Upcycling Idee für Pflanzen mit KREUL Magic Marble

Marmorierte Tassen – eine zauberhafte Pflanzendeko

15. April 2024 |

Nur zu Ostern marmorieren? Wäre doch schade, denn die einzigartigen Wirbel sehen auch im Frühling zauberhaft aus. Freut euch deshalb auf unsere DIY-Idee für die Frühlings-Fensterbank! Wir marmorieren mit KREUL Magic Marble Marmorierfarben alte Tassen und verwandeln sie in schicke Übertöpfe für Pflanzen.

 

Das geht genauso leicht, wie das Marmorieren von Ostereiern. Gerne verraten wir hier die Anleitung für das Tauchmarmorieren. Ihr habt noch Marmorierfarben von Ostern übrig? Dann holt den Wassereimer raus und taucht Tassen ein. Ihr werdet staunen, wie wundervoll sie aussehen können.

 

KREUL Magic Marble Marmorierfarben: Farbspiele für zahlreiche Materialien

Was ihr zum Nachmachen unserer DIY-Idee braucht, sind KREUL Magic Marble Marmorierfarben in den frühlingshaften Farbtönen Zitron, Hellgrün und Hellblau. Marmoriert werden weiße Keramik-Tassen, die dann als Töpfe für Kakteen oder andere Pflanzen verwendet werden können. Super, dass sich KREUL Magic Marble Marmorierfarben auch für Keramik wie z.B. Steingut eignen. Außerdem kann man Deko-Gegenstände aus Holz, Kunststoff, Papier, Metall, Glas, Styropor und Terrakotta gestalten. Taucht also in das Marmorierbad gerne noch einen Blumentopf ein.

Step 1: Gute Vorbereitung ist alles

Zuerst das Zimmer gut lüften, denn bei trockener Raumluft trocknen die Farben zu schnell und könnten Schlieren bilden. KREUL Magic Marble Marmorierfarben enthalten Lösungsmittel. Wen der Geruch stört, der lässt das Fenster beim Marmorieren einfach geöffnet. 

Dann einen Kunststoff-Eimer mit Leitungswasser füllen, optimal ist eine Wassertemperatur von 14 ̊ C. Die weißen Tassen sollten vor dem Marmorieren fettfrei sein. Wir haben sie deshalb kurz von Hand gespült und abgetrocknet. Wer beim Marmorieren die Hände vor Farbflecken schützen möchte, zieht noch schnell Haushaltshandschuhe über.

Step 2: Farbtöne richtig eintropfen

Jetzt kommt Action ins Spiel, denn die Farbgläschen müssen nun kräftig aufgeschüttelt werden. Dann kann die Farbe nacheinander ins Wasser eingeträufelt werden. Dabei bestimmt die Reihenfolge der Farbtöne das spätere Muster! Der erste Farbton wird nämlich vom zweiten Farbton verdrängt. Der letzte Farbton kommt also stärker zur Geltung. Einen Tassen-Pflanztopf haben wir in Hellgrün und Hellblau marmoriert und dafür Hellgrün zuerst eingeträufelt. Bei einem zweiten Marmoriervorgang haben wir zuerst Hellblau und dann Zitron in den Eimer gegeben.

Wir empfehlen, die KREUL Magic Marble Marmorierfarben immer nahe an der Wasseroberfläche einzuträufeln, damit sie nicht auf den Boden des Eimers absinken. So bildet sich ein Farbfilm an der Oberfläche, den wir sofort mit einem Holzstäbchen durchziehen können. Schon erscheint ein ganz individuelles Farbenspiel aus Wirbeln und Flächen. 

Step 3: In die Marmorierfarbe eintauchen

Nun die Tasse am Henkel festhalten und ab damit ins Farb-Bad. Entweder seitlich oder nur den unteren Bereich eintauchen. Vor dem Rausnehmen die Wasseroberfläche anpusten, damit sich keine zweite Farbschicht darüber setzt. Jetzt nur noch trocknen lassen. Fertig! 

Die marmorierten Tassen freuen sich schon auf ihr neues Leben als Pflanz-Töpfe. Wir empfehlen, marmoriertes Geschirr nur als Deko-Gegenstände zu verwenden und nicht für Speisen und Getränke zu nutzen. 
Lust auf noch mehr Marmor-Style? Wie wäre es mit einem Tauchbad für Postkarten?