
Erneut ÖKO-TEST „sehr gut“ für das MUCKI Fingerfarbe 4er Set 150 ml
08. April 2025 |- MUCKI Fingerfarbe
- Ideen für Kinder

Verträglicher Konservierungsstoff und Pluspunkt für Rezyklatanteil in Gebinde
Geprüft und verglichen wurden 18 Sets verschiedener Hersteller, darunter auch das MUCKI Fingerfarben 4er Set 150 ml, Art.-Nr. 2314 (s. Throl, C. & Baier, H. (2025, März). Saubere Schmiererei. ÖKO-TEST Magazin, (4/2025), S. 114-119).
Bei der Prüfung der Konservierungsstoffe orientierte sich das ÖKO-TEST Magazin an der aktuellen EU-Norm DIN EN 71.7 für Fingermalfarben. Diese legt zulässige Höchstkonzentrationen von Substanzen fest. Wir nutzen für die MUCKI Fingerfarbe das Konservierungsmittel 2-Phenoxyethanol, eine Substanz aus der Kosmetikindustrie, die in der Regel gut vertragen wird.
Da es vorkommen kann, dass allerkleinste Künstler:innen wissen wollen, wie Farbe schmeckt, achtete ÖKO-TEST im Test 2025 ebenfalls auf den Zusatz von Bitterstoffen. Wir geben den Bitterstoff Bitrex dazu, er enthält den bekanntesten, bittersten Wirkstoff. Er lässt die Fingerfarbe sehr bitter schmecken und verhindert, dass sie geschluckt wird.
Im aktuellen Test setzte ÖKO-TEST die Messlatte höher und fragte die Hersteller zusätzlich nach nachhaltigen Ansätzen ihrer Produkte. Das Magazin wollte wissen, ob sie in ihren Plastikflaschen- und Tiegeln Rezyklat aus dem Wertstoffkreislauf einsetzen. Hier überzeugte nur das MUCKI Fingerfarbe 4er Set 150 ml. So bestehen die Dosen aus 61 % recyceltem Kunststoff. Alle anderen getesteten Hersteller konnten keinen Recyclinganteil in den Gebinden aufweisen (S. Throl, C., & Baier, H. (2025, März). Saubere Schmiererei. ÖKO-TEST Magazin, (4/2025), S. 117). Das Ergebnis zeigt uns, dass wir die richtige Richtung eingeschlagen haben. Doch wir werden uns auf dieser Tatsache nicht ausruhen und auch weiterhin einen Weg mit mehr Verantwortungsbewusstsein einschlagen.

Hoher Qualitätsstandard bei der Herstellung
Das „sehr gut“ von ÖKO-TEST ist für uns eine Anerkennung für die hohen Maßstäbe, die wir uns selbst bei der MUCKI Fingerfarbe setzen. So hat Sicherheit und Sorgfalt höchste Priorität, wenn wir die Kinderfarbe produzieren.
Wir haben die MUCKI Fingerfarbe so entwickelt, dass sie für Kinder ab 2 Jahren geeignet ist. Sie verzichtet bewusst auf Inhaltsstoffe, die nicht notwendig sind. Rohstoffe, die in der Kritik stehen, sind für uns keine Option. Das MUCKI Fingerfarbe 4er Set 150 ml enthält vier Dosen MUCKI Fingerfarbe à 150 ml in Gelb, Rot, Blau und Grün. Bei allen Farbtönen verzichten wir auf Parabene. Die Farben sind glutenfrei, laktosefrei, nussfrei und titandioxidfrei. Außerdem sind sie vegan und dermatologisch getestet. Wir haben ein hauseigenes Labor, das unsere Kinderfarben fortlaufend testet. Wir lassen ebenfalls Tests von unabhängigen Instituten durchführen. Das ist für uns ein Mehraufwand – doch er ist es wert. Denn wir finden, dass großer Farbspaß für die ganz Kleinen sicher und verlässlich sein sollte.
