Osternester – ruckzuck gemalt und bereit zum Verstecken

28. März 2022 |

Wer freut sich am meisten auf Ostern? Na die Kleinen! Die erwarten das Eier-Suchen schon sehnsüchtig. Helfen wir dem Osterhasen doch mit einem selbst gebastelten Osternest aus Keramik. Mit den MUCKI Porzellan-Pirat Porzellanmalstiften können Kinder ab 4 Jahren das schon ganz alleine. Und Mama braucht nur wenig vorzubereiten. Toll, was kleine Finger für einzigartige Osternester zaubern. Die werden gerne befüllt und bald versteckt. Aber vorher wird bunt gestaltet. Wir zeigen, wie es geht.

 

MUCKI Porzellan-Pirat: Robust und in fröhlichen Farben

Gelb, Rot, Blau, Schwarz, Grün – Ostereier sind am schönsten, wenn sie kunterbunt sind. Das MUCKI Porzellan-Pirat 5er Set enthält deshalb fünf Grundfarben zum Gestalten von Porzellan, Glas und Keramik. Manchmal ist die Stifthaltung für kleine Künstler:innen noch etwas schwierig. Wir haben unsere Porzellanstifte für Kinder deshalb so gestaltet, dass sie perfekt in kleine Hände passen. Die Spitze ist außerdem sehr robust – super, dann kann hingebungsvoll getupft, gekritzelt und gemalt werden. Und das in bewährter MUCKI Qualität: Unsere Kinderstifte sind dermatologisch getestet, parabenfrei, glutenfrei, laktosefrei und vegan.

Von der Müslischale zum Osternest: So geht´s

Basteln zu Ostern ist kinderleicht. Wir haben für unsere Osternester weiße Müslischalen aus Keramik genommen. Diese werden vor dem Bemalen mit etwas Essig oder Essigreiniger von Staub und Schmutz befreit. Damit die Kids später ganz frei mit Farbe werkeln können, bastelt Mama schnell eine Klebe-Schablone. Dazu breites Malerkrepp zweilagig auf eine Schneideunterlage legen, Eier vorzeichnen und ausschneiden. Die Schablone auf eine Müslischale kleben und gut andrücken. Jetzt geht´s los für kleine Farbexpert:innen. Mit dem MUCKI Porzellan-Pirat tupfen und malen die Kids Ostereier auf die Müslischale. Gut so, wenn die Kids eifrig sind. Die Schablone hält die Eier schön in Form. Dort, wo das Malerkrepp ist, bleibst später alles weiß.

Schablone abziehen: einfach kinderleicht

Sind alle Eiformen bunt verziert, dürfen die kleinen Oster-Bastler:innen die Klebeschablonen abziehen und staunen. So schöne Ostereier auf den Schalen! Falls die Schablonen noch intakt sind, können sie zum Bemalen weiterer Schalen benutzt werden. Auch die übrigen, ausgeschnittenen Malerkrepp-Eier geben eine prima Schablone ab. Einfach auf die Keramik kleben, drum herum tupfen oder kritzeln, abziehen. Fertig sind weiße Eier auf Pünktchen-Hintergrund. Was für ein Spaß. Malen wir doch Osternester für die ganze Familie!

Fixieren, abkühlen lassen und fertig zum Befüllen

Sehen die Kunstwerke nicht wunderschön aus? Falls ein paar Tupfer unter die Schablonen gelaufen sein sollten, lassen sie sich mit einem Wattestäbchen entfernen. Dann die verzierten Ostergedecke 4 Stunden trocknen lassen. Anschließend in den kalten Backofen stellen und bei 160 °C Ober- und Unterhitze für 90 Minuten aushärten. Zum Schluss den Ofen ausstellen und alles im Ofen abkühlen lassen. Endlich sind die selbst gestalteten Osternester bereit, um sie mit Ostereiern, Schokohasen & Co zu befüllen. Wir wünschen ein schönes Fest!