KREUL Pinselreiniger Gläschen und Pinsel beim Reinigen

Fünf Fragen zu KREUL Pinselreiniger

05. April 2023 |

Gepflegte Pinsel halten länger. Doch Kernseife und Wasser reichen manchmal nicht aus, um Farben und Lacke aus den Pinselhaaren zu lösen. Ein perfekter Job für den KREUL Pinselreiniger. Viele Künstler:innen sind skeptisch gegenüber chemischen Reinigern und suchen nach einer nachhaltigen Alternative. Wir beantworten hier deshalb fünf Fragen, die uns am häufigsten zum KREUL Pinselreiniger gestellt werden.

 

Für welche Farben braucht man einen Pinselreiniger?

Nach der Arbeit mit harzigen, öligen oder lösungsmittelhaltigen Farben und Lacken empfehlen wir, den Pinsel mit KREUL Pinselreiniger zu säubern. Bleiben Farben oder Lacke mit diesen Bestandteilen auf dem Pinsel, verkleben sie die Pinselhaare und der Pinsel wird unbrauchbar.

Es reicht nicht aus, den Pinsel an einem Lappen abzustreifen. Wasser und Kernseife helfen hier ebenfalls nicht. Der KREUL Pinselreiniger eignet sich zum Pinselsäubern nach der Anwendung von KREUL Firnissen, KREUL Transparenten Schutzlacken auf Kunstharzbasis, KREUL Flüssigbronzen oder KREUL Holzlasur Schutzlack. Um noch nicht getrocknete Acrylfarbe aus den Pinselhaaren zu entfernen reicht jedoch Wasser und Kernseife aus.

Was macht den KREUL Pinselreiniger umweltschonend?

Pinselreiniger sind Chemikalien. Häufig sind sie sogar toxisch und müssen auf dem Etikett entsprechend mit einer Gefahrenkennzeichnung deklariert werden. Beim KREUL Pinselreiniger sind keine Inhaltsstoffe enthalten, die extra ausgewiesen werden müssen.

Er ist lösungsmittelfrei und basiert auf pflanzlichen Rohstoffen. Gut zu wissen: Der KREUL Pinselreiniger ist biologisch abbaubar. Andere Pinselreiniger sind häufig schädlich für die Umwelt und müssen auf dem Wertstoffhof entsorgt werden. Das ist beim KREUL Pinselreiniger nicht nötig.

Sind die Ausdünstungen des KREUL Pinselreinigers schädlich?

Der KREUL Pinselreiniger ist sehr geruchsarm. Das liegt daran, dass er keine Lösungsmittel oder Terpentin enthält. Vielen Pinselreinigern wird häufig ein Zitrusduft beigemischt, um extreme Gerüche zu überdecken. Das braucht es beim KREUL Pinselreiniger nicht. Seine Ausdünstungen sind nicht schädlich und er kann in geschlossenen Räumen angewendet werden.

Was muss man bei der Anwendung des KREUL Pinselreinigers beachten?

Bei leichter Verschmutzung kann der Pinsel direkt in das 50 ml Glas des KREUL Pinselreinigers getaucht werden. Um hartnäckige Verschmutzungen zu lösen, wird der Pinselreiniger in ein mittelgroßes Schraubglas gegeben. Darin taucht man den Pinsel ein und bewegt ihn hin und her. Anschließend den Pinsel an einem Lappen abstreifen. Mit Wasser und Kernseife erhalten Pinsel zusätzlich eine optimale Pflege. 

Kann man den KREUL Pinselreiniger verdünnen?

Der KREUL Pinselreiniger sollte nicht mit Wasser verdünnt werden. Wasser erhöht in diesem Fall nicht die Lösekraft, sondern vermindert sie. Wir empfehlen deshalb, den KREUL Pinselreiniger unverdünnt anzuwenden.