Farbe des Monats: Zitronengelb
08. April 2024 |Geschätzte Lichtfarbe, aber noch nicht lange lichtecht
Ursprünglich kam die Zitrone aus Asien, wo sie bereits um 400 vor Chr. gezüchtet wurde. Im 11. Jahrhundert gelangte sie über den Handel nach Europa, genauer nach Sizilien und Andalusien. Zitronen waren ein Luxusgut. Sie wurden als Heilmittel und dekoratives Objekt geschätzt. So auch in der Kunst, wo Obstschalen mit Zitronen ein extravagantes Motiv waren. In der niederländischen Malerei wurde Zitronengelb verwendet, um Licht in spärlich beleuchteten Räumen darzustellen oder um in Portraits Highlights zu setzen.
Doch die zitronengelben Bereiche in den Kunstwerken verblassten, denn die Farbe war lange nicht lichtecht. Sie wurde mit Hilfe von Pflanzensäften oder mit verdünntem Bleizinngelb hergestellt. Erst 1911 entwickelten Chemiker ein Azopigment unter dem Namen „Hansagelb“. Auch bei KREUL verwenden wir für die Gelbtöne der Künstler-Acrylfarben Monoazopigmente. So gibt das Gelbpigment 3 dem Farbton Zitron bei SOLO GOYA Acrylic seine charakteristische, kühle Farbe – selbstverständlich lichtecht.
Harmonische Kombinationsmöglichkeiten von Zitronengelb
Besonders erfrischend wirkt Zitronengelb mit anderen kühlen, hellen Farben wie Hellblau, Türkis oder Grün. Die kalten Töne addieren sich zu einer Farbharmonie, die sich für die Landschaftsmalerei oder als abstraktes Farbspektakel bestens eignet. Wir sind ganz fasziniert von der Wirkung aus SOLO GOYA Acrylic Zitron und Lichtblau.
Die Komplementärfarbe von Zitronengelb ist Violett. Die dunkle, kräftige Farbe bringt das helle, kalte Gelb noch mehr zum Leuchten. Das nutzen viele Künstlerinnen und Künstler gerne in ihren Gemälden. So auch Henri Matisse 1937 in seinem Kunstwerk „Frau in einem lila Mantel“, indem er einen Lavendelton geschickt neben gelbe Blumen und einer Zitrone setzte.
Was ist bei Zitronengelb zu beachten?
Aufgrund der Beschaffenheit seiner Pigmente ist Zitronengelb eine lasierende bis halbtransparente Farbe. In der Malerei lässt sich diese Eigenschaft vorteilhaft nutzen, indem man Zitronengelb direkt auf einen weißen Untergrund setzt. Der helle Malgrund scheint durch und lässt das zarte Gelb erstrahlen.
Malt man Zitronengelb über einen anderen, dunkleren Farbton, so ist es nicht leicht zu erkennen. Wir empfehlen deshalb, halblasierende Farbtöne wie SOLO GOYA Acrylic Zitron nur in hellen Bereichen aufzutragen oder dunkle Bereiche vorher mit Weiß aufzuhellen.