Bastel dir deinen schönsten Adventskalender

11. Oktober 2017 |

"Advent, Advent, ein Lichtlein ..." Moment, ist es nicht etwas früh dafür? Nein, denn wenn du schon in den nächsten Wochen deinen Adventskalender bastelst, haben deine Eltern genug Zeit, um rechtzeitig die 24 Dosen mit Süßigkeiten oder kleinen Spielsachen zu füllen. Verregnete Herbst-Sonntage eignen sich übrigens super für eine kleine Bastelstunde. Und mal ehrlich, so ein selbst gebastelter Adventskalender ist doch auch viel schöner als die gekauften aus dem Supermarkt.

 

Eltern-Tipp: MUCKI Bastelfarben sind garantiert kindersicher 

Die Farbe nach der Fingerfarbe: Sind die Kinder aus dem „Fingerfarben-Alter“ herausgewachsen, machen die MUCKI Bastelfarben mit kindgerechten Farbtönen richtig Spaß.

Die neue MUCKI Bastelfarbe mit überarbeiteter Rezeptur und neuem Design ist auf die Bedürfnisse von Kindern ab 4 Jahren abgestimmt. Die Farbe lässt sich gut verstreichen und tropft nicht vom Pinsel. Sollte ein Klecks Farbe daneben gehen, ist das nicht schlimm: MUCKI Bastelfarbe ist leicht von der Haut abwaschbar und lässt sich aus den meisten Textilien ab 30 °C gut auswaschen.

Ebenso wie die MUCKI Fingerfarben sind auch die MUCKI Bastelfarben dermatologisch getestet, parabenfrei, glutenfrei, laktosefrei und vegan.

Türchen für Türchen 

Für die Dosen oder Türchen kannst du Pappkartons, Spandosen, kleine Schachteln, Papiertüten oder Pappbecher verwenden. Damit die nicht einfach nur herumstehen, klebst du sie auf einen Adventsbaum.

Auf einem großen, sauberen Pappkarton zeichnest du den Baum mit einem Bleistift vor. Beim Ausschneiden und Aufbauen sollten dir aber Mama oder Papa helfen – damit der Baum später nicht umkippt, wenn die Geschenke zu schwer sind.

Für unsere Fotoaktion haben wir 24 kugelrunde Spandosen als Geschenkboxen bemalt.

Deine 24 Geschenkboxen malst du mit MUCKI Bastelfarbe in Rot, Grün oder Weiß an – ganz wie du möchtest.

Wenn die Farbe getrocknet ist, malst du schöne weihnachtliche Motive mit MUCKI Bastelfarbe auf die Boxen – zum Beispiel Weihnachtsbäume, Sterne, Zuckerstangen oder Geschenke.

Auch Weihnachtsmänner, Schneeflocken oder Weihnachtskugeln sehen klasse aus.

Sogar der Schneemann freut sich, wenn er dabei sein darf.

Zum Schluss malst du die Zahlen von 1 bis 24 auf – natürlich auch mit MUCKI Bastelfarbe. Kleiner Tipp: Heb dir die größten Dosen für den 6. und 24. auf.

Die Geschenkboxen klebst du mit dem KREUL Bastelkleber am Baum fest.

Wundere dich nicht, der Bastelkleber ist erst mal milchig, wird aber durchsichtig, wenn er trocken ist. Und schon bist du fertig. Jetzt können deine Eltern anfangen, deinen Adventskalender zu befüllen.

Das brauchst du dazu

  • MUCKI Bastelfarbe 6er Set 80 ml, Art-Nr. 24160:
    Enthalten sind die Grundfarben Weiß, Gelb, Rot, Blau, Grün, Schwarz
  • MUCKI Trigonomic-Pinsel, 3er Set, Art-Nr. 553020
  • KREUL Bastelkleber 80 ml, Art-Nr. 49360
  • SOLO GOYA Kunststoffpalette Blütenform weiß, Ø 17 cm, mit 7 Vertiefungen, Art-Nr. 41818
  • Pappkarton, ca. 117 cm x 77 cm
  • 24 Spandosen
  • Cuttermesser, Stift zum Vorzeichnen, Holzscheite oder Steine zum Beschweren des Baumfußes