SOLO GOYA Acrylic Acrylfarbe Zinnoberrot und Primärblau

Die Farbe Rot verändern

16. Juli 2024 |

Sommer, Sonne, Urlaub – im Juli wollen wir das Leben genießen. Klar, dass uns da eine Powerfarbe wie Rot direkt aus dem Herzen spricht. Wir machen deshalb Rot zu unserer Farbe des Monats. Doch Rot ist nicht gleich Rot. Die Signalfarbe ist wandelbar. Aus einem neutralen Rotton wie SOLO GOYA Acrylic Zinnoberrot oder Echtrot lassen sich viele Rot-Varianten mischen.

 

Wie kann man Rot heller machen? Wie wird Rot dunkler? Wie lässt es sich kühler gestalten und wie weniger knallig? Als Farbenhersteller ist das für uns kein Problem, denn wir stellen viele verschiedene Rottöne her. Gerne geben wir hier ein paar Tipps, wie sich die Farbe Rot durch Mischen effektvoll verändern lässt.

 

Wie macht man warmes Rot kühler?

Warme Rottöne wie SOLO GOYA Acrylic Zinnoberrot stehen ziemlich nahe bei Orange. Deshalb scheinen sie förmlich zu glühen. Abkühlen lässt sich eine warme Farbe grundsätzlich mit Blau. Jedoch ist hier Fingerspitzengefühl angesagt. Zu viel Blau in warmen Rot zaubert ein rötliches Lila. Besser ist es deshalb, warmes Rot erst mal um nur 1-2 Nuancen kühler zu machen. Das klappt optimal mit einem kühlen Rot wie z.B. Magenta. 

Wie dunkelt man Rot ab?

Dazu braucht das kräftige Rot einen dunklen Partner. Schwarz scheint auf den ersten Blick geeignet, doch es sollte vorsichtig genutzt werden. Schwarz ist sehr färbend und nur wenig davon genügt, um die gesamte Mischung ins Schwarz zu lenken. Sanfter geht es mit kühlem Blau wie SOLO GOYA Acrylic Primärblau. Hier tendiert die Mischfarbe jedoch schnell ins Rotviolett. Ein neutraleres Dunkelrot lässt sich deshalb mischen, indem man zu Echtrot etwas Umbra mischt. Das dunkle Rot wird jedoch nicht so strahlend sein, wie der Ausgangston. Er eignet sich jedoch gut für Schattenbereiche. Soll der warme Charakter des Rots erhalten bleiben, empfehlen wir Sienna gebrannt rötlich beizumengen. 

Wie macht man knalliges Rot sanfter?

Eine Farbe erscheint immer dann zu knallig, wenn sie eine hohe Sättigung hat. Diese lässt sich am besten mit der Komplementärfarbe beeinflussen. Bei Rot wäre dies die Farbe Grün, z.B. SOLO GOYA Acrylic Laubgrün. Gibt man etwas Grün in einen Rotton, so neutralisiert er sich und „vergraut“. Dieser Grauanteil macht die Farbe weniger knallig. Auch etwas Neutralgrau, Schwarz und Weiß nehmen Rot die Sättigung. Weiß und Neutralgrau lassen Rot jedoch zusätzlich rosa werden. Schwarz dunkelt Rot gleichzeitig in großen Schritten ab. 

Wie hellt man Rot auf?

Mit Weiß klappt das nur, wenn man Rosa erzielen möchte. Ansonsten sind hellere Rottöne aus der gleichen Farbfamilie die bessere Wahl. Um ein dunkles Rot wie SOLO GOYA Acrylic Weinrot um eine Nuance aufzuhellen, greift man am besten zu Echtrot. 

Soll Rot nicht nur heller, sondern auch wärmer werden, dann ist die Zugabe von Gelb eine gute Möglichkeit. Neutrales Rot wie SOLO GOYA Acrylic Echtrot wird durch Echtgelb hell zu einem warmen, hellen Rotorange. Kühle Rottöne mit einem hohen Blauanteil wie z.B. SOLO GOYA Acrylic Magenta mischen sich mit Echtgelb hell zu einem abgetönten Orangeton.