Unterschiede bei Blautönen von SOLO GOYA Acrylic und Triton

Den richtigen Ton finden: So unterscheiden sich unsere Blautöne

26. Juni 2023 |

Blauer Himmel, blaues Meer. Im Sommer inspirieren uns Blautöne ganz besonders. Klar, dass wir in Gemälden gerne verschiedene Blauvarianten verwenden. Fündig werden wir bei SOLO GOYA Acrylic und SOLO GOYA Triton Acrylic mit jeweils acht verschiedenen Blaufarbtönen. Sie unterscheiden sich zum Teil erheblich.

 

Doch wann nimmt man welches Blau? Wir schaffen einen Überblick über drei beliebte Blau-Varianten aus unserem Künstler-Acrylfarben-Sortiment. So wird der nächste Kauf von Blau garantiert kein Griff „ins Blaue“, sondern ganz gezielt.

 

Ultramarinblau: Dunkles Blau für warme Akzente

Früher wurde dieses Blau aus gemahlenem Lapislazuli gewonnen und war sehr teuer. Seit der Entwicklung eines synthetischen Ultramarinpigments gehört das Blau zur Basisausstattung von Künstler:innen. Zu Recht, denn Ultramarinblau sorgt für starke Akzente, die bereits Wassily Kandinsky einsetzte.

Ultramarinblau ist ein dunkler Blauton. Bei SOLO GOYA Triton Acrylic ist er halbdeckend, bei SOLO GOYA Acrylic deckend. Die Deckkraft verstärkt sich, wenn man Weiß dazugibt. Diese Mischfarbe offenbart den warmen Grundton von Ultramarinblau. So tendiert dieses gemischte Hellblau leicht zu Violett und erinnert an das Veilchenblau. Perfekt, um zarte Blüten zu malen. Weniger geeignet, um blauen Himmel zu malen. Hier empfiehlt sich eine Mischung mit kühlerem Blau wie Primärblau.

Das reine Ultramarinblau aus der Farbflasche strahlt wie das weite Meer an einem sonnigen Tag. Als Mischfarbe gibt es Rot einen sanften Blaustich. Mit Gelb entstehen warme, olivfarbene Grüntöne. Dunkler wird es mit etwas Umbra. Zusammen mit mehr Umbra und etwas Orange entsteht ein Graumischton.

Primärblau: Basis-Blau für strahlende, kühle Mischungen

Dieses Blau ist im mittleren Tonwertbereich angesiedelt und hat einen kühlen Unterton. Der Begriff „Primär“ deutet darauf hin, dass der Blauton zu den Grundfarben gehört. Das ist er absolut, denn es lassen sich viele weitere Farbtöne mit Primärblau mischen.

Primärblau ist eine gute Grundlage zum Mischen von frischen Grüntönen. Zusammen mit Magenta erhält man strahlende Lilatöne. Der Blauton ist außerdem die perfekte Grundfarbe, um einen strahlend-blauen Himmel zu malen. Dazu wird etwas Primärblau in viel Weiß gegeben.

Bei SOLO GOYA Triton Acrylic ist Primärblau halbdeckend und eignet sich gut für Lasuren. Darunter liegende Schichten gehen auf diese Weise ins Bläuliche und werden dunkler bzw. kühler. Bei SOLO GOYA Acrylic ist Primärblau deckend und eignet sich für blaue Übermalungen.

Türkis: Schillerndes Blau mit grüner Nuance

Leuchtende Unterwasserwelten oder traumhafte Karibikstrände malen? Das gelingt am besten mit Türkis. Auf einem weißen Untergrund und neben einer dunklen Kontrastfläche leuchtet es besonders schillernd. In seiner reinen Form, also direkt aus der Tube bzw. Flasche wird dieser Farbton zum absoluten Eyecatcher im Bild. Bleibt nur noch die Wahl zwischen dem helleren Türkisblau von SOLO GOYA Triton Acrylic. Oder dem dunkleren, grünlicheren Türkis von SOLO GOYA Acrylic.

Türkis ist eine ideale Ausgangsfarbe, um knallige Grüntöne zu mischen. Dazu etwas Türkis in kühles Zitron geben. Mit Weiß aufgehellt entsteht ein fröhlicher Ton, der perfekt für Wasser-Reflexionen verwendet werden kann. Eine fertig gemischte Variante davon ist SOLO GOYA Acrylic Türkisblau hell. Mischt man dieses mit ein wenig Weinrot, so entsteht ein schicker Malve-Ton. Türkis gehört zwar nicht zu den Grundtönen einer Palette, doch ist es ein idealer Farbton, um das eigene Können auf ein neues Level zu heben. Mit Türkis werden Sommer-Kunstwerke einfach einen Tick lebendiger.