Impasto Technik – zarte Töne mit frostigen Nuancen
18. Dezember 2023 |- KREUL el Greco Acrylic
- SOLO GOYA Pasten und Medien
- Ideen für Künstler
Step 1: Apricot mischen und den Himmel spachteln
Zunächst entnehmen wir mit dem Spachtel eine esslöffelgroße Menge der SOLO GOYA Acrylic Medium Struktur-Paste Universal und bringen diese auf unsere Palette - eine weiße Glanzfließe - auf. Diese hat den Vorteil, dass die Farben sauber bleiben und die Fließe am Ende einfach wieder abgewaschen und wiederverwendet werden kann.
Dann greifen wir uns die KREUL el Greco Acrylic Farben in Karminrot und Lichter Ocker und mischen eine jeweils erbsengroße Menge unter die Strukturpaste, bis sich ein schön warmer Apricot-Ton ergibt. Die hochpigmentierte Künstler-Acrylfarbe in Studienqualität ist für die pastose Malerei sehr gut geeignet.
Mit Hilfe des Malmessers tragen wir den gemischten Apricot-Ton dick auf das ganze obere Drittel unserer Leinwand auf. Um einen Wolkeneffekt zu erzeugen, entnehmen wir mit dem Malmesser nochmals SOLO GOYA Acrylic Medium Struktur-Paste Universal und ziehen das Malmesser im 45°-Winkel über den apricotgefärbten Himmel. So entsteht eine leichte Marmorierung des Hintergrundes, die einen 3D-Effekt erzeugt.
Step 2: Sonne spachteln
Ohne lange Trocknungszeiten können wir, nachdem wir unseren Spachtel vorher kurz mit einem Tuch von der restlichen Farbe gereinigt haben, nochmals in die SOLO GOYA Acrylic Medium Struktur-Paste Universal eintauchen und mittels konstanter Bewegung einen Halbkreis am unteren Ende unseres Himmels platzieren. Damit Leichtigkeit entsteht, sollte der Halbkreis ca. 2 mm neben der Leinwandmitte seinen Scheitelpunkt haben.
Step 3: Gebirge in kühlem Blau
Um unserem Impasto-Kunstwerk Tiefe zu verleihen, tragen wir die Gebirge in kühlen Blau-Nuancen auf und nutzen SOLO GOYA Acrylic Medium Struktur-Paste Feinsand zur Strukturierung. Diese trocknet sandartig auf und hebt die Berge somit gut vom Himmel ab.
Wir mischen eine esslöffelgroße Menge SOLO GOYA Acrylic Medium Struktur-Paste Feinsand mit einer linsengroßen Menge Kobaltblau dunkel. Dieses helle Eisblau nutzen wir für unseren ersten Gebirgszug. Um klare Kanten zu erzeugen, sollte das Malmesser horizontal in einem 45°-Winkel mit zackiger Linie über die Leinwand gezogen werden. Wenn wir während des Spachtelns der Berge die Richtung wechseln, können wir die einzelnen Berge voneinander abgrenzen. Jetzt mischen wir eine weitere erbsengroße Menge Kobaltblau dunkel unter unser Eisblau und können so unseren zweiten Gebirgszug einen Hauch dunkler gestalten.
Step 4: Gold als Eyecatcher
Als kleinen Glamourkick tragen wir im nächsten Schritt am linken Rand unseres Gemäldes eine dicke Linie mit SOLO GOYA Acrylic Medium Struktur-Paste Brilliant-Gold auf. Die Linie geht bis ungefähr in die Mitte unseres Landschaftsbildes. Gut zu wissen, dass die SOLO GOYA Acrylic Medium Struktur-Paste Brilliant-Gold zwar im ersten Moment pastellig wirkt, nach dem Trocken aber einen intensiven Glanz hat. Den Spachtel locker in der Hand haltend, ziehen wir ohne großen Druck eine weitere Gebirgskette in sanftem Gold auf die Leinwand. Berggipfel können mittels der Spachtelspitze nachgearbeitet werden.
Step 5: Marmorierte Optik Blau trifft Apricot
Der abschließende Gebirgszug bekommt nochmal einen besonderen Wow-Effekt. Dafür mischen wir unserem Hellblauton Ultramarinblau bei und verrühren diese nicht komplett, sodass noch Schlieren im Ultramarinblau zu erkennen sind. Dann nehmen wir mit dem sauberen Spachtelmesser eine große Menge dieses Farbtons auf und ziehen diesen nochmal kurz durch unseren Apricot-Farbton. Jetzt haben wir 2 Farbtöne auf einem Spachtel.
An der unteren Goldlinie setzen wir unser Malmesser waagerecht mit der langen Kante an und ziehen dieses von oben nach unten. Damit sich die Farben nicht zu stark vermischen, nehmen wir nochmal neue Farbe auf und gehen nicht zu oft über eine Stelle. Die marmorierte Optik kann im Abschluss noch mittels gesetzter Akzente in Apricot und Ultramarinblau verstärkt werden.
Step 6: Der Wald wird dunkel
Auch ohne Strukturpaste lässt sich mit den KREUL el Greco Acrylic Farben eine Strukturierung durch dicken Farbauftrag erzeugen. Deshalb nehmen wir den Farbton Ultramarinblau und tragen ihn direkt auf der Leinwand auf. Wir pressen den Spachtel kurz und flach auf die Leinwand und fahren dann in zackigen Bewegungen hoch und runter.
Dies Wiederholen wir mehrmals und sind mutig bei der Farbmenge, denn dieses Mal gilt: Mehr ist mehr. Damit unser Wintertannenwald schöne Spitzen bekommt, können wir abschließend einzelne Spitzen erzeugen, indem wir das Malmesser mit der Kante auflegen und vorsichtig leicht nach oben ziehen.
Step 7: Spiegelung im Wasser
Still liegt der See und bildet den Abschluss unseres Kunstwerks. Hierfür greifen wir nochmals auf die SOLO GOYA Acrylic Medium Struktur-Paste Universal zurück. Diese gibt unserem See ein spiegelglattes und wasserähnliches Aussehen. Wir nutzen den Hellblauton und ziehen ihn in geraden Bewegungen von rechts nach links über den verbliebenen Teil der Leinwand. Stellenweise nutzen wir den Rest des Apricot-Tons, sowie unsere brillant-goldene Strukturpaste, um leichte Himmels- und Gebirgsreflexionen zu erzeugen.
Die noch nicht ganz getrockneten Tannenbäume ziehen wir nochmal mit welligen Bewegungen in unseren See und verwenden die weiße SOLO GOYA Acrylic Medium Struktur-Paste Universal, um eine Spiegelung zu visualisieren. Wir sind gespannt auf Eure Kunstwerke! Zeigt sie uns auf Instagram und schickt ein Foto an @kreulpaint.