After Work Painting – Zeichnen und Malen zur blauen Stunde

19. September 2019 |

Ein weiterer Arbeitstag geht zu Ende – endlich Zeit zum Ausruhen. Doch wie wäre es einmal beim Malen zu entspannen, anstatt den Fernseher anzuschalten? Wenn die Dämmerung draußen alles in ein blaues Licht hüllt, fühlen wir uns zur coolen Skyline-Kunst auf blauen Farbverläufen inspiriert. Das geht ganz fix mit dem SOLO GOYA Masking Marker und SOLO GOYA Aqua Paint Markern in Blautönen. Weg mit grauen Gedanken an den vergangenen Bürotag und Kopf frei dank After Work Painting! Unsere Schritt-für-Schritt-Anleitung zeigt wie das geht.

 

Skyline-Umrisse mit abziehbarem Rubbelkrepp

Zuerst werden die Häuser grob mit dem SOLO GOYA Masking Marker auf Aquarellpapier skizziert. Feine Details können mit dem SOLO GOYA Masking Marker fine gezeichnet werden, dominante Linien kommen mit der breiten Spitze des SOLO GOYA Masking Marker medium gut zur Geltung. Der Stift enthält flüssiges Rubbelkrepp, das auf dem Papier in kürzester Zeit trocknet. Praktisch, wenn noch etwas im Bild geändert werden soll, denn die Gummierung lässt sich ganz leicht mit dem Finger abrubbeln.

Aquarell-Effekte mit Künstlerstift und Pinselspitze

Anschließend werden die Häuser mit dem SOLO GOYA Aqua Paint Marker in Blautönen koloriert. Die Schattenseiten der Skyline dabei etwas dunkler gestalten. Zarte Töne entstehen, indem die Farben auf eine Malpalette aufgemalt und dort mit Wasser angelöst werden. Wer keine Malpalette hat, kann das Seitenteil der Kunststoffbox des Powerpacks SOLO GOYA Aqua Paint Marker verwenden. Nun mit einem nassen Pinsel großflächig über das Bild streichen. WOW, die Farben laufen ineinander und bilden ein einzigartiges Farbspektakel.

Weiße Kanten in verschwommenem Blau

Das Kunstwerk gut durchtrocknen lassen und anschließend die Linien des SOLO GOYA Masking Markers entfernen. Das geht mit einem weichen Radiergummi, der die Papierstruktur nicht zerstört oder ganz unkompliziert mit dem Finger. Fantastisch, wie die kantigen Umrisse der Skyline von den intensiven Blautönen umspielt werden. Wir sind von den einzigartigen Farbverläufen fasziniert und fühlen uns wesentlich entspannter als vorher. So gelassen kann der Feierabend aussehen!

Material

  • SOLO GOYA Aqua Paint Marker Zinnoberrot dunkel, Art-Nr. 18113
  • SOLO GOYA Aqua Paint Marker Cyan, Art-Nr. 18105
  • SOLO GOYA Aqua Paint Marker Indigoblau, Art-Nr. 18114
  • SOLO GOYA Aqua Paint Marker Hellgrau, Art-Nr. 18110
  • SOLO GOYA Masking Marker fine, Art-Nr. 18160
  • SOLO GOYA Masking Marker medium, Art-Nr. 18165
  • SOLO GOYA Paper Water Color 300 g/m², Art-Nr. 68013
  • SOLO GOYA Künstlerpinsel Rotmarder imit. Gr. 12, Art-Nr. 202112