abstrakt Malen lernen mit SOLO GOYA Triton

Abstrakt Malen mit Künstler-Acrylfarben: So einfach geht´s

16. September 2022 |

Knallblauer Himmel und türkisleuchtende Meereswellen: Wir sind inspiriert, die Eindrücke des Sommerurlaubs auf Leinwand zu malen. Und zwar als modernes Acrylkunstwerk in coolen Blautönen! Das sieht nicht nur schick aus, sondern gelingt mit Künstler Acrylfarben wie SOLO GOYA Triton Acrylic, SOLO GOYA Triton S Acrylic oder SOLO GOYA Acrylic ganz leicht.

 

Wir zeigen mit unserer einfachen Mal-Idee 3 Techniken der abstrakten Malerei, die auch von Anfänger:innen unkompliziert nachgemacht werden können. Wenn sich Primärblau und Weiß durch nur wenige Pinselstriche zu unendlichen Meeresweiten vereinen, kommen wir ins Schwärmen. Nur Mut, abstraktes Malen mit Acrylfarben ist spielerisch und macht richtig viel Spaß. Los geht´s mit unseren Praxistipps für ein abstraktes Meereskunstwerk.

 

Tipp 1: Hintergrund mit der Lasurtechnik

Anfänger:innen brauchen zum Malen mit Acrylfarben gar nicht viel. Große, abstrakte Acrylkunstwerke sehen auf einer Leinwand wie SOLO GOYA Stretched Canvas Basic Line beeindruckend aus. Anfänger:innen können ihre ersten Malversuche auch auf Papier für die Acrylmalerei wie KREUL Paper Acrylic wagen. In unserer Anleitung für ein einfaches, abstraktes Kunstwerk benötigen wir nur wenige Farbtöne. Wer lieber mehr Farben zur Verfügung hat, findet hier unseren Vorschlag zur Grundausstattung für den Einstieg in die Acrylmalerei.

Wie fängt man ein abstraktes Bild an? Am besten Schicht um Schicht. So gibt es keine Fehler, denn Patzer können mit der wasserfesten Acrylfarbe immer wieder übermalt werden. Künstler-Acrylfarben mit einer flüssigen Konsistenz wie SOLO GOYA Acrylic oder SOLO GOYA Triton Acrylic eignen sich hervorragend, um ein Bild vielschichtig aufzubauen. Wir grundieren großzügig mit der ersten Farbschicht in Primärblau. So dünn, dass der weiße Untergrund noch durchscheinen kann.

Acrylfarbe kann mit Wasser verdünnt werden. So entsteht ein erster Farbauftrag, der besonders transparent und dezent ist – eben eine Lasur. Der Vorteil von Acrylfarbe ist, dass sie in nur wenigen Minuten trocknet. Durch das Verdünnen mit Wasser verlängert sich der Trocknungsprozess jedoch etwas. Ist die Farbe getrocknet, kann eine weitere Lasur auf einige Bildpartien aufgetragen werden. Die Lasurtechnik ist eine einfache Methode, ein abstraktes Acrylkunstwerk zu beginnen. Sie schafft einen interessanten Hintergrund, der später hier und da sichtbar bleibt.

Tipp 2: Bildtiefe durch experimentellen Farbauftrag

Die ersten Farbschichten waren zaghaft, doch jetzt kommt Action ins Kunstwerk. Wir tragen satte Acrylfarbe in Primärblau und einem weiteren Farbton wie Türkisblau hell auf. Auch eigene Mischungen aus einem Blauton und Weiß bringen Abwechslung auf die Leinwand. Zum Eyecatcher wird das abstrakte Acrylkunstwerk jedoch durch das Experimentieren mit verschiedenen Werkzeugen.

Wir verteilen SOLO GOYA Acrylic großzügig mit dem Malmesser. Aber: Erlaubt ist, was Spaß macht. Wie wäre es, die Farben mit der Farbwalze, dem Rakel oder dem Fenster-Wischer auf die Leinwand zu bringen? Abstrakte Kunst bedeutet schließlich auch, sich auf Experimente mit Farbe einzulassen. Hier haben einfache Ideen oft eine große Wirkung. Das Spiel aus verschiedenen Werkzeugen, weichen und harten Pinseln oder sogar einem Schwamm schafft Spannung. Anfänger:innen der Acrylmalerei lernen so ratzfatz, was ihnen am meisten liegt.

Farbexperimente gelingen am besten mit einer liquiden Acrylfarbe wie SOLO GOYA Acrylic. Hier zeigen wir, was für ein Multitalent SOLO GOYA Acrylic ist.

Tipp 3: Akzente mit der Spritztechnik

Das war lebhafte Kunst? Es geht noch mit viel mehr Elan! Wir setzen abschließende Akzente mit Farbspritzern! Doch zuerst muss das Acrylgemälde vollkommen getrocknet sein, damit sich einzelne Partien nicht ungewollt miteinander mischen. Ist alles getrocknet, wird Farbe direkt aus der Flasche auf die Leinwand geschleudert. Wir holen aus und spritzen schwungvoll Akzente in Echtrot über das Bild. Hier heißt es mutig sein, dann entstehen besonders lockere Farbspritzer. SOLO GOYA Triton Acrylic S eignet sich besonders gut für die Spritztechnik. Die flüssige Acrylfarbe trocknet glänzend auf und zieht sich dabei nicht so stark zusammen wie matte Acrylfarbe.

Wir sind begeistert von den vielschichtigen Farbaufträgen, die alle einfach umzusetzen sind. Viel schwerer fällt es da, ein Ende zu finden. Wenn voller Eifer gespritzt, geschleudert und gemalt wird ist es nicht leicht, aufzuhören. Wann ist ein Acrylkunstwerk fertig? Am besten mit diesem Trick: Für ein paar Minuten weg vom Kunstwerk gehen, das Zimmer verlassen und später mit frischem Blick zurückkehren. Sollte noch etwas fehlen, erkennt man das sofort. Ansonsten sind wir einfach nur stolz auf unser Meisterwerk!

Lust auf weitere Farbexperimente mit Künstler-Acrylfarben? Wir stellen hier eine einfache und wirkungsvolle Malidee mit Acryltinte und Acrylmarker vor. Viel Spaß beim Inspirieren lassen!