Farbe des Monats: Magenta
08. Mai 2024 |Flamingo-Rosa: Magenta und Elfenbein
Etwas Magenta in viel Weiß – das ist das Rezept für klassisches Rosa. Benutzt man Elfenbein anstatt Weiß, erhält man eine warme Variante. Es erinnert an das Rosa von Flamingos, an warme Sonnenstrahlen und Pfirsich. Das liegt daran, dass Elfenbein ein heller Weißton mit Gelbstich ist. Perfekt, um sommerliche Blüten zu malen.
Abgetöntes Orange: Magenta und Kadmiumgelb
Klassisches Orange wird mit Rot und Gelb gemischt. Doch was passiert, wenn man Magenta anstatt Rot verwendet? Es entsteht ein eleganter, dunkler Orangeton. Wir mischen Magenta und Kadmiumgelb und freuen uns an einem Ton, der nicht so knallig ist. Er eignet sich wunderbar, um Schattenbereiche einer Orange zu malen.
Hellblau: Magenta, Dunkelgrün und Weiß
Welche Farbe hat der Himmel? Eine Mischung aus Dunkelgrün, Magenta und viel Weiß! Klingt verrückt, ist aber ein tolles Farbenexperiment. Und eine fantastische Möglichkeit, ein schickes Rauchblau zu erhalten. Warum hier Blau entsteht? Weil unser Dunkelgrün viele Blauanteile enthält. Auch in Magenta sind Blauanteile. Die roten und grünen Anteile mischen sich zu einem neutralen Grau. Zusammen ergibt sich ein abgetöntes, dunkles Blau. Mit viel Weiß lässt es sich zu Hellblau aufhellen und ist der perfekte Ton für das Meer, einen See oder einen strahlenden Himmel.