KREUL Chalky Kreidefarbe Ice Mint für Holz Deko

Farbe des Monats: Mint

24. Juli 2023 |

Erfrischung gefällig? Dann empfehlen wir Minze. Nicht als Kaugummi oder Zahnpasta, sondern als Farbton! Besser bekannt ist er als Mint, was nichts anderes ist als die englische Bezeichnung für Pfefferminz.

 

Uns erinnert die helle Pastellfarbe weniger an die natürliche Pflanze, sondern an Pfefferminzeis. Im heißen Sommer belebt Mint auf sanfte Weise, kühlt unsere Sinne und entspannt. Deshalb machen wir die lässige, optimistische Farbe zu unserer Farbe des Monats Juli. Die Farbe wirkt jung und hip – und das schon seit über 70 Jahren. Schauen wir uns den Klassiker unter den Sommerfarben einmal genauer an.

 

Retro-Farbe in moderner Variante

Mint ist eine Farbe, die im Labor entstand. Sicherlich mischten auch die alten Meister auf ihrer Palette helle Grüntöne. Doch die Herstellung leuchtender Pastellfarben wie Mint, die dann auch im Design genutzt wurden, war erst Mitte des 20. Jahrhunderts möglich. In den 1950er Jahren war der Zeitgeist geprägt von einer Aufbruchstimmung und dem Streben nach Modernität. Neue Kunststoffe wurden in Alltagsgegenständen eingesetzt und die Automobilindustrie kam auf. Künstlich wirkende Pastellfarben wie Mint waren beliebt und zierten Badezimmerfliesen, Küchenschränke, Damenröcke und Autos.

Heutzutage ist Vintage und Retro-Design wieder in und damit auch mintfarbene Toaster, Shopper und Sporthosen. Das helle Grün der 1950er ist jedoch kräftiger geworden. Die Farbe frischt im Interior-Bereich viele Einrichtungen auf, denn sie lässt sich gut mit zeitgemäßen Farben wie Weiß, Pink oder Holztönen kombinieren. Mint schafft als Wandfarbe, auf Möbeln und Lampen ein erfrischendes Sommerfeeling. Der Farbton ist zur Wohlfühlfarbe geworden, denn das helle Grün erinnert uns an die Natur. Obwohl das kreidige Mint im Vergleich zu der Farbe von Pflanzenblättern eher künstlich wirkt.

Sanfter Grünton aus Blau, Gelb und viel Weiß

Wie alle Pastellfarben enthält Mint sehr viel Weiß. Dadurch ist es hell und wirkt sanft. Die erfrischende Farbgebung wird von einem kühlen Grün bestimmt. Dieses ist eine Sekundärfarbe und lässt sich aus einem kalten Blauton wie z.B. Coelinblau oder Kobaltblau und einem grünlichen Gelbton wie Zitronengelb mischen. Im Verhältnis überwiegt bei Mint jedoch der Weißanteil deutlich gegenüber dem Grünanteil.

Einen gewünschten Farbton zu mischen ist nicht immer leicht. Im KREUL Sortiment gibt es deshalb bereits viele Nuancen fix und fertig gemischt. Die Farbe Mint entspricht z.B. KREUL Nature Eukalyptus. Weitere Mint-Varianten sind KREUL Pluster & Liner Pen Mint, KREUL Acryl Mattfarbe Mintgrün, Chalky Kreidefarbe Ice Mint und KREUL Glass & Porcelain Chalky Ice Mint.

Wie kombiniert man die Farbe Mint?

Kombinieren lässt sich Mint mit anderen Pastellfarben. Rosa liegt im Farbkreis direkt gegenüber und lässt Mint lieblich und unbekümmert erscheinen. Neutralen Farben wie Weiß, Beige oder Taupe verleihen Mint einen frischen Touch. Zusammen mit warmem Gelb wirkt Mint sommerlich. Starke Kontraste entstehen mit dunkeln Farbtönen wie Dunkelblau, Violett oder Anthrazit. Hier bringt Mint eine leichte Note rein.