Handlettering Gemälde mit Herbstlaub neben Aquarell Markern

Fünf Fragen zu SOLO GOYA Aqua Paint Marker

27. Oktober 2022 |

Vielseitig, farbstark und mit flexibler Pinselspitze: Der SOLO GOYA Aqua Paint Marker wird von vielen Zeichnern und Illustratoren geschätzt. Der Marker mit der wasservermalbaren Tinte ist handlich und passt in jede Tasche. Das ist praktisch beim Urban Sketching. Damit das spontane Skizzieren ganz locker und unkompliziert ablaufen kann, beantworten wir hier die 5 häufigsten Fragen zum SOLO GOYA Aqua Paint Marker.

 

Ist der SOLO GOYA Aqua Paint Marker ein Stift zum Aquarell-Malen?

Alle typischen Anwendungen aus der Aquarellmalerei sind mit dem SOLO GOYA Aqua Paint Marker machbar, denn die aufgetragene Farbe lässt sich leicht mit Wasser vermalen. Doch der Marker kann mehr: Er ist mit einer konzentrierten, transparenten, geruchsneutralen Farbstofftinte gefüllt. Diese lässt sich mit Wasser anlösen und vermalen. Der SOLO GOYA Aqua Paint Marker ist sehr farbintensiv. Die aufgetragenen Farbflächen scheinen regelrecht zu leuchten. Selbst pure Aquarellfarbe ist hingegen viel blasser. Die Markerspitze ist wie ein Pinsel gestaltet, damit das Malen besonders leicht von der Hand geht. Breite Flächen und feine Details gelingen leicht mit der flexiblen Pinselspitze. Damit eignet sich der SOLO GOYA Aqua Paint Marker perfekt für das Handlettering. Löst man farbige Flächen mit Wasser an, lassen sich Hintergründe gestalten, die wiederum mit der puren Farbe akzentuiert werden können. Der Marker ist deshalb ein fantastisches Tool, um draußen zu skizzieren.

Was tun, wenn die Spitze des SOLO GOYA Aqua Paint Markers eingetrocknet ist?

Beim Aquarellieren und Skizzieren muss es vor allem praktisch zugehen. Wir haben den SOLO GOYA Aqua Paint Marker deshalb mit einer Spitze ausgestattet, die herausnehmbar ist. Sie lässt sich einfach rausziehen und unter fließendem Wasser auswaschen. So lösen sich verkrustete Farbreste ganz leicht. Anschließend die nasse, saubere Spitze gut trocknen lassen und wieder zurückstecken. Sollte sie ausgefranst sein, kann die Spitze sogar mit ihrer Rückseite nach vorne eingesteckt werden. Die Spitze des SOLO GOYA Aqua Paint Markers ist von beiden Seiten verwendbar. Klasse, so hat man gleich eine Ersatzspitze dabei. Für eine lange Lebensdauer der Markerspitze empfehlen wir, die Spitze nach dem Malen in ein Papiertuch zu halten, damit überschüssige Farbe herausgesogen wird. Anschließend die Stiftkappe aufsetzen.

Wofür benutzt man den Blender des SOLO GOYA Aqua Paint Markers?

Die SOLO GOYA Aqua Paint Marker Power Packs enthalten einen Blender. Dieser enthält dieselbe Tintenbasis, jedoch ohne Farbstoffe, was besonders weiche Farbübergänge ermöglicht. Dazu den Blender an den Rändern einer Farbfläche ansetzen und ausstreichen. Diese Technik ist fantastisch für Portraits in der Aquarellmalerei oder für Fake-Outs beim Handlettering. Der Blender des SOLO GOYA Aqua Paint Markers lässt sich auch wie ein zusätzlicher Pinsel einsetzen mit dem sich zarte Farbtöne auftragen lassen. Wir zeigen hier am Beispiel eines Watercolor-Blumenkranzes, wie das geht.

Welches Papier braucht man beim Malen mit SOLO GOYA Aqua Paint Marker?

Das kommt auf die Mal-Technik an. Für ein Aquarell oder farbiges Gestalten einer Skizze empfehlen wir Aquarellpapier wie SOLO GOYA Paper Water Color. Die farbigen Gestaltungen bleiben auf dem saugfähigen, fein gekörnten Untergrund länger feucht. Dadurch lassen sie sich besser verblenden und mit Wasser anlösen. Für Watercolor-Handlettering eignet sich KREUL Paper Mixed Media besser. Auf dem glatten Papier trocknet die Farbe schneller und kann anschließend mit einem Schriftzug verziert werden.

Ist die Farbe des SOLO GOYA Aqua Paint Markers aus Textilien auswaschbar?

Ja, das ist sie. Es ist also nicht schlimm, wenn beim schwungvollen Malen und Skizzieren Farbe auf die Kleidung kommt. Flecken mit der Farbtinte sind aus den meisten Textilien schon ab 30 Grad in der Waschmaschine auswaschbar. Auch von den Fingern lässt sich die Farbstofftinte mit warmen Wasser entfernen. Hartnäckige Verfärbungen an den Händen am besten mit der Nagelbüste und Seife abschrubben. Hier hilft auch manchmal ein kleiner Klecks Zahnpasta.