grün angemaltes Krokodil aus einer Papprolle gebastelt

Dschungel-Alarm: Wir basteln Reptilien aus Papprollen

19. Juli 2022 |

Achtung, die wilden Tiere sind los! Aber vor unserem Krokodil und der Schlange aus Küchenrollen muss sich keiner fürchten. Dazu schauen die mit MUCKI Bastelfarbe angemalten Papptiere einfach zu drollig aus. Beim Basteln auf dem Kindergeburtstag sind sie garantiert ein Highlight. Oder für ein kleines Dschungel-Abenteuer in den Ferien. Macht mit! Wir zeigen, wie unsere Zootiere aus Papprollen entstehen. Mamas oder Papas Hilfe ist beim Schneiden notwenig. Aber das Anmalen können kleine Selbermacher auf jeden Fall schon ganz alleine.

 

Knallgrün und zackig: So entsteht das Krokodil

Für unsere Reptilien braucht es Papprollen, wie leere Küchenpapierrollen oder Klorollen. Außerdem MUCKI Bastelfarbe in Gelb, Grün, Rot, Blau und Weiß, einen Pinsel, eine Schere, ein Cuttermesser, MUCKI Kinderkleber und Wackelaugen. Zuerst wird der Körper des Krokodils aus der Papprolle mit einem Cuttermesser ausgeschnitten. Da das Messer sehr scharf ist, machen das Mama oder Papa. In die vordere Hälfte werden Zähne geschnitten. In die hintere Hälfte vier Beine. Auf dem Rücken werden spitze Schuppen eingeschnitten und mit dem Finger ausgestülpt. Dann beginnt endlich der Farbspaß! Wir mischen aus Gelb und Grün intensives Knallgrün und malen die Papprolle damit von außen an. Die Zähne malen wir strahlend weiß. Dann heißt es warten bis die Farbe getrocknet ist. Mit einem Haarfön geht das aber etwas schneller. Jetzt noch lustige Wackelaugen mit MUCKI Kinderkleber aufkleben und mit dem fertigen Krokodil erstmal Papa erschrecken.

Stempeln, Drucken, Muster zaubern auf der Küchenrollen-Schlange

Für die Papp-Schlange braucht es etwas mehr Farbeinsatz. Sie wird zuerst außen knallgrün angemalt und innen in leuchtendem Gelb. Sind beide Farbschichten der MUCKI Bastelfarbe getrocknet, kommt Action ins Spiel. Die Schlangenhaut bekommt jetzt ein gefährlich-schönes Muster. Dazu tauchen wir feste Pappe in blaue Farbe und stempeln Linien auf. Tolle Tupfen entstehen, wenn man MUCKI Bastelfarbe mit dem Schwammstupf-Pinsel oder der Rückseite des Pinsels aufdruckt. Auch Luftpolsterfolie und viele weitere Materialien mit Struktur eignen sich zum Musterdruck. Hier können Bastler einmal richtig kreativ sein.

Lange Schlange schneiden

Unsere Schlange soll richtig lang und kringelig werden. Das geht mit einer Bastelschere und ist eine tolle Übung für kleine Hände. Dazu die bemalte Papprolle in einen 1 cm breiten Streifen spiralförmig schneiden – vom Schwanz der Schlange bis zum Kopf.  Hier eine kleine Zunge einschneiden und diese rot anmalen. Durch den Spiralschnitt ringelt sich die Pappschlange von ganz alleine. Wie lustig! Noch witziger wird es, wenn man der Schlange mit MUCKI Kinderkleber noch zwei Wackelaugen aufklebt.

MUCKI Bastelfarbe: Bunte Töne für kleine Selbermacher

Das hat Spaß gemacht und inspiriert zu vielen weiteren Bastelabenteuern. Super, dass sich mit der MUCKI Bastelfarbe so viele Bastelideen kinderleicht umsetzen lassen. Die Kindermalfarbe auf Wasserbasis eignet sich zum Malen auf Papier, Karton, Keilrahmen, Holz, Stein. Perfekt für viele Projekte kleiner Farbexperten ab 4 Jahren. Damit sie ganz unbesorgt einfach mal werkeln können haben wir die MUCKI Bastelfarbe kindgerecht gestaltet. Sie ist dermatologisch getestet, parabenfrei, glutenfrei, laktosefrei, nussfrei, titandioxidfrei und vegan. Sollte einmal Farbe auf Kleidung gelangen, ist das kein Problem. Die MUCKI Bastelfarbe ist ab 30 °C aus den meisten Textilien auswaschbar.