Bilder auf Holz übertragen mit KREUL Foto Transfer Potch

Fünf Fragen zu KREUL Foto Transfer Potch

09. Mai 2023 |

Ein schönes Motiv gefunden? Das muss nicht unbedingt abgemalt werden. Es gibt auch die Möglichkeit, es mit KREUL Foto Transfer Potch auf den Untergrund zu übertragen. Fantastisch, um Schriften, Fotos oder schicke Designs für Deko zu nutzen. Welche Voraussetzungen dafür gegeben sein müssen und wie ein perfekter Transfer gelingt, verraten wir hier. Denn wir beantworten fünf Fragen, die uns am häufigsten zum KREUL Foto Transfer Potch gestellt werden.

 

Wieso brauche ich für den Transfer mit KREUL Foto Transfer Potch einen Laserdrucker?

Das Motiv, das man mit KREUL Foto Transfer Potch übertragen möchte, sollte vorher mit einem Laserdrucker ausgedruckt werden. KREUL Foto Transfer Potch ist ein Spezialkleber auf Wasserbasis. Farben, die nicht wasserfest sind, könnten damit angelöst und verschmiert werden. Bei einem Tintenstrahldrucker wäre das der Fall. Bei Ausdrucken mit dem Laserdrucker ist die Farbe jedoch wasserfest und löst sich nicht. Das Motiv kann so unversehrt übertragen werden. Andere wasserfeste Drucke, die sich zum Transferieren eignen, sind Geschenkpapier und Bilder aus Zeitschriften. Am besten, man prüft vorher mit einem feuchten Wattestäbchen, ob sich die Farbe löst.

Wie gelingt der perfekte Transfer von Bildern und Designs?

Zuerst das Motiv mit einem Laserdrucker auf 80 g/m² Papier ausdrucken oder alternativ eine Laserkopie anfertigen. Das Motiv muss dabei seitenverkehrt sein. Vor dem Transferieren das Zimmer lüften, damit die Raumluft nicht zu trocken ist. Dann wird der Untergrund, auf dem das Motiv übertragen werden soll, mit KREUL Foto Transfer Potch bestrichen. Nun auch die Bildseite des Motivs satt mit dem Spezialkleber einstreichen. Es ist wichtig, beide Kontaktflächen zu bestreichen, damit der Transfer optimal klappt. Das Motiv mit der Bildseite nach unten aufkleben und mit einem Rakel glattstreichen. Klebereste auf der Bildrückseite sofort mit einem Tuch entfernen. Alles über Nacht trocknen lassen.

Im nächsten Schritt wird das Papier vom Untergrund entfernt. Dazu das Papier mit einem feuchten Lappen oder feuchten Allzwecktüchern abrubbeln. Jedoch nicht damit einweichen, das wäre zu viel. Restliche Papierfasern können dann mit den Fingern entfernt werden, sie spüren jede Faser auf. Das Abrubbeln lieber vorsichtiger, dafür aber gründlicher vornehmen. Siehe da: Zum Vorschein kommt das übertragene Design! Eine Step-by-Step-Anleitung mit Fotos ist hier zu finden.

Kann man transferierte Motive mit Acrylfarbe farbig gestalten?

Ja, das geht sehr gut. Viele Künstler:innen nutzen KREUL Foto Transfer Potch, um Bilder auf die Leinwand zu übertragen. Anschließend wird das Kunstwerk mit Acrylfarbe übermalt. Es ist auch möglich, den Untergrund vor dem Transferieren mit Acrylfarbe farbig zu gestalten. Wichtig ist jedoch, dass die Acrylfarbe gut durchgetrocknet ist. Erst dann sollte transferiert werden. KREUL Foto Transfer Potch ist somit ein tolles Hilfsmittel für die Mixed Media-Technik.

Sollte man vor dem Transferieren den Untergrund grundieren?

Das kommt auf den Untergrund an. Bei Papier oder Karton ist das nicht notwendig. Sehr trockenes Holz braucht jedoch eine Grundierung, da der Kleber zu stark eindringen würde. Auch glatte Oberflächen wie Glas benötigen eine Grundierung. Kerzen sollte man vor dem Transferieren immer grundieren. Es braucht jedoch kein neues Produkt dazu. Einfach den Untergrund mit KREUL Foto Transfer Potch einstreichen und kurz antrocknen lassen. Dann alle Transferier-Schritte, wie oben beschrieben, durchführen.

Braucht man nach dem Transferieren einen Überzugslack?

Eigentlich nicht. Die transferierten Designs sehen auch ohne Lack fantastisch aus, wenn präzise gearbeitet wurde. Doch manchmal klappt das nicht auf Anhieb. Deshalb bieten wir KREUL Foto Transfer Potch Überzugslacke an. Letzte Papierreste werden damit im Nu unsichtbar gemacht. Außerdem entsteht ein glänzender oder glimmernder Überzug – je nach gewählter Lackvariante. Der Überzugslack intensiviert die darunter liegenden Farbtöne. Beim Transferieren auf Kerzen sollte man immer einen Überzugslack verwenden: Den KREUL Foto Transfer Potch Überzugslack für Kerzen Seidenglanz. Dieser sorgt dafür, dass das Kerzenmotiv später gleichmäßig abbrennt.