Tropische Blüte mit SOLO GOYA Acrylic malen

Tropical Feeling mit SOLO GOYA Acrylic

08. Mai 2024 |

Die Farbenpracht im Frühling macht Lust auf Sommer. Doch wenn wir im Mai noch einmal die Wollsocken hervorholen müssen, sinkt die Laune. Zeit für ein Kunstwerk, dass uns an Sonne und Meer erinnert. Wir malen deshalb tropische Blüten mit SOLO GOYA Acrylic. Die Farbkombination Magenta, Laubgrün und Türkisblau hell strahlt dabei voller Energie. Lasst Euch davon mitreißen und malt unser Hibiskus-Kunstwerk nach. Wir zeigen Schritt-für-Schritt, wie es geht.

 

Step 1: Unsichtbares Vorzeichnen und erste Farbschichten

Zuerst zeichnen wir die Komposition des Kunstwerks grob vor. Nicht mit dem Bleistift, denn der könnte in den hellen Farbbereichen später zu sehen sein. Unser Geheimtipp für perfekte Vorzeichnungen ist der KREUL Sublimatstift. Die gezeichneten Linien lösen sich auf, sobald man sie mit Wasser benetzt. Wie von Zauberhand! Das klappt auch durch den Kontakt mit Acrylfarbe, schließlich ist diese auf Wasserbasis hergestellt. Uns geben die lilafarbenen, gut sichtbaren Linien eine optimale Hilfestellung, um die richtigen Proportionen zu finden. Wir zeichnen damit die Hibiskusblüten sowie die Blätter grob vor und legen eine erste Farbschicht an. Dazu geben wir etwas Weiß in Magenta und malen die Blüten, die Blütenstempel dabei auslassen. Nicht für alle Blüten die gleiche Mischung verwenden. Etwas dunklere Varianten daneben bringen mehr Abwechslung. 

Step 2: Hell-Dunkel-Kontrast für intensive Hibiskusblüten

Jetzt wird es Zeit für mehr Kontrast. Der entsteht, indem wir dunklere Farbtöne neben die hellen setzen. Die Hibiskusblüten bekommen deshalb Schattierungen in Magenta sowie etwas Zinnoberrot in der Blütenmitte. Das Blattwerk malen wir in kräftigem Laubgrün aus, wobei wir einige Bereiche mit etwas Ultramarinblau abdunkeln. Für die Blattadern mischen wir etwas Weiß in die Farbe Laubgrün. SOLO GOYA Acrylic eignet sich perfekt für das Malen in mehreren Schichten. Die Künstler-Acrylfarbe ist hochpigmentiert, lässt sich cremig auftragen, trocknet schnell und ist im trockenen Zustand schön matt. Eine optimale Grundlage für weitere Schichten und Details!

Step 3: Flamingo-Rosa mischen für mehr Karibik-Look

Dreidimensionalität entsteht durch noch mehr Helligkeitsabstufungen. Wir hellen deshalb einige Bereiche der Hibiskusblüten auf. Immer genau da, wo in der Realität die Sonneneinstrahlung auf die Blüten treffen würde. Dieses Mal mischen wir ein Rosa mit noch mehr tropischem Feeling. Es entsteht, indem wir Magenta mit Elfenbein aufhellen, anstatt mit Weiß. So entsteht ein Hellrosa, das an die Farbe von Flamingos erinnert. 

Step 4: Hintergrund in strahlendem Türkis

Die Hauptkomponenten unseres tropischen Acryl-Kunstwerks sind fertig. Urlaubsflair entsteht durch einen weiteren Bunt-Kontrast. Wir setzen ihn, indem wir Türkisblau hell als Hintergrundfarbe wählen. Fertig! Ist es nicht fantastisch geworden? Das farbenfrohe Kunstwerk erinnert an Wandmalereien aus der Karibik. Es macht sich bestimmt ganz wunderbar an der Wohnzimmerwand und erhellt verregnete Nachmittage im Frühling.