Farbton Magenta mit Pinsel von KREUL Farben

Farbe des Jahres: Magenta

19. Januar 2023 |

Was verleiht zum Jahresanfang einen Energieschub? Ein Farbton, der kräftig und schwungvoll vibriert. Deshalb freuen wir uns, dass das Pantone Color Institute den Farbton Viva Magenta 18-1750 zur Farbe des Jahres 2023 gekürt hat.

 

Der mutige Rotton versprüht Lebensfreude mit einem Hauch Rebellion. „PANTONE 18-1750 Viva Magenta beschwört die Kräfte der Natur herauf, belebt unseren Geist und hilft uns, unsere innere Stärke aufzubauen“, so Leatrice Eiseman, Geschäftsführende Direktorin des Pantone Color Institutes auf der Website des Institutes.

 

Bei KREUL findet sich energiegeladenes Magenta in zahlreichen Produktvarianten. Interessant ist jedoch auch die Geschichte des Farbtons. Wir erzählen, welche historischen Fakten hinter der Farbe Magenta stecken.

 

Trendfarbe seit viktorianischer Zeit

Der Farbton PANTONE 18-1750 Viva Magenta ist ein dunkles Rot mit kühler Note. Die Magenta-Varianten bei KREUL haben mehr Blauanteile und sind knalliger. Perfekt, um DIY-Projekten und Kunstwerken einen Kick zu verleihen.

Der Farbton Magenta ist nicht erst 2023 eine absolute Trendfarbe, schon vor etwa 200 Jahren faszinierte er Modebewusste. So schillerten Kleider, Unterröcke, Mützen, Strümpfe, Sonnenschirme und Fächer in der viktorianischen Zeit in strahlendem Magenta. Damals enthielt der Farbton Spuren von Arsen, ein tödliches Gift, auf das heutzutage zum Glück verzichtet wird.

Rebellischer Farbton mit blutiger Geschichte

Fast zeitgleich entdeckten mehrere Chemiker die Farbe Magenta. 1859 ließ der französische Chemiker Francois-Emmanuel Verguin die Stoffe Anilin und Zinnchlorid reagieren. Ergebnis war ein rotviolettes Färbemittel, das er Fuchsin nannte – nach der Pflanze Fuchsie. Parallel stießen die britischen Chemiker George Maule und Chambers Nicolson auf den fast identischen Farbstoff Rosein. Die Farbenhersteller nannten schließlich Fuchsin und Rosein in die Farbe Magenta um.

Der Name Magenta geht auf die blutige Schlacht von Magenta zurück. Während des Zweiten Italienischen Unabhängigkeitskriegs wurde in der kleinen Stadt nahe Mailand so viel Blut vergossen, dass sich der Boden verfärbte. Trotz des traurigen Anlasses erfreute sich der synthetisch erzeugte Farbton bald großer Beliebtheit. Heute wird Magenta mit Rebellion, Selbstbewusstsein und Extravaganz assoziiert.

Zwischen Rot und Blau – gegenüber Grün

Im Farbkreis ist Magenta zwischen Rot und Blau angesiedelt, denn es enthält sowohl Rot- als auch Blauanteile, wobei die Rotanteile überwiegen. Andere Bezeichnungen im deutschen Sprachraum sind Purpur oder Pink. Eine besondere Bedeutung hat Magenta in gedruckten Medien wie Zeitschriften, Flyern oder Katalogen. So gehört es neben Gelb, Cyan und Schwarz zu den Grundfarben des CMYK-Druckverfahrens. Mit den vier Farbtönen können sämtliche Farben auf Papier reproduziert werden.

Die Komplementärfarbe von Magenta ist helles Grün. Es bringt den kräftigen Rotton am stärksten zum Leuchten. Weitere intensive Kombinationen entstehen mit Orange oder Gelb. Neutrale Farben wie Weiß, Grau, Schwarz oder Beige belebt Magenta. Eine fantastische Möglichkeit, um schlichten Einrichtungen mit magentafarbener Deko oder Kunstwerken einen Frischekick zu verleihen. Welche Möglichkeiten es da gibt? Zum Beispiel SOLO GOYA Acrylic Magenta, KREUL el Greco Acrylic Magenta, KREUL Acryl Glanzfarbe Magenta, KREUL Javana Seidenmalfarbe Magenta, KREUL Magic Marble Marmorierfarbe Magenta und viele mehr.

Hintergrund: Pantone-Farbe des Jahres

Seit über 20 Jahren ruft das Pantone Color Institute die Pantone-Farbe des Jahres aus. Zahlreiche Branchen orientieren sich an diesem Farbton. Dem Auswahlprozess für die Pantone-Farbe des Jahres liegen Trendanalysen zu Grunde. So halten Farbexperten weltweit Ausschau, welche Farbe aktuell die Unterhaltungs- und Filmbranche, Kunstsammlungen und Werke neuer Künstler, Mode und Design beeinflussen.