deutschen Verpackungsgesetz (VerpackG). Ziel des Gesetzes ist eine möglichst geringe Umwelt-Auswirkung durch Verpackungsabfälle in Deutschland. Umgesetzt wird dies in Regelungen, durch die Verpackungsabfälle vorrangig vermieden und dem Recyclingsystem zugeführt werden. KREUL beteiligt sich deshalb am dualen System. Wir arbeiten überwiegend mit der Reclay Systems GmbH zusammen. So konnten beispielsweise durch die Rücknahme und Verwertung von KREUL Verkaufsverpackungen durch Reclay Systems im Jahr 2021 etwa 202,7 Tonnen CO2 eingespart werden.
Recylingmaterial vom Karton bis zum Briefpapier
Der ressourcenschonende Umgang mit Karton-Verpackungen hat uns auch im täglichen Schaffen sensibilisiert. So haben wir alle Papierprodukte, die wir in unserem Unternehmen täglich benötigen, auf Recyclingmaterial umgestellt – einschließlich Briefpapier. So kann fleißig getrennt und recycelt werden. Viel wichtiger finden wir es jedoch, erst gar keinen Papiermüll entstehen zu lassen. Unser internes Dokumentenmanagement vermeidet den unnötigen Einsatz von Papier in Verwaltung, Einkauf und Produktion. So konnten wir den Papiereinsatz in den letzten 5 Jahren bereits um 60 % verringern. Auf Papier und Kartonagen können wir als Produktionsbetrieb nicht komplett verzichten, doch das Bekenntnis zu "Recycled Paper" zeigt, dass nachhaltiges Handeln auch bei Verpackungen möglich ist.