Weiß oder Mischweiß: Wann nimmt man welchen Farbton?
09. März 2023 |- SOLO GOYA Triton Acrylic
- Ideen für Künstler
Die Konzentration macht´s: Mal halb deckend – mal halb lasierend
SOLO GOYA Triton Acrylic Weiß und Mischweiß unterscheiden sich in ihrer Deckkraft. So ist der Farbton Weiß halb deckend und Mischweiß halb lasierend. Der Grund dafür liegt in der jeweiligen Rezeptur. Beide Farbtöne enthalten jeweils nur ein Weißpigment, und zwar Titandioxid. Der Farbton Mischweiß enthält 3,4 % Titandioxid. Im Farbton Weiß ist jedoch mehr als doppelt so viel enthalten, nämlich 8,5 % Titandioxid.
So entstehen zwei Farbtöne mit unterschiedlichen Charakteristiken. SOLO GOYA Triton Acrylic Weiß ist ein reines Weiß mit einer stärkeren Deckkraft und hohem Aufhellvermögen. SOLO GOYA Triton Acrylic Mischweiß ist ein warmes, transparenteres Weiß, das Töne nach und nach aufhellt. Nuance für Nuance.
Perfekt für Highlights: Der Farbton Weiß
In der Acrylmalerei haben beide Weißtöne ihre Berechtigungen, denn ihre verschiedenen Eigenschaften lassen sich vorteilhaft nutzen. Da SOLO GOYA Triton Acrylic Weiß eine stärkere Deckkraft hat, eignet es sich, um Lichtpunkte zu setzen.
Auch farbige Flächen können mit Weiß immer noch recht deckend übermalt werden, sogar sehr dunkle Flächen. In einem Stillleben lassen sich so perfekt Highlights und Lichtreflexe malen – auch zum Schluss, wenn die Komposition bereits auf dem Bildträger ausgearbeitet ist. Schließlich ist der Farbton SOLO GOYA Triton Acrylic Weiß halbdeckend.
In der abstrakten Malerei kann mit einer weiteren Schicht Weiß ein weiterer Akzent gesetzt werden, der zum Eyecatcher wird. Ups! Zuviel Farbe aufgetragen und das Bild wirkt überladen? Einfach mit Weiß über die bemalten Flächen gehen und die Komposition dezent ausgleichen.
Mischweiß: Die Nummer 1 für unterschiedlich helle Mischfarben
Wie der Name bereits vermuten lässt, eignet sich SOLO GOYA Triton Acrylic Mischweiß bestens zum Mischen von Farben. Farbtöne lassen sich damit stufenweise aufhellen ohne ihre Strahlkraft zu verändern. Nach und nach entstehen so unterschiedliche Helligkeitsstufen eines Farbtons.
Kann man nicht auch mit Weiß Farben aufhellen? Sicherlich, aber beim Mischen mit reinem Weiß erscheinen Farben „kreidiger“, weshalb es gerne zum Mischen von Pastelltönen verwendet wird.
Mischweiß ist jedoch nicht nur zum Mischen da. Es kann auch direkt im Bild aufgetragen werden. Der halb lasierende Farbton ist ideal, um zarte Lasuren zu gestalten. So bietet Mischweiß in der Landschaftsmalerei eine fantastische Möglichkeit, um Nebel oder Wolken sanft aufzubauen. In der abstrakten Malerei entstehen mit Mischweiß helle Bereiche, die den unteren Farbton durchscheinen lassen.