Farbe des Monats KREUL Acrylfarbe Orange

Farbe des Monats: Orange

23. August 2023 |

Irgendwie landen wir im Sommer immer bei Orange. Doch die Farbe ist so beschwingt, energiegeladen und fröhlich, dass sie in die heißeste Zeit wunderbar passt. Sie hatte ein Hoch in den 1970er Jahren, doch sie ist mehr als nur eine Modeerscheinung. Ein Klecks Orange in einem Kunstwerk zieht den Blick sofort auf sich. Beleuchten wir die strahlende Farbe genauer und schauen, was dahinter steckt. Orange ist unsere Farbe des Monats August.

 

Zuerst namenlos – dann in vielen Varianten

Orange gibt es in vielen Ausführungen: Bräunliches Bernstein, kräftiges Mandarine, zartes Pfirsich, frisches Apricot, rötlich-braunes Terrakotta, feuriges Koralle und vieles mehr. Es ist auffällig, dass der Farbname sich an den Gegenständen orientiert, deren Oberfläche die Farbe aufweisen – häufig sind es Früchte-Namen.

Interessant ist, dass die Farbe Orange lange keinen eigenen Namen hatte. So wurde sie bis ins 16. Jahrhundert mit „Gelbrot“ umschrieben. Der Name Orange etablierte sich in Europa erst, als die ersten Orangen mit Handelsschiffen ankamen und die Frucht bekannter wurde.

Über viele Jahrhunderte hinweg war die Herstellung der Farbe Orange schwierig und wurde entsprechend selten eingesetzt. Mit der Herstellung synthetischer Orange-Pigmente wie Cadmium-Orange und Chrom-Orange wurde die Farbe populärer.

Mischfarbe aus warmen Grundtönen oder coolem Pink

Im Farbkreis ist Orange zwischen Rot und Gelb angesiedelt. Sie ist eine Sekundärfarbe und wird aus Gelb und Rot gemischt. Durch viel Rot entsteht dunkleres Rotorange, überwiegt der Gelbanteil, entsteht strahlendes Gelborange.

Orange ist eine warme Farbe ohne kühle Untertöne. Diese würden Orange schmutzig erscheinen lassen. Trotzdem ist es ein besonderer Tipp, Orange einmal mit kühlen Neontönen zu mischen. Aus fluoreszierend Pink und fluoreszierend Gelb von SOLO GOYA Triton Acrylic entsteht ein Orange-Ton mit intensivem Charakter. Der Mischton leuchtet sogar unter Schwarzlicht.

Orange eignet sich gut als Grundlage, um helle Hauttöne zu mischen. Dazu wird viel Weiß in etwas Orange gegeben. Im Farbkreis liegt Orange gegenüber kräftigen Blau. Mischt man die Töne, entsteht ein neutraler Anthrazit-Ton. Den starken Kontrast aus Blau und Orange nutzen Künstler:innen häufig. So weisen bereits Werke der Impressionist:innen diese Farbkombination auf.

Wirkung von Orange: Sommerlich und fröhlich

Orange zeigt, dass die Kombination von warmen und kalten Farben zu einem wirkungsvollen Effekt führt. Orange sticht schließlich sofort ins Auge. Gibt man etwas Orange vor einen blauen Hintergrund, wird das Auge des Betrachters sofort von Orange angezogen. Die Farbe wird deshalb oft als Signalfarbe eingesetzt, z.B. bei Rettungsbooten oder im Straßenverkehr.

Orange erinnert uns an den warmen Süden und beeinflusst die Stimmung positiv. In orangefarbenen Räumen sind wir aufmerksamer und entspannter. Wem Orange zu knallig ist, wählt die Pastellfarbe Apricot oder setzt Orange neben sanftes Rosa. Daraus ergibt sich eine heitere Komposition, die Dekorationen sommerlich macht.