Batik Färben mit KREUL Textilfarben

Fünf Fragen zu KREUL Batik-Textilfarbe

20. Juni 2023 |

T-Shirts im Hippie-Look oder individuelle Stoffe im Shibori-Style: Mit gebatikten Textilien wird es ruckzuck sommerlich. Die Batik-Färbetechnik macht großen Spaß und ist ziemlich simpel. Stoffe verknoten, ins Färbebad eintauchen und individuelle Muster entstehen lassen. Doch für ein tolles Ergebnis gibt es auch beim Batiken Tricks und Kniffe. Wir beantworten deshalb fünf Fragen, die uns am häufigsten zur KREUL Batik-Textilfarbe gestellt werden.

 

Warum sollte man die Farbe in einem alten Topf anrühren?

Für das Färbebad mit KREUL Batik-Textilfarbe sollte ein ausrangierter Topf oder eine Schüssel verwendet werden. Also kein Topf, der noch zum Kochen benutzt wird oder eine Schüssel, in der anschließend der Salat serviert wird. Aus gutem Grund: Die Farbe könnte sich an Kalkrückständen oder Kratzern absetzen und beim Zubereiten von Speisen wieder abgegeben werden. Deshalb lieber einen Eimer, eine Plastikschüssel oder einen Topf benutzen, der nicht mehr gebraucht wird. Außer für weitere Färbe-Aktionen. Dies gilt natürlich auch für andere Hilfsmittel wie Kochlöffel beim Batiken.

In welchem Verhältnis verdünnt man KREUL Batik-Textilfarbe?

Das beste Färbeergebnis erhält man mit etwa 6 Liter Wasser. Dazu lösen wir das Färbegranulat der KREUL Batik-Textilfarbe in 1,5 Liter heißem Wasser und geben es in einen Eimer mit 5 Liter warmen Wasser. Das Färbebad ist dadurch immer noch effizient, aber nicht mehr so heiß. Es sollte dadurch eine Temperatur von 50 °C haben. Perfekt, um Batik-Textilfarbe für Kurse oder Veranstaltungen mit Kindern vorzubereiten. Besonders viel Spaß macht das Batiken draußen. Am besten gleich mehrere Eimer mit verschiedenen Farbtönen vorbereiten und bunte Sommer-T-Shirts batiken. Wie das Batiken genau funktioniert, zeigen wir hier. Die 5 häufigsten Fragen zum Fixieren mit KREUL Fixiermittel für Batik-Texilfarben beantworten wir hier.

Wie kann man die KREUL Batik-Textilfarbe entsorgen?

Darf das überschüssige Färbebad einfach ins Abwasser? Nach deutschen gesetzlichen Richtlinien ist das Entsorgen des Färbebads über die Kanalisation unbedenklich. Das gefärbte Wasser kann sowohl über die Toilette als auch den Ausguss entsorgt werden. Leert man das Färbebad in die Toilette, so kann sich die Farbe jedoch an Kalkrückständen absetzen. Ein Kalkreiniger entfernt die gefärbten Ablagerungen.

Auch das mit Wasser verdünnte Fixiermittel kann ganz normal im Abfluss entsorgt werden. Das reine Fixiermittel im Glas ist schädlich für Wasserorganismen und muss jedoch als Problemabfall entsorgt werden, so wie fast jedes handelsübliche Spülmittel.

Kann man KREUL Batik-Textilfarbe auch kalt anwenden?

Ja, das geht. Es ist möglich, mit der abgekühlten Farbe zu batiken. So kann man die flüssige Farbe für die Tie-Dye-Technik in Spritzflaschen umfüllen. Dazu 1,5 Liter Wasser auf 90 °C erhitzen und in einen Eimer füllen. Dann das Färbegranulat der KREUL Batik-Textilfarbe hineingeben und abkühlen lassen. Das Granulat sollte immer in heißem Wasser gelöst werden, in kaltem Wasser löst es sich nicht richtig. Färbt man mit einem abgekühlten Färbebad, so verlängert sich die Einwirkzeit auf 24 Stunden. Hier empfiehlt es sich, den Stoff während des „Einziehens der Farbe“ in eine Tüte zu stecken, da sonst durch die nötige längere Einwirkdauer die überschüssige Farbe trocknen und Stockflecken entstehen können. Generell gilt: Je heißer das Färbebad, desto kürzer die Einwirkzeit.

Kann man KREUL Batik-Textilfarbe zum Färben in der Waschmaschine benutzen?

Nein, das empfehlen wir nicht. KREUL Batik-Textilfarbe ist ein Granulat, das sich am besten bei 90 °C Wassertemperatur löst. Das Produkt färbt Textilien, die mindestens 1 Stunde im etwa 50 °C warmen Färbebad liegen. Ein Waschmaschinenprogramm, das zuerst stark aufheizt und anschließend bei niedriger Temperatur Textilien einwirken lässt, ist uns nicht bekannt. Herkömmliche Waschmaschinenfarben sind flüssig. Bei einem Granulat besteht immer das Risiko, dass körnige Rückstände in den Dichtungen bleiben.