Rosa Farbaufstrich mit SOLO GOYA Farben

Farbe des Monats: Rosa

07. März 2023 |

Welche Farbe lässt uns leicht erröten? Na Rosa. Die Farbe der Verliebten hat auch nach dem Valentinstag noch Hochkonjunktur. Nicht nur als Blumenstrauß oder Karte. Jetzt muss alles in Rosa sein und uns ein verzücktes Lächeln zaubern.

 

Rosa ist deshalb unser Farbton des Monats. Wir erklären, was hinter dem zarten Farbton steckt. Schon gewusst? Bis Mitte des letzten Jahrhunderts war Rosa die bevorzugte Farbe für Jungen. Und heutzutage? Wir verraten nur so viel: Social Media hat den Farbton revolutioniert.

 

Rosa: Erst Jungenfarbe, dann Mädchenfarbe

Rosa kommt aus dem lateinischen und bedeutet übersetzt „die Rose“. Die Blütenblätter der Rose haben genau dem lieblichen Farbton. Lange Zeit nannte man die Farbe jedoch Rosenrot oder Rosig. Die Bezeichnung Rosa wurde erst im 18. Jahrhundert geläufig.

Rosa erscheint uns anmutig, zart und romantisch. Kein Wunder, dass kleine Mädchen sich gerne mit Rosa umgeben und sich dabei wie eine Märchenprinzessin fühlen. Dabei galt Rosa lange Zeit als absolute Jungenfarbe! Rosa war schließlich das „kleine Rot“. Es entstammte der kräftigen Signalfarbe Rot. Dieses steht für Stärke, Kampf, Blut und galt als männlich. Rosa war eine abgeschwächte Variante von Rot und wurde somit den Jungen zugeordnet.

Als Mädchenfarbe galt Blau, die Farbe der Jungfrau Maria. Mitte des letzten Jahrhunderts verblasste die religiöse Bedeutung von Blau jedoch im Alltag. Wichtiger war nun der Einfluss der Modeindustrie. In den 40er Jahren des letzen Jahrhunderts verbreitete sich die Jeanshose in Europa. Sie war eine praktische Arbeitshose für Handwerker:innen. Doch dieser Beruf wurde überwiegend von Männern ausgeübt. Blau und Rosa tauschten damit langsam die Rollen.

Millennial Pink: Eine zarte Farbe wird zum Trend

Spätestens seit Barbie in den 50er Jahren mit viel Pink auftauchte, galt Rosa als Lieblingsfarbe kleiner Mädchen. Die magische Anziehungskraft auf Mädchen und Frauen wurde von zahlreichen Firmen kommerziell genutzt. Schnell war klar: Rosafarbene Produkte waren für Mädchen und Frauen gemacht. Rosa galt seither als die femininste Farbe überhaupt.

Heute ist das anders. Rosa ist modern geworden und wendet sich an beide Geschlechter. Denn plötzlich kam Millennial Pink und fegte die altmodischen Ansichten von Rosa davon. Weltweit und innerhalb kürzester Zeit löste der Farbton einen Hype aus und wurde im Jahr 2017 über 32.000 Mal online erwähnt. Auf Social Media werden bis heute unter #millennialpink Fotos gepostet, die ein fröhlich-spritziges Rosa zeigen. Hier steht der Farbton, der sich zwischen Apricot, Lachs und Grapefruit bewegt für ein unbekümmertes Lebensgefühl – von Frauen und Männern.

Zwischen Leichtigkeit und packender Energie

Rosa ist eine Mischfarbe aus Rot und viel Weiß. Mischt man etwas Blau hinzu, wird der Rosaton kühler. Mit etwas Gelb wirkt er wärmer. Oder man mischt den Farbton aus einem gelblichen Weiß wie Elfenbein und einem Klecks Magenta.

Helle Rosatöne werden meist mit Liebe und Fürsorge assoziiert. Sie wirken sanft, zart und romantisch. Kräftigere Töne erinnern uns an Bonbonfarben und stehen für eine spielerische Leichtigkeit. Verwendet man zum Mischen weniger Weiß, so entsteht ein kräftiger Pinkton, der voller Energie steckt.

In jeder Mischung schwingt Freude und Optimismus mit. Kritiker mahnen uns, das Leben nicht nur durch die rosarote Brille zu sehen. Doch wenn nach dem Winter plötzlich die Kirschbäume in rosafarbener Blüte stehen, lassen wir uns gerne vom hoffnungsvollen Neuanfang der Natur mitreißen.

Zart, glamourös oder natürlich schön: Rosa bei KREUL

Der sanfte Farbton macht Lust auf den Frühling. Perfekt, um sich mit DIY-Projekten schon einmal auf Ostern und warme Tage einzustimmen. Bei KREUL gibt es in fast allen Produktpaletten passende Rosatöne. Mal haben sie einen warmen Unterton, mal sind sie erfrischend-kühl und manchmal schimmern sie aufregend metallisch. Wie wäre es zum Beispiel mit diesen drei Rosa-Varianten:

KREUL Nature Hibiskusblüte
Unser nachhaltigstes Rosa ist von der Schönheit der Natur inspiriert. Fröhlich und unbekümmert strahlt uns die Nuance an. KREUL Nature Hibiskusblüte steckt voller Liebreiz, der bewahrt werden möchte. Deshalb haben wir die Farbe so verantwortungsbewusst wie möglich gestaltet

KREUL Acryl Metallicfarbe Roségold
Hier trifft Eleganz auf Romantik. Die zarte Rosa-Nuance wirkt luftig-leicht und bekommt durch den Metallic-Effekt eine Portion Glamour. Genau richtig für den stilvollen Lady-Chic.

KREUL Kreidefarbe Mademoiselle Rosé
Der verspielte Roséton ist ganz nah an Weiß und wirkt dadurch leicht, luftig und nordisch dezent. Ideal für eine liebliche Note auf Schmuckkästchen, Accessoires und Möbeln.

 

Wie lässt sich Rosa kombinieren?

Der zarte Charakter des Farbtons kommt am besten mit dezenten Kombinationspartnern zur Geltung. Neutrale Farben wie Weiß, Grau oder Schwarz bieten Rosa einen angemessenen Rahmen und lassen es strahlen. So bewahrt Rosa seine sanfte Farbigkeit und wirkt nicht zu bunt. Mit viel Weiß wirkt Rosa sogar sommerlich-luftig. Wer Rosa vor allem als Frühlingsfarbe schätzt, kombiniert es mit Grüntönen. Es entsteht ein Flair wie auf einer blühenden Blumenwiese.