Blau Gläser mit KREUL Javana Seidenmalfarbe bemaltes Kissen im Hintergrund

Fünf Fragen zu KREUL Javana Seidenmalfarbe

03. August 2022 |

Glatt, leicht schimmernd, auf der Haut schmeichelnd – kaum ein Stoff fühlt sich so elegant und kostbar an wie Seide. Wunderbar, dass sich der edle Stoff mit der passenden Farbe ganz einfach in einen schicken Eyecatcher verwandeln lässt. Doch mit Seidenmalfarbe lässt sich nicht nur Seide bemalen, auch andere Textilien. Klasse für angesagte Tücher, Kissenhüllen oder Taschen! Damit das Gestalten mit Seidenmalfarbe fließend leicht von der Hand geht, beantworten wir die fünf häufigsten Fragen zur KREUL Javana Seidenmalfarbe.

 

 

 

Wie lange ist KREUL Javana Seidenmalfarbe haltbar?

Auf dem Gebinde der Seidenmalfarbe befindet sich kein Haltbarkeitsdatum. Das bedeutet nicht, dass sie sofort aufgebraucht werden muss. Im Gegenteil: Verschließt man die Farbe nach der Anwendung und lagert sie bei normaler Zimmertemperatur, ist KREUL Javana Seidenmalfarbe sehr lange haltbar. Ein guter Indikator ist der Geruch und die Konsistenz. Solange die Farbe nicht unangenehm riecht und sich gut aufrühren lässt, ist sie einsatzbereit. Oft auch noch nach Jahren.

Was sollte man bei der Seidenmalerei beachten?

Neu gekaufte Stoffe sind häufig behandelt, deshalb sollte der Seidenstoff vor dem Bemalen gewaschen werden. Ohne Weichspüler oder Appretur, damit keine Rückstände auf der Seide sind. KREUL Javana Seidenmalfarbe ist hochpigmentiert und hat einen sehr flüssigen Charakter. Die Farbe dringt sofort fasertief in den Stoff ein. Auf großer Fläche wird der Farbauftrag gleichmäßig, wenn man die Seide vorher nass macht. Dann die Farbe mit dem Pinsel auftragen und einfach fließen lassen.

Für welche Untergründe eignet sich KREUL Javana Seidenmalfarbe?

Wie der Name schon verrät, wurde die KREUL Javana Seidenmalfarbe einst zum Malen auf Seide entwickelt. Doch es muss nicht immer Seide sein. Die flüssige Stoffmalfarbe kann viel mehr. Neben Seide eignet sie sich für alle saugenden Textilien wie Baumwolle, Viskose, Leinen und sogar Mischgewebe bis maximal 20 % Kunstfaseranteil. Selbst Flachs, Wolle oder Filz können damit gefärbt werden. Durch ihre flüssige Konsistenz ist KREUL Javana Seidenmalfarbe sehr ergiebig und bereit für viele schicke DIY-Projekte mit Stoff.

Für welche Techniken kann man Seidenmalfarbe verwenden?

Viele Kreative vertrauen bei der klassischen Seidenmalerei auf die Farbbrillanz von KREUL Javana Seidenmalfarbe. Hier wird die Seide auf einem Spannrahmen befestigt und mit Konturenfarbe und Salz gearbeitet. Unser Tipp für eine saubere Kontur: Den konturierten Bereich vor dem Bemalen mit Wasser bepinseln. Dort wo das Wasser über die Kontur läuft, noch einmal mit Konturenfarbe nachbessern. Eine fantastische Anwendung ist aquarellartiges Malen auf Seide. Dazu einfach die Farbe auf die angefeuchtete Seide geben und Farbverläufe kreieren. Bei der Spray-Technik wird die Seidenmalfarbe in eine leere Zerstäuber-Flasche gegeben und auf den Stoff aufgesprüht. Kantenscharfe Motive lassen sich durch Bleichen erzeugen. Dazu eine Schablone, frisch gepresste Gräser, Blätter oder befeuchtete Federn auf den frisch eingefärbten Stoff legen und in der Sonne trocknen lassen. Die Sonne zieht die Farbpigmente unter den abgedeckten Stellen während des Trocknens hervor. Durch die Kapillarwirkung entstehen bleiche Motive umgeben von Farbe.

Wie sollte KREUL Javana Seidenmalfarbe fixiert werden?

Damit die bemalten Seidenstoffe und anderen Textilien waschbeständig sind, sollten sie nach einer Trocknungszeit von etwa 6 Stunden durch Hitze fixiert werden. Das klappt ohne großen Aufwand im Backofen bei 150°C Ober- und Unterhitze für 8 bis 10 Minuten. Außerdem können wir die Fixierung mit dem Bügeleisen empfehlen. Der bemalte Stoff und auch das Bügelbrett sollten mit Backpapier abgedeckt werden. Anschließend bei Baumwolleinstellung für 5 Minuten bügeln, große Stoffe entsprechend länger.