KREUL Künstler Acrylfarben zum Malen

4 Fakten über Acrylfarben, die Künstler:innen kennen sollten

11. Juni 2024 |

Lust auf kompakt erklärtes Farbwissen? Acrylfarben sind mehr als wasserfeste Farben. Sie sind perfekt für zeitgemäße Kunstwerke. Warum? Aufgrund ihrer Eigenschaften. Welche das sind, wissen wir zu genau, denn die beliebten Künstler-Acrylfarben SOLO GOYA Acrylic und SOLO GOYA Triton Acrylic werden in unserem Werk im oberfränkischen Hallerndorf produziert. Wie sich Künstler-Acrylfarbe mit Wasser verhält, warum sie dunkler auftrocknet und vieles mehr erklären wir in diesem Beitrag.

 

Mit wie viel Wasser sollte man Acrylfarben maximal verdünnen?

Künstler-Acrylfarben lassen sich mit Wasser verdünnen. So braucht es eigentlich kein spezielles Medium, um die Farbe etwas dünnflüssiger zu machen. Einfach etwas Wasser beimengen und mit dem Pinsel verrühren. Wir empfehlen jedoch Künstler-Acrylfarben wie SOLO GOYA Acrylic und SOLO GOYA Triton Acrylic höchstens mit 10% Wasser zu verdünnen. Ansonsten kann das Gleichgewicht der Rezeptur zu sehr beeinträchtigt werden. Zu viel Wasser in der Farbe würde bewirken, dass sie spröde und ungleichmäßig auftrocknet. Eine Alternative zu Wasser wäre, die Künstler-Acrylfarbe mit einem Pouring-Medium zu verdünnen, z.B. SOLO GOYA Pouring-Fluid. 

Warum sind Acrylfarben nach dem Trocknen dunkler?

In der Tube und auch frisch auf dem Untergrund vermalt sehen Künstler-Acrylfarben heller aus als im getrockneten Zustand. Aus einem hellen Türkiston wird dann eine Farbe die 1-2 Nuancen dunkler erscheint. Wir bezeichnen dieses Phänomen als Farbverschiebung. Es tritt auf, da das Bindemittel von Künstler-Acrylfarben im nassen Zustand durch die Lichtbrechung milchig weiß erscheint. So wird die nasse Farbe etwas aufgehellt. Beim Trocknen verdunstet das enthaltene Wasser und das Bindemittel wird transparent. Jetzt zeigt die Künstler-Acrylfarbe ihren wahren Farbton. Um sich vor dem Kauf für den richtigen Farbton zu entscheiden, empfehlen wir deshalb, die Farbkarte zu studieren. Die meisten unserer Händler haben Farbkarten von SOLO GOYA Acrylic und SOLO GOYA Triton Acrylic vor Ort. Beim Anmischen eines Farbtons auf der Palette ist es ratsam, immer eine Nuance heller zu mischen, so dass die Farbe im getrockneten Zustand nicht zu dunkel erscheint. 

Warum sind Acrylfarben meistens matt?

Viele Künstler-Acrylfarben trocknen matt auf. Auch Künstler-Acrylfarben von KREUL sind in getrocknetem Zustand matt. Das liegt an der Kombination der gewählten Rohstoffe. So sorgen die verwendeten Füllstoffe wie z.B. Kreide für eine gute Deckkraft der Farben. Sie führen aber auch zu einem hohen Mattierungsgrad.

SOLO GOYA Triton Acrylic hat den höchsten Mattierungsgrad unserer Künstler-Acrylfarben. Die Farben sind damit ideal, um Untermalungen und Hintergründe zu gestalten. Denn weitere Schichten haften auf einem matten Untergrund besonders gut. Auch SOLO GOYA Acrylic trocknet matt auf und eignet sich perfekt für die Acrylmalerei in Schichten. So wie es bei der abstrakten Kunst häufig der Fall ist. Wer seine Kunstwerke lieber glänzend haben möchte, sprüht nach dem Trocknen KREUL Firnis glänzend darauf. 

Was sind die Vorteile von Künstler-Acrylfarben?

  • Schnelle Trocknungszeit (je nach Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit trocknen Partien in 5-10 Minuten)
  • Das Arbeiten in mehreren Lasuren ist möglich, ohne dass darunter liegende Schichten angelöst werden
  • Künstler-Acrylfarben gibt es in vielen unterschiedlichen Konsistenzen. So ist SOLO GOYA Acrylic cremig und SOLO GOYA Triton Acrylic liquid.
  • Kein Pinselreiniger oder Terpentin-Ersatz sind notwendig, um die Pinsel zu reinigen. Einfach die restliche Farbe am Mallappen abstreifen und den Pinsel mit Kernseife unter fließendem Wasser reinigen. Weitere Infos zur Pinselreinigung gibt es hier
  • Nach dem Trocknen entsteht ein flexibler Farbfilm. Farbreste auf der Glas-, Keramik- oder Kunststoff-Palette deshalb trocknen lassen, dann die Palette in Wasser einweichen und Farbreste mit dem Finger abziehen. Schon ist die Palette wieder sauber.
  • Das Übermalen alter Acrylkunstwerke ist ohne Probleme möglich. Die bereits aufgetragenen Schichten an Acrylfarbe machen die Leinwand glatt und funktionieren wie eine Grundierung.
  • Acrylfarben halten auf zahlreichen Oberflächen. Künstlerische Werke können deshalb nicht nur auf Leinwand, sondern auch auf Kunststoff, Holz oder Glas gemalt werden.

Weitere Links zum Thema Farbwissen bei Künstler-Acrylfarben gibt es hier: