Regenbogen gemalt mit MUCKI Bastelfarbe

Mikroplastikfrei, aber wir sprechen nicht darüber – warum?

27. August 2024 |

Unsere Kinderfarben sind so konzipiert, dass sie verlässlich und sicher sind. Eigenschaften wie glutenfrei, laktosefrei und parabenfrei loben wir deshalb bei MUCKI Fingerfarben und anderen Produkten extra aus. Doch die Eigenschaft mikroplastikfrei ab sofort nicht mehr.

 

In Zukunft wird es von unserer Seite kein Mikroplastikfrei-Icon auf dem Produkt oder der Verpackung geben. Wir werden die Eigenschaft nicht in Produktinformationen erwähnen und auch nicht damit werben. Obwohl MUCKI Fingerfarbe, MUCKI Bastelfarbe und KREUL Kids Art kein Mikroplastik in ihrer Rezeptur enthalten.

 

Dass diese Produkte mikroplastikfrei sind, ist für uns schon lange selbstverständlich. Jetzt haben alle wasserlöslichen Farben mikroplastikfrei zu sein, auch die anderer Hersteller. Denn die EU verbietet nun den Einsatz von Mikroplastik in vielen wasserlöslichen Produkten. Die Eigenschaft wird damit zur Selbstverständlichkeit. Da das Werben mit Selbstverständlichkeiten nicht erlaubt ist, findet sich von nun an auf unseren Produkten kein Hinweis mehr darauf, dass sie frei von Mikroplastik sind.

 

Hintergrund: Die neue gesetzliche Lage

Die Verordnung (EU) 2023/2055 vom 25.09.2023 reguliert den Einsatz von absichtlich zugesetzten, festen, synthetischen Polymermikropartikeln in Gemischen. Auch Farben gelten als Gemische. Aus der Verordnung geht hervor, dass in wasserlöslichen Gemischen, die nicht unter eine Ausnahmeregelung bzw. Übergangsfrist fallen, synthetische feste Polymerpartikel nicht mehr eingesetzt werden dürfen. Wasserlösliche Gemische - also auch wasserlösliche Farben - müssen mikroplastikfrei sein. 

Was geschieht mit betroffenen Produkten, die bereits im Handel sind?

Hier greift das Abverkaufsrecht. Produkte, auf denen das Icon „Mikroplastikfrei“ zu sehen ist, dürfen trotzdem noch verkauft werden. Sie aus dem Handel zu nehmen und zu entsorgen ist nicht im Sinne der Nachhaltigkeit, denn die Farbe ist nach wie vor einwandfrei. Auch Produkte, die bei KREUL noch im Lager stehen, dürfen in den Handel. Bei einer Neuproduktion wird jedoch die Eigenschaft mikroplastikfrei nicht mehr auf das Etikett bzw. die Verpackung gedruckt werden.