Anwendung von Acrylfarbe SOLO GOYA Triton Acrylic

Fünf Fragen zu SOLO GOYA Triton Acrylic

15. April 2024 |

In Akademien und Schulen ist SOLO GOYA Triton Acrylic beliebt, denn die Künstler-Acrylfarbe ist besonders ergiebig. Künstlerinnen und Künstler schätzen sehr, dass sie sich gut auf großen Leinwänden und auch anderen Untergründen wie Holz oder einer Wand leicht auftragen lässt. Unser Klassiker ist vielseitig und einfach in der Anwendung. Trotzdem kommen beim Malen mit SOLO GOYA Triton Acrylic manchmal Fragen auf. Wir beantworten hier fünf Fragen, die uns dazu am häufigsten gestellt werden.

 

Was tun, wenn sich die Farbe in der Flasche abgesetzt hat?

Manchmal kann es passieren, dass sich in der Farbflasche eine transparente, wässrige Schicht gebildet hat. Dies ist bei Farbtönen mit einem hohen Weiß-Anteil wie SOLO GOYA Triton Acrylic Himmelblau hell oder Beige eher der Fall als bei dunklen Tönen. Die Farbe ist dann nicht schlecht. Es haben sich lediglich die schwereren Pigmente am Boden abgesetzt und sich von den anderen Bestandteilen getrennt. Wir empfehlen deshalb SOLO GOYA Triton Acrylic vor dem Gebrauch immer kräftig zu schütteln. Helle Farbtöne etwas länger als dunkle Farbtöne. So können sich die Inhaltsstoffe der Künstler-Acrylfarbe optimal in der Flasche vermengen. 

Kann man die Konsistenz von SOLO GOYA Triton Acrylic verändern?

Ja, das geht. Die liquide SOLO GOYA Triton Acrylic lässt sich mit einem Medium verdicken. Einfach etwas SOLO GOYA Acrylic Medium Struktur-Paste Universal in einen Farbklecks geben und mit dem Malmesser gut vermischen. Die Acrylfarbe wird pastos und lässt sich nun mit dem Spachtel auf den Untergrund auftragen. Dabei hellt sich der Farbton jedoch zusätzlich auf .

SOLO GOYA Triton Acrylic kann auch verdünnt werden. Zum Beispiel mit Wasser, um Lasuren zu erhalten. Wer die Acrylfarbe zum Fließen bringen möchte, verdünnt mit SOLO GOYA Pouring-Fluid. Dieses ändert jedoch auch den Glanzgrad und die Farbbereiche trocknen später seidenmatt auf. 

Warum eignet sich SOLO GOYA Triton Acrylic optimal als Grundierung?

Viele Künstlerinnen und Künstler nutzen die Künstler-Acrylfarbe für Untermalungen bei der Ölmalerei oder als Grundierung in der Acrylmalerei. Einerseits weil die ergiebige Farbe sich leicht mit dem Pinsel, dem Farbroller oder Walze auftragen lässt – sogar auf sehr großen Flächen. Aber vor allem weil SOLO GOYA Triton Acrylic extrem matt ist. Auf der matten Oberfläche haften spätere Schichten einfach perfekt. 

Was führt dazu, dass die getrocknete Acrylfarbe auf dem Untergrund reißt?

Ärgerlich wenn das passiert. Es sei denn der Craquelle-Effekt ist erwünscht. Sehr matte Acrylfarben wie SOLO GOYA Triton Acrylic können reißen, wenn sie zu dick aufgetragen werden. Zum Beispiel um einen Bereich deckender zu gestalten. Wir empfehlen hier weitere Farbaufträge erst zu machen, wenn vorherige getrocknet sind. Sollen dicke Kleckse im Kunstwerk erzeugt werden, SOLO GOYA Triton Acrylic besser mit Struktur Paste verdicken (s. Tipp oben). 

Muss man ein Kunstwerk, das mit SOLO GOYA Triton Acrylic gemalt wurde, versiegeln?

Das ist nicht notwendig. SOLO GOYA Triton Acrylic ist auch eine Farbe für den Außenbereich. Sie wurde schließlich konzipiert, um damit auch große Wände oder Mauern zu bemalen. Deshalb ist sie in der Street-Art-Kunst oder für Kunst-Projekte im öffentlichen Raum sehr beliebt. SOLO GOYA Triton Acrylic ist wetterfest. Ganz ohne Versiegelung. Eine Fixierung mit Firnis empfehlen wir nur, wenn bei einem Kunstwerk abschließend der Glanzgrad noch verändert werden soll. Dafür KREUL Firnis glänzend 400 ml auf das getrocknete Kunstwerk aufsprühen.