Farbe des Monats: Hellblau

20. Januar 2022 |

Was bringt uns sofort in Schwung? Natürlich ein strahlend blauer Himmel. Mit Blau verbinden wir Weite, das Meer und Urlaub. Es ist eine beruhigende Farbe, die uns vom Alltag entspannt. Doch wir wollen mehr und haben eine helle Farbvariante entwickelt, die einen Gute-Laune-Kick erzeugt. Unsere Farbe des Monats Januar ist Hellblau in seiner kräftigsten Ausführung – eben wie ein strahlender Tag. Bieten wir dem grauen Winter die Stirn und lassen uns mitreißen von einer Farbe, die uns wach und glücklich macht.

 

Kühles Blau und etwas Weiß für eine intensive Mischung

Die Ausgangsfarbe von Hellblau ist die Primärfarbe Blau. Sobald Weiß hinzugefügt wird, entsteht eine neue Helligkeits-Stufe – eben Hellblau. Wie diese wirkt, hängt mit dem ursprünglichen Blau zusammen. Mischt man Weiß in einen warmen Blauton, entsteht ein Hellblau mit leicht lilafarbenen Akzent. Unser Hellblau wurde aus einem kalten Blauton gemischt und tendiert ganz leicht ins Grünliche. Es erinnert deshalb stark an die Farbe Cyan. Viele Hellblau-Versionen wirken luftig und zart. Wir haben jedoch auf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Blau und Weiß geachtet und ein intensives Hellblau kreiert.

Marmorieren im Gute-Laune-Look

Im KREUL Sortiment findet sich bei fast allen Produkten eine oder mehrere Hellblau-Varianten. Zu unserer Farbe des Monats Januar küren wir jedoch KREUL Magic Marble Marmorierfarbe Hellblau. Mit der brillanten Farbe lassen sich Effekte erschaffen, die an das Design von Marmor erinnern. Das macht sich ganz wunderbar auf einer Postkarte. Die individuellen Maserungen entstehen beim Eintauchen in die Farbmischung. Dazu KREUL Magic Marble Marmorierfarbe gut aufschütteln, in einem Eimer mit Wasser träufeln und mit einem Stäbchen Schlieren ziehen. Jetzt die Postkarte langsam eintauchen. Schon legt sich das Marmor-Muster in fröhlichem Hellblau darüber. Weitere Ideen & Tricks zum Thema Marmorieren gibt es hier.

Immer ein farbstarker Eyecatcher

Um die Marmorierungen mit KREUL Magic Marble Marmorierfarbe zu erzeugen, braucht es zwei Farbtöne. Wir haben uns für schlichtes Weiß entschieden und stellen so das knallige Hellblau in den Mittelpunkt. Aufregende Kombinationen entstehen aber auch mit dunkleren Farben wie Magenta oder Violett. Sommerlich und frisch wirkt eine Marmorierung mit Hellblau und Zitron. Trendy wird es zusammen mit Neonfarben. Ob als Eyecatcher zuhause oder auf einer Grußkarte für liebe Freunde: Farbstarkes Hellblau ist die perfekte Lieblingsfarbe im Januar.