Varianten des KREUL Triton Acrylic Marker

Fünf Fragen zu KREUL Triton Acrylic Marker

18. Januar 2024 |

Einst entwickelt für die Graffiti-Kunst, mittlerweile aus der Acrylmalerei nicht mehr wegzudenken: Der KREUL Triton Acrylic Marker ist ein Lieblings-Tool für viele Künstler:innen. Der Acrylmarker ist ideal für ausdrucksstarke Zeichnungen, spannende Strukturen, abschließende Akzente, Signaturen oder für die Mixed Media Kunst. Schütteln, Pumpen, Loslegen – eigentlich ganz einfach. Doch auch bei unseren Produkt-Klassikern kommen Fragen auf. Gerne beantworten wir hier 5 Fragen, die uns am häufigsten zum KREUL Triton Acrylic Marker gestellt werden.

 

Kann man den KREUL Triton Acrylic Marker für Gegenstände im Außenbereich verwenden?

Ja, das geht. Der Marker enthält Acryltinte, die wasser- und wetterfest auftrocknet. Das bemalte Objekt sollte aber nicht dauerhaft im Wasser stehen, da dies langfristig die Haftung der Farbe beeinträchtigen könnte. Der KREUL Triton Acrylic Marker ist lichtecht, so dass die Bemalungen nicht verblassen sollten. Der Acrylstift ist somit ideal zum Bemalen von Steinen. Ein Überzugslack ist nicht notwendig. Wir empfehlen, die bemalten Steine 3 Tage lufttrocknen zu lassen, bevor sie draußen dauerhaft zur Schau gestellt werden. So kann die Farbe optimal aushärten. 

Kann man den KREUL Triton Acrylic Marker mit Acrylfarbe nachfüllen?

Nein, leider nicht. Der KREUL Triton Acrylic Marker ist zwar farblich auf die SOLO GOYA Triton Acrylic Farbe abgestimmt. Die beiden Produkte unterscheiden sich jedoch in der Rezeptur. Der Marker enthält Acryltinte, während die 750 ml Flasche mit Acrylfarbe gefüllt ist. 

Warum sind die Farbtöne des KREUL Triton Acrylic Markers unterschiedlich deckend?

Der KREUL Triton Acrylic Marker ist ein Stift aus dem Künstlerbereich. Hier sind unterschiedliche Deckkraftwerte gefragt. So leuchtet bei lasierenden Farbtönen das Weiß des Untergrunds durch. Während stark deckende Farben stumpfer wirken können. Mit diesem Trick werden lasierende Farbtöne des KREUL Triton Acrylic Markers deckender: Zuerst mit weißem Marker vorzeichnen. Trocknen lassen und anschließend mit farbigem Marker darüber malen. Für eine starke Deckkraft ist der KREUL Acryl Matt Marker eine gute Alternative. 

Für welche Untergründe eignet sich der KREUL Triton Acrylic Marker?

Der Acrylmarker wird gerne auf der Leinwand, Malkarton oder Künstlerpapier benutzt. Er ist jedoch ein Allrounder und kann viel mehr. So eignet sich der KREUL Triton Acrylic Marker ebenfalls für Holz, Stein, Kunststoff, Metall, Glas, Beton und Schiefer. Sogar Dekobänder aus Stoff kann man damit beschriften. Ein echter Alleskönner!

Was tun, wenn die Spitze des KREUL Triton Acrylic Markers verstopft ist?

Wir empfehlen, den Acrylmarker immer gut auszuschreiben, damit sich keine restliche Farbe in der Spitze sammelt. Dann den Stift liegend lagern. Leicht verkrustete Spitzen lassen sich reinigen. Dazu die Spitze aus dem Marker rausnehmen und unter fließend-warmen Wasser säubern. Stärker verstopfte Spitzen vorher in einem Glas mit warmem Wasser und einem Tropfen Spülmittel einweichen. Klappt nicht? Macht nichts. Die Spitzen des KREUL Triton Acrylic Markers sind im Handel als Ersatz-Spitzen erhältlich.