KREUL Beige und Sandtöne

Farbe des Monats: Sandtöne

20. September 2023 |

Einmal im Jahr an den Strand: Für viele Kreative ist das nicht nur Erholung, sondern eine Inspirationsquelle. Dünenlandschaften am Meer sorgen für ein ganz spezielles Licht, das auch schon die berühmte Künstlerkolonie im dänischen Skagen zu schätzen wusste. Sand hat keinen bestimmten Farbton. Er schillert vielmehr in verschiedenen Erdfarben. Mal erscheint er gelblich, manchmal gräulich, oft beigefarben und bei Abendlicht in bräunlichen Rottönen. Im September denken wir gerne an schöne Urlaubsmomente am Strand zurück und machen alle Sandtöne deshalb zu unserer Farbe des Monats.

 

Erdend und harmonisch

Die Nuancen zwischen Hellbraun und warmen Gelb kommen häufig in der Natur vor, zum Beispiel als sandiger, erdiger Boden. In den letzten Jahren wurden diese Erdfarben bei der Wohnungseinrichtung immer beliebter. Kein Wunder: Sie bringen Ruhe, Entspannung und Bodenhaftung. Sie erden uns. Warme Sandtöne lassen sich wunderbar mit kühlen Blautönen kombinieren. Dadurch entsteht der maritime Look, der Meeresfrische nachhause holt. Zusammen mit Rottönen und Braun entsteht ein herbstliches Ambiente, das an einen Herbstspaziergang im Wald erinnert. Wer sich zuhause lieber in dezenten Farbtönen einrichtet, wird Sandtöne ebenfalls lieben. Zusammen mit Weiß schaffen sie eine gemütliche und lichtdurchflutete Atmosphäre. 

Farbe mit langer Geschichte

Erdfarben sind die ältesten Farben. So verwendeten die Menschen bereits für die prähistorische Höhlenmalerei Erdpigmente wie Ocker. Natürliche Erdfarben werden durch Schlämmen, Trocknen, Mahlen und Sieben gewonnen. Durch die Verarbeitung erhält man weitere Töne. So entsteht roter Ocker durch das Brennen von gelbem Ocker. Ein sehr altes Handwerk: Denn Ocker wurde schon seit der römisch-gallischen Zeit in Frankreich im Gebiet zwischen Auxerre und der Loire sowie in Südfrankreich abgebaut. Der natürliche, französische Ocker gilt in Künstlerkreisen als sehr hochwertig. Trotzdem ist in vielen Farben eher das synthetische Pigment zu finden. Diese haben den Vorteil, dass sie von immer gleicher Qualität sind. Pigmente aus der Natur sind jedoch kaum identisch. Das ist einer der Gründe, warum wir bei unseren Sandtönen wie KREUL Nature Lehmerde auf synthetische Pigmente zurückgreifen.

Perfekte Grundlage für Beige und Hauttöne

Sandtöne erinnern uns an Strand und Wüste. Wir verbinden damit Wärme und Weite in der Natur. Die meisten Sandtöne haben deshalb einen warmen Unterton wie Gelb. Die Helligkeit entsteht durch die Zugabe von viel Weiß. Zu einem gedeckteren Beige wird der sandige Ton durch die Zugabe von etwas Blau und Rot. Sandtöne eignen sich nicht nur, um Strand oder erdige Böden darzustellen. Sie sind auch eine perfekte Grundlage für Hauttöne, wie z.B. SOLO GOYA Acrylic Terracotta, Lichter Ocker oder Sienna gebrannt rötlich. Mischt man etwas mehr Rot, Blau oder Umbra bei, entstehen dunklere Varianten der Hauttöne.