Kinderkunst in XXL: So geht Action Painting

12. November 2019 |

Früh übt sich, was ein großer Künstler werden will – das zeigten uns die Kinder vom Kinderhort Sattlertor Forchheim bei Ihrem Besuch in unserem Werk. Bei einer Führung durch die Produktion staunten die Kids, wie in riesigen Töpfen Farbe angerührt wird. Schließlich kannten sie die KREUL-Farben nur in handelsüblichen Flaschen und Tuben. Doch bis die fertige Farbe in den Laden kommt, sind viele Schritte nötig. Inspiriert von Robotern und Abfüll-Maschinen machten sich die Kinder in unserem Kreativstudio selbst ans Werk. Mit viel Farbe und auf XXL-Keilrahmen wurde gepinselt, gewalzt und gespritzt. Wir empfehlen, das selbst einmal auszuprobieren. Riesige Formate wecken in jedem Kind kreative Power!

 

Ran an die Palette: Mit MUCKI Bastelfarbe

Rot, Blau, Grün, Schwarz oder Gelb? Alles! Und zwar in rauen Mengen. Der Schaffensdrang der jungen Kreativen war nicht zu bremsen. Hier wurde mit MUCKI Bastelfarbe gekleckst und nicht gekleckert. Fantastisch, wie sich die Farben untereinander zu aufregenden Zwischentönen mischen lassen. Obendrauf kam noch eine ordentliche Portion Glitzer auf die Palette. Mit den MUCKI Verzierlingen in schillernden Metallictönen und flimmernden Glitzervariationen entstanden Kunstwerke mit WOW-Effekt!

Kratzen, Spritzen, Klecksen: Alles ist erlaubt

Unsere Keilrahmen hatten eine Größe von 90x120 cm, ganz schön beeindruckend, wenn man nur etwa 1,30 Meter groß ist! Für die Kids bedeutete das riesige Format vor allem Abenteuer: Hier konnten sie sich einmal nach Herzenslust und mit unterschiedlichen Werkzeugen austoben. Mit großem Pinsel wurde Farbe weitläufig verstrichen, direkt aus der Tube aufgespritzt und mit dem Farbroller verteilt. Cool, wie man mit dem Malmesser in die noch feuchte Farbe weiße Linien kratzen kann.

Dynamische Farbtupfer – selbstverständlich auswaschbar

Die flüssige Farbe zeigte schnell ihre Wirkung: Bunt zieht magisch an und beflügelt zu noch schwungvolleren Techniken. Gut, dass die kleinen Künstler in Malkittel gehüllt waren. Action-Painting auf großem Keilrahmen ist jedoch auch zuhause kein Problem. Die Kindermalfarbe auf Wasserbasis ist bei 30 Grad aus Textilien auswaschbar. So macht es nichts, wenn mal etwas daneben geht.

Einfach mal machen lassen

Nach etwa 1 ½ Stunden waren alle Emotionen auf Leinwand gebannt und die Kinderhort-Kids zufrieden mit ihren Kunstwerken. Wir fanden es spannend, so viel kreativen Eifer zu erleben. Fantastisch, was zustande kommt, wenn man Kinder einfach mal machen lässt. Es war schön, den Kids die Farbenwelt zu zeigen. Bis bald mal wieder – Kinderhort Sattlertor!

Material

  • SOLO GOYA Keilrahmen Streched Canvas Basic Line, 90x120, Art-Nr. 690120
  • MUCKI Bastelfarbe 6er-Set, Art-Nr. 24160
  • MUCKI Verzierling Kiste, Art-Nr. 24341
  • KREUL Universalpinsel Basic Synthetics rund Gr. 14, Art-Nr. 721014
  • KREUL Universalpinsel Borste flach Gr. 24, Art-Nr. 722424
  • KREUL Malmesser 4er Set, Art-Nr. 41822
  • KREUL Farb- und Schablonierroller, Art-Nr. 722805
  • KREUL Kunststoffpalette Blütenform, Art-Nr. 41818