Farbflecken auf Textilien? Erst mal trocknen lassen!

23. Juni 2021 |
  • MUCKI Fingerfarbe
  • MUCKI Funkel-Fingerfarbe
  • MUCKI Bastelfarbe
  • MUCKI Effektfarbe
  • MUCKI Kinderstift
  • MUCKI Kleber
  • MUCKI Window Color
  • KREUL Straßenmalfarbe
  • Ideen für Kinder

Mit MUCKI Kinderfarben tupfen, malen und matschen – da sind kleine Künstler ganz in ihrem Element. Schnell sausen die Finger über das Blatt und zaubern eine bunte Farbenpracht. Ups, da ist doch Farbe auf dem Shirt gelandet. Kein Problem, die MUCKI Fingerfarbe, der MUCKI Papierpfiffikus, der MUCKI Kinderkleber & Co. sind schließlich auswaschbar. Dafür steht das Icon "Gut auswaschbar ab 30 °C" auf dem Etikett. Doch dazu muss der Fleck erst mal trocknen. Also ganz entspannt sein, weiter kreativ sein und alles trocknen lassen – dann wird das Lieblingsshirt auch wieder supersauber! Warum das so ist, verraten wir in diesem Beitrag.

 

Vorbehandlung braucht es nicht

Ein Fleck ist da! Also lieber erst mal in Wasser einweichen? Eben nicht! Damit die MUCKI Fingerfarbe aus Textilien auswaschbar ist, sollten sich die Gewebefasern nicht mit der Farbe verbinden. Die MUCKI Fingerfarbe enthält deshalb keine Bestandteile, die mit den Fasern chemisch interagieren. Kommt jedoch Wasser auf die farbigen Stellen, wird die Farbe verdünnt. Diese wird von den Textilfasern dann verstärkt aufgesogen und kann viel schlechter wieder entfernt werden. Deshalb empfehlen wir, Flecken mit MUCKI Fingerfarbe nicht sofort mit Wasser auszuwaschen. Besser ist es, den Farbfleck trocknen zu lassen und das Kleidungsstück anschließend in der Waschmaschine bei 30 Grad zu waschen. In einer gut gefüllten Waschtrommel wird die physikalische Reibung während der Rotation zusätzlich genutzt.

So wird alles wieder blitzsauber

Unsere Empfehlungen gelten nicht nur für die MUCKI Fingerfarbe, sondern auch für die MUCKI Funkel-Fingerfarbe, die MUCKI Bastelfarbe, die MUCKI Verzierlinge, den MUCKI Kinderkleber, den MUCKI Fensterkleber, die MUCKI Window Color, die MUCKI Kinder-Nachtleuchtfarbe, den MUCKI Papier-Pfiffikus und die KREUL Streety Straßenmalfarbe. Also den nächsten Farbfleck trocknen lassen, denn nur die unverdünnte, getrocknete Farbe ist gut auswaschbar. Fleckige Kleidung nicht mit Wasser benetzen. Deshalb beim Kindergeburtstag lieber nicht mit Wasserbomben direkt nach der Malaktion spielen. Sollte eine Kinderfarbe nicht auswaschbar sein, haben wir das auf der Verpackung vermerkt. So wie bei der MUCKI Stoff-Fingerfarbe. Aber da soll die Farbe schließlich auch auf dem Stoff bleiben und ihn zu etwas Besonderem machen, nicht wahr?

Material

MUCKI Fingerfarbe
MUCKI Funkel-Fingerfarbe
MUCKI Bastelfarbe
MUCKI Verzierlinge und MUCKI Kinder-Nachtleuchtfarbe
MUCKI Kinderkleber und MUCKI Fensterkleber
MUCKI Window Color
MUCKI Papier-Pfiffikus
KREUL Streety Straßenmalfarbe