Malen mit MUCKI Stoff Fingerfarbe

Fünf Fragen zu MUCKI Stoff-Fingerfarbe

04. Juni 2024 |

Ob als Mal-Aktion auf dem Kindergeburtstag oder Beschäftigungs-Idee in den Ferien: MUCKI Stoff-Fingerfarbe ist für Kinder ein großer Spaß. Auch das Ergebnis kann sich sehen lassen, denn selbstbemalte Taschen oder Shirts sind einzigartig! Damit bereits Kinder ab 2 Jahren sich ganz unkompliziert kreativ ausleben können, haben wir die Stoff-Fingerfarbe in verlässlicher MUCKI-Qualität konzipiert. Trotzdem Fragen? Hier gibt es Antworten zu den fünf Fragen, die uns am häufigsten zu MUCKI Stoff-Fingerfarbe gestellt werden.

 

Kann man bereits mit Babys farbige Hand- und Fußabdrücke auf Textilien machen?

Selbstverständlich. Auf der Verpackung steht die Altersangabe 2+, da Kinder generell in diesem Alter anfangen selbständig Farben zu fühlen und zu entdecken. Ab 2 Jahren ist deshalb eine produktspezifische Altersempfehlung, hat aber keinen gesetzlichen oder gesundheitlichen Hintergrund.

Um von Babys Hand- und Fußabdrücke auf Stoff zu machen, eignen sich die MUCKI Stoff-Fingerfarben sehr gut. Alle Farbtöne sind frei von Parabenen. Außerdem sind sie glutenfrei, laktosefrei, nussfrei, titandioxidfrei und vegan. Die MUCKI Stoff-Fingerfarben sind dermatologisch getestet, sodass man die ersten Hand- und Fußabdrücke des Babys bedenkenlos farbig in Szene setzen kann.

Ist die MUCKI Stoff-Fingerfarbe genauso auswaschbar wie die MUCKI Fingerfarbe?

Nur im nassen Zustand. Getrocknet ist die MUCKI Stoff-Fingerfarbe wasserfest – und somit nicht mehr ohne Hilfsmittel auswaschbar! Das Fixieren dient nur dazu, dass das bemalte Textil mehrmals in der Waschmaschine bei 40 °C gewaschen werden kann, ohne zu verblassen. 

Farben, die auswaschbar sind, werden von uns speziell durch das T-Shirt-Symbol „auswaschbar ab 30 °C“ gekennzeichnet. Bei der klassischen MUCKI Fingerfarbe ist das der Fall, bei der MUCKI Stoff-Fingerfarbe jedoch nicht. Wir empfehlen deshalb, Kindern Malkittel oder Schürzen anzuziehen, bevor sie mit MUCKI Stoff-Fingerfarbe malen.

Kann man mit MUCKI Stoff-Fingerfarbe Geschirrtücher bemalen?

Die Waschbeständigkeit der MUCKI Stoff-Fingerfarbe ist nach der Fixierung bei bis zu 40 °C gegeben. Aus hygienischen Gründen waschen die meisten Haushalte jedoch Geschirrtücher bei viel höheren Temperaturen. Auch bestehen Geschirrtücher oft aus einem Leinen-Baumwoll-Gemisch. In Leinenstoff dringen Farben schlechter ein, was die optimale Waschbeständigkeit minimieren kann. Wir empfehlen deshalb nicht, Geschirrtücher mit der MUCKI Stoff-Fingerfarbe zu bemalen – außer zu Dekozwecken.

Ist MUCKI Stoff-Fingerfarbe nur zum Malen mit Fingern geeignet?

Nein, mit der Farbe sind noch viele weitere Techniken auf Stoff möglich. Denn MUCKI Stoff-Fingerfarbe hat einen pastosen Charakter. Dies ist eine perfekte Voraussetzung zum Stempeln mit Kartoffeldruck oder Klorollen, zum Drucken mit dem Schwammstupf-Pinsel oder Wellpappe und zum Schablonieren. Auch mit dem Farbroller oder Pinsel lässt sich MUCKI Stoff-Fingerfarbe gut auf Textilien auftragen. Die Farbe ist also nicht nur für die ganz Kleinen gedacht, sondern ebenfalls perfekt zum Kreativsein mit Kindergarten- und Vorschulkindern. 

Wie fixiert man MUCKI Stoff-Fingerfarbe am besten?

Die MUCKI Stoff-Fingerfarbe wird bereits durch das Trocknen an der Luft "fixiert". Trotzdem raten wir zu einem extra Fixiervorgang, damit die Farben durch mehrmaliges Waschen nicht verblassen. Und zwar mit Hitze. So kann der enthaltene „Klebstoff“ weich werden und in das Textil richtig eindringen. 

Das funktioniert durch intensives, linksseitiges Bügeln (Baumwolleinstellung) der bemalten Fläche für mindestens 5 Minuten. Zum Schutz jeweils Backpapier dazwischen legen.

Praktischer ist es im vorgeheizten Backofen bei 150 °C zwischen 8 und 10 Minuten zu fixieren. Große Textilien einfach falten und einen Bogen Backpapier zwischen die bemalten Lagen legen. Nach der Fixierung den Stoff auskühlen lassen, damit die Farbe optimal nachhärten kann. Ein direktes Waschen im Anschluss ist nicht ratsam.