KREUL Upcycling mit Farbe #8: marmorierte Becher für Frühlings-Sweets

06. Februar 2018 |

Mhhhm, wäre das nicht toll, wenn du überall – zu Hause oder im Büro – immer ein paar Sweets zum Naschen in Griffweite stehen hättest? Offene Tüten sehen dabei allerdings nicht so attraktiv aus. Viel schöner sind selbstgestaltete Becher. Vielleicht hast du noch vom letzten Straßenfest welche im Keller. Werde kreativ – und mach was draus! Mit frischen Farbtönen und einzigartigem Marmorier-Design. Unser Tipp: Kreidig-mattes Volcanic Gray trifft auf frisches Sonnengelb und knalliges Neonpink. Wow, was für eine Kombination – die macht Lust auf den Frühling.

So einfach geht’s:

Fülle einen Eimer mit Leitungswasser, schüttle die KREUL Marmorierfarbe gut und träufel sie nah an der Wasseroberfläche auf.

Ziehe nun schnell und zügig mit einem Holzstäbchen Schlierenmuster in die Farben.

Übrigens: Weniger ist mehr – für stylische Farbeffekte kombinierst du maximal 3 Farbtöne pro Tauchgang.

Tauche den Becher langsam ein – halte ihn dabei schräg, damit der Wasserwiderstand nicht zu groß ist. Puste die auf der Wasseroberfläche verbliebene Farbe zum Rand, damit sie sich beim Herausziehen nicht noch einmal auf die marmorierte Fläche legt.

Die marmorierte Oberfläche wirkt wie bedruckt und verbindet sich ebenmäßig mit dem Untergrund. Schöpfe vor dem nächsten Tauchgang die Farbreste auf der Wasseroberfläche mit Papier ab. Ein Becher nach dem anderen.

Da nur die Außenseiten Farbe erhalten, kannst du deine farbenfrohen Becher jetzt mit allerlei Süßem befüllen.

PS: Wir hätten natürlich auch sagen können, dass du gebrauchte Coffee-to-go-Pappbecher verwenden kannst. Aber sicher bist du längst umweltbewusst genug und verwendest für deinen Koffein-Schub zwischendurch Porzellantassen, Recyclingbecher aus Bambus oder deinen eigenen Thermobecher.

Das brauchst du für deine süßen Becher: 

  • KREUL Magic Marble Marmorierfarbe Matt Volcanic Gray, Art.-Nr. 73237
  • KREUL Magic Marble Marmorierfarbe Neonpink, Art.-Nr. 73233
  • KREUL Magic Marble Marmorierfarbe Sonnengelb, Art.-Nr. 73203
  • unbedruckte Papp-Becher
  • Eimer mit Wasser, Holzstäbchen, Papier zum Entfernen der Farbreste von der Wasseroberfläche

 

Lust auf weitere Ideen?

Du kannst aus deinen Bechern natürlich auch kleine Vasen oder Blumentöpfe für Kakteen machen.

Hast du noch etwas Farbe von den Bechern übrig? Ostern ist nicht mehr weit – mit der Marmoriertechnik kannst du herrlich farbenfrohe Eier verzieren. Jedes Ei wird anders. Alle sind wunderschön. Hier zum Beispiel in unserer Farbe des Monats: Magenta.