Fragen und Antworten zu MUCKI Bastelfarbe für Kinder

Fünf Fragen zu MUCKI Bastelfarbe

13. Februar 2024 |

Zu Ostern, Muttertag, Geburtstag oder Weihnachten: Für kleine Selbermacher:innen gibt es immer eine Gelegenheit, kreativ zu sein. Das Basteln klappt alleine schließlich immer besser. Gut, dass es für so viele Werke eine kindgerechte Farbe gibt. Die MUCKI Bastelfarbe hat sensitive Eigenschaften und ist aus Textilien auswaschbar. Kinderleicht! Trotzdem gibt es manchmal Unklarheiten. Wir beseitigen sie gerne und beantworten die fünf Fragen, die uns am häufigsten zur MUCKI Bastelfarbe gestellt werden.

 

Auf welchen Untergründen kann man mit MUCKI Bastelfarbe malen?

Die flüssige Kindermalfarbe aus der Flasche lässt sich zum Anmalen zahlreicher Bastelarbeiten verwenden. Die MUCKI Bastelfarbe eignet sich für Holz, MDF, Karton, Pappe oder Pappmaché. Wunderbar für selbstgemachte Spielfiguren oder Faschingsmasken. Auch Papier oder Keilrahmen sind geeignete Materialien zum Bemalen. Untergründe aus Kunststoff eignen sich jedoch weniger, da die getrocknete Farbe abblättern könnte. Deshalb lieber keine Joghurtbecher oder Blumentöpfe aus Plastik damit bemalen.  

Ist die MUCKI Bastelfarbe für Deko im Außenbereich geeignet?

Ja, das geht. Damit bemalte Kieselsteine und verzierte Vogelhäuschen auch dem Regen trotzen, braucht es jedoch die Hilfe eines Erwachsenen. Wir empfehlen, die gestalteten Gegenstände mit KREUL Acryl Seidenmattlack einzusprühen. Das Schutzspray fixiert die Bemalung und macht sie wetterfest. Schutzlacke, die mit dem Pinsel aufgetragen werden, sind hier weniger geeignet. Diese könnten die wasserlösliche Farbe wieder anlösen. Mit unserem Schutzspray geht es zudem ganz fix!

Was tun, wenn die MUCKI Bastelfarbe ausgetrocknet ist?

Das ist gar kein Problem. Denn die Kids können die MUCKI Bastelfarbe auch in getrocknetem Zustand nochmals verwenden. Die trockene Farbe lässt sich einfach mit etwas Wasser wieder anrühren. Super, wenn zu viele Farbreste auf der Palette übrig sind. Die wieder angelöste Farbe ist jedoch nicht mehr deckend, sondern transparent. Sie ähnelt dann Farbe aus dem Wasserfarbkasten. Deshalb eignet sich MUCKI Bastelfarbe ebenfalls, um einen eigenen Wasserfarbkasten zu basteln. Wir zeigen das hier Step-by-Step. 

Was muss man beachten, um MUCKI Bastelfarbe-Flecken zu entfernen?

Die MUCKI Bastelfarbe ist aus fast allen Textilien auswaschbar. Wir empfehlen, diese erst einmal auf der Kleidung trocknen zu lassen. Dann in die Waschmaschine geben und bei 30 °C auswaschen. Hartnäckige Flecken können ganz leicht mit Kernseife entfernt werden.

Die Kids haben vergessen, den Pinsel nach dem Malen auszuwaschen? Das macht nichts. Selbst nach Tagen lässt sich die verkrustete Farbe noch unter lauwarmem Wasser entfernen. Super, wie unkompliziert die MUCKI Bastelfarbe ist. 

Ist die MUCKI Bastelfarbe frei von Mikroplastik?

Ja, das ist sie. Die MUCKI Bastelfarbe enthält keine Bestandteile aus Kunststoff. Da die Bastelfarbe für Kinder mikroplastikfrei ist, spricht nichts dagegen, das Malwasser einfach in den Ausguss zu leeren. Auch verwendete Werkzeuge wie Schablonen, Schwämmchen oder Pinsel können einfach unter fließend warmem Wasser gereinigt werden.