KREUL Künstlerportrait: Simone Urbanietz-Preiss
25. Juli 2024 |Malen als Meditation
Farbtöne mit viel Energie über die Leinwand tanzen zu lassen und mit echtem Gold oder goldenem Blattmetall einen edlen Twist verleihen: Das ist für die Künstlerin aus Reutlingen wie eine Meditation. „Ich bin nicht gut in Entspannung und habe so einen Weg gefunden, mit den Geschehnissen der letzten Jahre umzugehen“, verrät Simone Urbanietz-Preiss. Inspiriert wird sie vor allem durch die Natur und deren Farbwelt. Auf Spaziergängen mit ihren zwei Hunden sammelt sie täglich Eindrücke für neue Farbideen. Sie malt nicht nur, um persönlich zur Ruhe zu kommen. Sondern auch, um anderen Menschen Mut zu machen, den eigenen Weg zu gehen und an sich zu glauben.
Mut zur Farbe – Mut etwas zu ändern
Für Simone Urbanietz-Preiss verlief das Leben nicht immer geradlinig. Ein fordernder Job im juristischen Bereich und das Streben nach Perfektion brachten sie an ihre Grenzen. Als dann Schicksalsschläge in der Familie folgten, war der persönliche Tiefpunkt erreicht. Was ihr die Energie und den Lebensmut zurückbrachte, waren Farben. 2017 schlug ihr Mann vor, ihren Emotionen mit Farben Ausdruck zu verleihen. Für Simone Urbanietz-Preiss, die Farben mit eintönigem Kunstunterricht an der Schule in Verbindung brachte, eine absurde Idee. Doch sie hatte Mut zu malen.
„Es musste sich was ändern – ich wollte die Welt verändern, den Menschen die Augen öffnen, dass sie sich für sich selbst mehr Zeit nehmen, ihr Leben überdenken, wenn sie nicht glücklich sind oder feststecken.“ Simone Urbanietz-Preiss vergoldete Acrylkunstwerke strahlen dies aus und erinnern inzwischen viele Kunstliebhaber an diesen Glaubenssatz. Der Mut zur Farbe hatte die Autodidaktin von einer Büroangestellten zur Künstlerin gemacht.
Goldene Akzente mit KREUL Vergolden-Produkten
Der künstlerische Erfolg ist täglich mit viel Arbeit verbunden. Auf ihrem Instagramkanal @simone_urbanietz_preiss zeigt sie nicht nur ihre neusten Werke, sondern nimmt Kunstinteressierte mit auf ihren Weg. Uns freut vor allem, ihr beim Schaffen ihrer Werke zuzuschauen. Besonders gerne arbeitet sie mit den KREUL Vergolden-Produkten – dem KREUL Blattmetall, der KREUL Anlegemilch und dem KREUL Überzugslack für Blattmetall. „Da ich fast immer meine Kunst mit Schlagmetall oder Echtgold veredle, nutze ich es bei jedem meiner Bilder. Es eignet sich hervorragend und bietet einen tollen Halt. Für mich gab es bisher kein besseres überzeugenderes Produkt“, lobt die Künstlerin unsere KREUL Anlegemilch.
Neues ausprobieren gepaart mit Stabilität und Sicherheit
Gold verbindet Simone Urbanietz-Preiss mit einem Gefühl von Stabilität und Sicherheit. Ihre Bilder strahlen damit Eleganz aus und wirken zeitlos schön. Klassische Werte die immer wieder auf andere Weisen entstehen. Denn die Künstlerin experimentiert gerne mit Acrylmaltechniken.
„Ich bin das, was man durch und durch eine Autodidaktin nennt. Ich habe weder eine Kunsthochschule besucht, noch jemals irgendeinen Kurs gebucht. Meine Kunst lebt von meinem Mut, verschiedene Dinge auszuprobieren.“ Wir wünschen Simone Urbanietz-Preiss alles Gute und Energie für neue Farbexperimente.