Fragen und Antworten zu SOLO GOYA Acrylic Acrylfarbe

Fünf Fragen zu SOLO GOYA Acrylic

02. Oktober 2023 |

Ein Bild mit Acrylfarben zu malen ist erfüllend, wenn der Malprozess ganz unkompliziert ist und das fertige Kunstwerk stolz macht. Mit SOLO GOYA Acrylic gelingt selbst Anfängern die Acrylmalerei. Denn die hochpigmentierte Künstler-Acrylfarbe in Studienqualität lässt sich geschmeidig mit dem Pinsel vermalen. Wir haben bereits viele Acrylmal-Techniken mit der Farbe ausprobiert und beantworten deshalb gerne die 5 häufigsten Fragen, die uns zu SOLO GOYA Acrylic gestellt werden.

 

Was bedeutet Studienqualität bei Künstler-Acrylfarben?

Der Begriff ist eine Qualitätsstufe. Die höchste Qualität haben Acrylfarben in Künstler-Qualität. Diese besitzen den höchsten Pigment-Anteil und das hochwertigste Bindemittel. Acrylfarben können auf diese Weise recht teuer sein, da Pigmente teuer sind. Zu kostspielig, um damit als Anfänger zu üben oder Techniken auszuprobieren. Deshalb haben wir SOLO GOYA Acrylic in Studienqualität entwickelt. Sie ist ebenfalls hochpigmentiert und mit zwei Bindemitteln ausgestattet, braucht jedoch nicht die teuersten Inhaltsstoffe. Manchmal wird Farben in Studienqualität nachgesagt, dass sie fehlende Pigmente mit günstigen Füllstoffen ausgleichen. Füllstoffe sind jedoch kein Streckungsmittel für günstige Farben. Sie sind Substanzen ohne Eigenfarbe, die zusammen mit dem Bindemittel für Festigkeit und Elastizität verantwortlich sind.

Wie kann man SOLO GOYA Acrylic verdünnen?

Unsere Künstler-Acrylfarbe hat bereits eine cremige, leicht flüssige Konsistenz. Sie ist jedoch auch mit Wasser verdünnbar. Dabei wird jedoch nicht nur die Konsistenz von SOLO GOYA Acrylic beeinflusst, sondern auch ihre Elastizität. Etwas Wasser macht einen Farbton dünnflüssiger und transparenter. Zu viel Wasser macht ihn jedoch spröder. Um die Farbe gleichmäßig zu verdünnen und flüssiger zu machen, braucht es ein Medium. Wir empfehlen z.B. SOLO GOYA Pouring-Fluid für die Pouring-Technik.

Wie wird flüssige Acrylfarbe pastos?

Acrylfarben sind sehr vielseitig. Es ist möglich, die Konsistenz von SOLO GOYA Acrylic zu verändern. Dafür haben wir SOLO GOYA Pasten und Medien entwickelt. Gibt man etwas SOLO GOYA Acrylic Medium Struktur-Paste Universal zu einem Farbton, so wird er pastos und kann mit dem Malmesser aufgetragen werden. Die helle Struktur-Paste macht den Ton jedoch auch pastellfarben. Alternativ kann SOLO GOYA Acrylic mit SOLO GOYA Acrylic Medium Struktur-Gel pastoser gemacht werden. Der Farbton verändert sich dadurch nicht, trocknet jedoch glänzend auf.

Warum eignet sich SOLO GOYA Acrylic am besten für die Pouring-Technik?

Beim Pouring lässt man Acrylfarben mit Hilfe eines Mediums fließen. Für ein perfektes Ergebnis kommt es also auf die richtige Konsistenz der Farbmixtur an. SOLO GOYA Acrylic ist nicht zu flüssig und auch nicht pastos. Die Künstler-Acrylfarbe lässt sich ganz unkompliziert mit Pouring-Fluid vermischen, so dass eine Konsistenz wie flüssiger Honig entsteht. Mehr zur Pouring-Technik gibt es hier. Ein weiterer Vorteil: SOLO GOYA Acrylic trocknet matt auf. Für eine matte Farbe ist sie sehr intensiv. SOLO GOYA Pouring-Fluid ist glänzend konzipiert. Durch das Mischen entsteht ein Kunstwerk mit einer edlen, seidenmatten Optik. Auf der getrockneten Oberfläche können anschließend Details oder Schriften aufgemalt werden.

Gibt es bei SOLO GOYA Acrylic auch Ein-Pigment-Farben?

In den sozialen Medien, bei Kursen oder in der Fachliteratur rühmen viele Künstler:innen die sogenannten Ein-Pigment-Farben. Es sind Farbtöne, die ihre Farbgebung von nur einem einzigen Pigment erhalten. Beliebt sind sie, da sie sich gut zum Mischen weiterer Farbtöne eignen. Zu viele Pigmente können einen Farbton schmutzig erscheinen lassen. Ein Farbton aus zwei Ein-Pigment-Farben hat jedoch nur zwei Pigmente und bleibt strahlend. Unsere fertig gemischten Farbtöne haben nur so viele Pigmente wie nötig und sind deshalb so brillant. Wir haben jedoch auch viele Ein-Pigment-Farbtöne im Programm, mit denen sich fantastische Sekundärfarben selbst mischen lassen. Das sind zum Beispiel Grundfarben wie SOLO GOYA Acrylic Echtrot und SOLO GOYA Acrylic Primärblau. Aber auch coole Effektfarben wie SOLO GOYA Acrylic Fluoreszierend Gelb haben nur ein farbgebendes Pigment.