gebastelte Glückwunschkarte mit MUCKI Papierpfiffikus

Glückwunschkarte basteln: Am liebsten mit Wasserzauber

17. Mai 2023 |

Muttertag, Vartertag, vielleicht auch noch Omas Geburtstag: Im Mai gratulieren Kinder herzlich gerne. Am liebsten mit einer selbst gebastelten Aufmerksamkeit. Deshalb zeigen wir hier eine Bastelidee, wie Kinder ab 4 Jahren schon fast ganz alleine eine Glückwunschkarte gestalten können. Der Spaß kommt dabei nicht zu kurz, denn mit unserem Wasser-Trick zaubern wir ganz neue Farbmischungen. Echt erstaunlich, was die MUCKI Papier-Pfiffikus Aquarellmalstifte können. Macht mit! Eine Glückwunschkarte mit Kinderstiften ist ruckzuck fertig.

 

Step 1: Kreise und Striche aufzeichnen

Für unsere Kartenidee brauchen die Kids das MUCKI Papier-Pfiffikus Aquarellmalstift 5er Set, Aquarellpapier, normales Kopierpapier, Schere, MUCKI Kinderkleber, Pinsel und etwas Wasser. Los geht´s! Zuerst malen wir Muster mit den MUCKI Kinderstiften auf das Aquarellpapier. Punkte, Striche oder dicke Streifen – egal, Hauptsache kunterbunt. Mit dem MUCKI Papier-Pfiffikus Aquarellmalstift 5er Set geht das kinderleicht. Sie sind für kleine Hände gemacht und haben eine robuste Spitze.

Step 2: Mit Wasser vermalen und staunen

Jetzt kommt unser Wassertrick! Über die fertigen, bunten Muster malen wir mit einem feuchten Pinsel. Die Farben verschwimmen und mischen sich zu neuen Tönen. Gelb verläuft mit Blau zu Grün. Und was ist mit Blau und Rot? Sie werden zusammen zu Lila! Die Aquarell-Stifte auf Wasserbasis machen ganz schön Eindruck bei den kleinen Künstler:innen und bilden selbst beim Trocknen noch witzige Fantasie-Formen.

Ups, das Farbenwunder breitet sich auf dem T-Shirt aus? Diese Farbflecken sind ab 30 °C aus den meisten Textilien auswaschbar. Ganz in MUCKI Qualität sind die Kinderstifte außerdem dermatologisch getestet, parabenfrei, glutenfrei, laktosefrei, nussfrei, titandioxidfrei und vegan.

Step 3: Kunstwerk in Karte kleben

Das farbige Kopierpapier zu einer Karte falten und auf der linken Seite einen Kreis oder ein Herz ausschneiden. Mit MUCKI Kinderkleber wird das Kinder-Aquarell-Kunstwerk direkt dahinter geklebt. Der Kleber auf Wasserbasis ist lösemittelfrei, PVC-frei, geruchslos und ist ebenfalls ab 30 °C aus Textilien auswaschbar.

Das hat Spaß gemacht? Die Erwachsenen nennen diese Technik übrigens Aquarell. Doch für die kleinen Expert:innen ist es einfach ein lustiges Farbenspiel. Die Vorderseite der Karte kann jetzt noch mit dem MUCKI Papier-Pfiffikus Aquarellmalstift 5er Set verziert werden. Wir haben aus dem Kreisausschnitt einen Heißluftballon gemacht. Aber den Kids fällt bestimmt noch viel mehr ein.

In die fertig gestaltete Glückwunschkarte können Vorschulkinder bestimmt schon ihren Namen schreiben, alle anderen diktieren Mama oder Papa ein paar nette Worte. Viel Spaß beim Nachbasteln!