Farbe des Monats: Beige

24. Februar 2021 |

Wenn die Temperaturen langsam steigen, weckt uns eine Nuance sanft aus dem Winterschlaf. Die Farbe Beige schaut vorsichtig unter der schmilzenden Schneedecke hervor und blinzelt der Frühlingssonne entgegen. Der Farbton ist recht hell und zurückhaltend. Die schlichte Farbe erinnert an Sand, Schilfgras oder trockene Erde. Während sie in farbenfrohen Sommermonaten leicht übersehen wird, ist die Farbe Beige im Februar ein eleganter Abschied vom Winter. Wir machen den zeitlosen Farbton mit seiner ganz natürlichen Ausstrahlung deshalb zu unserer Farbe des Monats Februar.

 

Viel mehr als nur helles Braun

Der Name „Beige“ kommt ursprünglich aus dem Französischen und bezeichnet die Farbe natürlicher, ungefärbter Wolle. Der Naturton wird als graues Hellbraun sowie sandiges Gelb beschrieben. Die starke Helligkeit entsteht durch viel Weiß mit etwas Braun. Doch Beige ist weitaus mehr als nur das Zusammenspiel aus diesen zwei Farbtönen. Je nachdem ob Gelb oder Grau hinzugegeben wird, ist die Mischfarbe mal wärmer oder kühler. So entstehen Beige-Variationen in Vanille, Creme, Sand, Karamell oder Greige. Die Mischung mit ein klein wenig Grün, verleiht Beige sogar eine leichte Frische. Wer hätte gedacht, dass ein neutraler Farbton so facettenreich sein kann?

Sanft und schlicht wie KREUL Chalky Kreidefarbe

Bei KREUL zeigen sich die vielen Varianten von Beige vor allem bei der KREUL Chalky Kreidefarbe. Diese fasziniert durch eine Kombination aus sanften, gedeckten Farben und einer matten Optik. Nuancen wie Sweet Vanilla, Cream Cashmere, Noble Nougat oder Herbal Green sind schicke Varianten von Beige. Durch sie erhalten Vasen, Bilderrahmen und Töpfe nur einen Hauch an Farbigkeit, jedoch ein Extra an Anmut. Die DIY-Farbe ist perfekt für alle, die es gerne minimalistisch mögen. Möbel und Deko in Beige-Nuancen fügen sich sanft ins Zuhause ein und schaffen einen trendigen Vintage-Look.

Harmonisch mit fröhlichem Grün

KREUL Chalky Kreidefarbe hat eine cremige Konsistenz und lässt sich leicht mit dem Pinsel auftragen. Sie eignet sich zum Bemalen von Holz, Stein, Keramik und vielen weiteren Untergründen. Nach dem Trocknen ist alles wasser- und wetterfest. Eine fantastische Möglichkeit, um Drinnen und Draußen einen neuen Look zu gestalten. Da Beige neutral ist, lässt es sich perfekt mit kräftigen Farben kombinieren. Der zarte Naturton mildert grelle Farben ab und schafft einen angenehmen Ausgleich. Wie wäre es mit einem Duett von Beige und frischem Grün? Diese Verbindung erinnert uns schon sehr an den bevorstehenden Frühling. Wer jetzt Lust auf noch mehr Beige-Töne hat, kann sich freuen. Varianten von Beige finden sich auch bei KREUL Glass & Porcelain Chalky und bei der KREUL Acryl Mattfarbe.