Herbstliches Mixed Media mit Foto Transfer Potch und SOLO GOYA Acrylic
10. Oktober 2017 |Schritt für Schritt die Zeit festhalten
Als Bildträger für die Ausarbeitung haben wir uns für KREUL Paper Mixed Media entschieden. Die Oberfläche des Künstlerpapiers ist glatt, satiniert und von hoher Festigkeit. Sie ermöglicht einen intensiven Auftrag mit nasser Farbe und lässt sich auch durch vielfältige Mixed-Media-Fine-Art-Techniken nicht strapazieren.
Für den Hintergrund gestalten wir die Farben des Himmels mit SOLO GOYA Acrylic in den Farbtönen Weiß, Türkisblau hell, Umbra, Goldocker und Schwarz. Für nicht sichtbare Pinselstriche tragen wir Farbe mit dem Künstlerpinsel SOLO GOYA Premium Synthetics auf. Der Haarbesatz dieses hochwertigen Pinsels zeichnet sich durch eine hohe Elastizität und Formbeständigkeit aus. Der SOLO GOYA Borstenvertreiber eignet sich gut, um dem Farbauftrag eine sichtbare Pinselstruktur zu geben.
Als nächstes bringen wir die Fotografie der unbelaubten Bäume im Winter mit KREUL Foto Transfer Potch auf. Dafür wird zuerst der Untergrund und dann die bedruckte Bildseite mit Foto Transfer Potch satt bestrichen. Beide Flächen müssen an allen Stellen befeuchtet sein, denn auf angetrocknete Stellen kann die Druckertinte nicht übertragen werden.
Mit der bestrichenen Bildseite nach unten wird die Fotografie auf das Künstlerpapier gelegt. Mit einem Rakel oder Lineal drücken wir das komplette Bild gleichmäßig und glatt an. Klecks- und Klebereste sollten sofort mit einem Papiertuch weggewischt werden. Der Pinsel kann mit Wasser und Seife gereinigt werden.
Das gepotchte Fotomotiv lassen wir 24 Stunden bei Raumtemperatur trocknen. Alternativ kann das Motiv 10 Minuten auf höchster Stufe geföhnt werden. Anschließend muss es vollständig auskühlen.
Die Papierschicht wird mit Wasser angefeuchtet und mit den Fingern oder der Hand weggerieben. Zum Entfernen eignen sich auch Allzweck-Feuchttücher. Sobald das Motiv getrocknet ist, erkennen wir, ob noch Papierfasern vorhanden sind. Das Papier kann mehrmals leicht angefeuchtet werden, um alle Fasern zu entfernen. Das Bild fühlt sich dann sehr weich und sanft an. Übrig bleibt die im Foto Transfer Potch eingebettete wasserfeste Druckfarbe.
Für den effektvollen Farbauftritt im Vordergrund der Bildkomposition tragen wir SOLO GOYA Acrylic in verschiedenen, sanften Farbnuancen mit den verschiedenen Malwerkzeugen auf.
Um einen harmonischen farblichen Übergang von Fotografie und satter Farbe zu erhalten, haben wir die Farbmischung auf die Farben der Fotografie abgestimmt und diese mit dem SOLO GOYA Borstenpinsel aufgetragen.
Als letzten Schritt potchen wir die leicht transparente Uhr auf. Um hier die Optik eines Wasserzeichens zu erhalten, haben wir das Motiv nicht in voller Brillanz ausgedruckt.
Um unser Kunstwerk zu präsentieren, haben wir einen Schattenfugenrahmen gewählt. Unsere Mixed-Media-Kunst auf Papier wirkt dadurch sehr ansprechend und hochwertig.
Verwendete Materialen
- SOLO GOYA Acrylic Weiß, Art-Nr. 84101
- SOLO GOYA Acrylic Türkisblau hell, Art-Nr. 84139
- SOLO GOYA Acrylic Terracotta, Art-Nr. 84141
- SOLO GOYA Acrylic Goldocker, Art-Nr. 84134
- SOLO GOYA Acrylic Umbra, Art-Nr. 84123
- SOLO GOYA Acrylic Schwarz, Art-Nr. 84126
- SOLO GOYA Künstlerpinsel Premium Synthetics, flache Form, Art-Nr. 202920
- SOLO GOYA Borstenpinsel, Art-Nr. 201416
- SOLO GOYA Borstenvertreiber, Art-Nr. 201201
- SOLO GOYA Künstlermalmesser, Art-Nr. 336-4
- KREUL Paper Mixed Media, Art-Nr. 69021
- KREUL Foto Transfer Potch, Art-Nr. 49951
- KREUL Pinsel für Foto Transfer Potch, Art-Nr. 49916
- KREUL Rakel, Art-Nr. 722830
- Gespiegelte Motivausdrucke auf 80 g Kopierpapier
- Naturschwamm, Lochband, Papiertücher, evtl. Backpapier zum Unterlegen, Wasserglas, evtl. Allzweck-Feuchttücher