Fingerfarben Figuren Kunst mit Handabdrücken

Mal-Idee für die Allerkleinsten: Figuren aus Handabdrücken

17. April 2024 |

Sind diese Kinder-Kunstwerke nicht zauberhaft? Unglaublich wie die farbigen Handabdrücke der Allerkleinsten sich in Meisterwerke für’s Kinderzimmer verwandeln. Was es dazu braucht sind eine große Portion Abenteuerlust und MUCKI Fingerfarben. Die knallig bunten bzw. edel schimmernden Farbtöne eignen sich prima zum Experimentieren. Mit Mamas oder Papas Fantasie werden aus den Kinder-Handabdrücken anschließend figürliche Kunstwerke. Ist es ein Vogel oder sogar eine Burg? Wir sind sicher, die kleinen Meisterinnen und Meister werden mächtig stolz auf ihr Werk sein. Macht mit! Es ist nicht nur für die Allerkleinsten ein riesiger Spaß.

 

So gehen die Fingerfarben Figuren mit Kindern ab 2 Jahren

Wir haben für unsere Handabdruck-Kunstwerke das MUCKI Fingerfarben Premium-Set #wildChild verwendet. Es enthält eine leuchtkräftige Farbmischung aus Neon-Tönen, Funkel-Fingerfarben und klassischen Farben. Ein cooler Mix, um die Welt der Farben zu entdecken. Da es bei unser Mal-Idee gar nicht genug funkeln kann, haben wir zusätzlich zum Set den Farbton Goldschatz der MUCKI Funkel-Fingerfarbe verwendet. 

Deckel auf und Finger rein in die Farbdosen. Wie fühlen sich Grün, Drachen-Silber und Quietsch-Pink an? Dann heißt es farbige Hände aufs Papier drücken. Hände wieder heben und Mama oder Papa raten lassen, was der farbenprächtige Handabdruck darstellen könnte. 

Wir haben zum Beispiel eine Qualle darin gesehen. Mit zwei aufgetupften Augen und einem Hintergrund in schimmerndem Diamanten-Blau ist das Wassertier ganz deutlich zu erkennen. Oder wie wäre es mit einer Blumenwiese? Dazu einfach einen grünen Handabdruck mit Tupfen in Blütenform verzieren. Größere Geschwisterkinder schaffen das schon ganz alleine. Die Allerkleinsten ab 2 Jahren brauchen hier den Einsatz der Eltern. Was für ein tolles Familien-Mal-Projekt!

Leuchtkräftige Kinderfarben mit Verlass

Die Fingerfarben des MUCKI Premium-Sets #wildChild haben eine pastose Konsistenz, die sich toll anfühlt und ganz leicht aufs Papier bringen lässt. Selbstverständlich sind die Farben auf Wasserbasis dermatologisch getestet, parabenfrei, glutenfrei, laktosefrei, nussfrei, titandioxidfrei und vegan. Denn bei Farben für die Kleinen schreiben wir Sicherheit ganz groß. So sorgen auch Bitterstoffe dafür, dass die verlockende Farbe nicht mit dem Mund ausgetestet wird. Die MUCKI Fingerfarben eignen sich nicht nur für Papier, sondern auch für Pappe, Keilrahmen, Glas, Holz, Fliesen, Spiegel und sogar Stein. Falls sie einmal auf Textilien ausgetestet werden sollten: Kein Problem. Die MUCKI Fingerfarben sind gut auswaschbar ab 30 °C. 

Good to know

Wir finden freies Malen und Entfalten ist nur mit verlässlichen Kinder-Farben möglich. Deshalb werden unsere MUCKI Fingerfarben auch in Deutschland hergestellt. Genauer: In unserem Werk in Oberfranken. Hier wird mit viel Sorgfalt und Expertise produziert, geprüft und abgefüllt. Die MUCKI Fingerfarbe schon seit über 50 Jahren – ihre Geburtsstunde war 1972, damals noch in Forchheim. Inzwischen haben wir uns 10 km weiter nord-östlich in Hallerndorf vergrößert.