Gebastelter Adventsschmuck mit Pappmache für Kinder

Bastelidee für Kinder: Weihnachtliche Anhänger aus Altpapier

23. November 2023 |

Kaum ist die Halloween-Deko abgehängt, wird es Zeit für festlichen Weihnachtsschmuck. Denn November-Schmuddelwetter ist perfekt, um Nachmittage mit Basteln zu verbringen. Wobei unsere Bastel-Idee für Kinder ab 4 Jahren eigentlich für Abwechslung an zwei Nachmittagen sorgt. Zuerst wird gefertigt, dann verziert. Die Weihnachtsanhänger aus Pappmaché sind ein prima Geschenk für Oma und Opa. Haltet schon mal MUCKI Bastelfarbe und MUCKI Verzierlinge bereit. Wir zeigen Euch Step-by-Step, wie es geht.

 

Step 1: Die Vorbereitung

Was ihr für unsere Bastelidee braucht, sind jeweils ein Gefäß für die Papiermasse und die Farbe, Altpapier, mehrere Keks-Ausstechformen, etwas Wasser und ein Holzstäbchen. Außerdem die Hauptakteure: MUCKI Bastelfarbe in Weiß und das MUCKI Verzierlinge 4er Set.

Wunderbar, wie die MUCKI Verzierlinge in Funkelsilber, Funkelgold, Glitzersilber und Glitzergold strahlen. Genau das, was kleine Weihnachtsbastler:innen jetzt lieben. Das Beste: Sowohl die MUCKI Bastelfarbe als auch die MUCKI Verzierlinge sind auf die Bedürfnisse der kleinen Selbermacher:innen angepasst. Die Farben sind dermatologisch getestet, parabenfrei, glutenfrei, laktosefrei, nussfrei, titandioxidfrei, vegan, und aus den meisten Textilien ab 30 °C auswaschbar. Alles ganz unkompliziert! Trotzdem empfehlen wir eine Wachstischdecke, um den Basteltisch abzudecken. Jetzt kann es losgehen.

Step 2: Aus Papier-Schnipseln werden Tannenbaum, Rentier & Co.

Das Altpapier in sehr kleine Stücke reißen und in ein Gefäß geben. Alternativ geht auch Küchenkrepp. Wasser darauf geben und einwirken lassen bis alles zu einem Papierbrei verquollen ist. Dann beginnt der erste Spaß: Die Masse gut durchmatschen.

Nun das Wasser aus dem Papierbrei drücken. Jeweils ein kleine Menge der Papiermasse in eine Keksform drücken. Wir haben Formen von Tannenbäumen und einem Rentier benutzt. Alles in den Formen über Nacht trocknen lassen. Das geht am besten auf der leicht warmen Heizung.

Step 3: Farbe und Glitzer auf die Anhänger

Cool, wie fest die Anhänger über Nacht geworden sind. Jetzt können sie aus der Form herausgedrückt werden. Wir bohren jeweils ein Loch mit einem Holzstäbchen unterhalt des oberen Rands, damit man die Weihnachtsanhänger später auch aufhängen kann.

Jetzt kommt Farbe drauf – aber nicht mit dem Pinsel! Wir füllen die weiße MUCKI Bastelfarbe in ein Gefäß und tauchen die Anhänger darin ein. Beim Rausnehmen bildet die Farbe Tropfen. Toll, das sieht aus wie ein Überzug mit Schnee!

Die glasierten Anhänger nun wieder trocknen lassen. Am schnellsten geht’s mit einem Föhn. Nun mit den MUCKI Verzierlingen den Anhänger schmücken. Wir haben silberne Linien und goldene Tupfen auf die Bäumchen-Anhänger gesetzt. Sieht aus wie ein geschmückter Mini-Weihnachtsbaum. Nur noch einen Faden durch das Loch ziehen und schon kann alles aufgehängt werden.