
Welche Farbe ist die richtige für DIY-Projekte?
02. Oktober 2025 |- SOLO GOYA Acrylic
- KREUL Acryl Mattfarbe
- Ideen für Kreative

Künstler-Acrylfarbe vs. DIY-Acrylfarbe – der feine Unterschied
Künstler-Acrylfarbe wie SOLO GOYA Acrylic wurde speziell für die Malerei entwickelt – auf Leinwand, Papier, Keilrahmen oder Malkarton. Die Acrylmalerei lebt von feinen Farbnuancen und Transparenzen. Viele Farbtöne sind lasierend oder halbdeckend – das bedeutet: Viele Farbtöne sind bewusst nicht deckend, sondern transparenter, um darunter liegende Schichten durchscheinen zu lassen. Für ein Gemälde ist das wichtig, weil die Farbe so Tiefe und spannende Effekte schafft und eine besondere Leuchtkraft entwickelt. Bei SOLO GOYA Acrylic Türkisblau hell oder Indischgelb ist es der weiße Untergrund, der die Farbtöne zum Strahlen bringt.
Für DIY-Projekte kann diese Eigenschaft jedoch unpraktisch sein. Wer möchte schon dreimal denselben Blumentopf übermalen, bis die Farbe endlich den Terrakotta-Untergrund überdeckt? Genau hier kommen DIY-Acrylfarben wie die KREUL Acryl Mattfarbe ins Spiel.

Was DIY-Acrylfarbe so besonders macht
DIY-Farben wie KREUL Acryl Mattfarbe wurden entwickelt, um Gegenstände anmalen, sie zu verschönern und aufzuwerten. Aus alt mach neu – und zu einem besonderen Accessoire fürs Zuhause: Mit KREUL Acryl Mattfarbe geht das ganz unkompliziert und schnell. So ist KREUL Acryl Mattfarbe:
- Immer deckend – keine lasierenden Überraschungen, sondern satte Farben schon beim ersten Auftrag.
- Vielseitig haftend – sie bleibt auf Holz, Papier, Karton, Styropor, Stein, Terrakotta, Glas, Keramik, Ton, Metall, Kunststoff, Leder oder Modelliermasse.
- Robust – wasserfest, wetterfest, schweißecht und speichelecht. Ideal für Garten-Deko oder Kinderspielzeug.
- Praktisch für Basteltechniken – ob Serviettentechnik oder Foto Transfer Potch, KREUL Acryl Mattfarbe ist die perfekte Basis.

Warum es sich lohnt, die richtige Farbe zu wählen
Natürlich kann man einen Terrakotta-Topf auch mit Künstler-Acrylfarbe wie SOLO GOYA Acrylic bemalen. Gegen Kratzer oder Regengüsse ist der Farbaufstrich aber dann nicht unbedingt gewappnet. Und je nach gewähltem Farbton – mit dem ersten Anstrich auch nicht unbedingt deckend.
Wir finden, wenn man mit einem DIY-Projekt sich die Mühe machst, etwas Schönes zu gestalten, dann sollte es auch lange halten, intensiv leuchten und robust genug für den Alltag sein. Denn dort kommen bemalte Deko-Gegenstände, Accessoires, Kinderspielzeug oder Möbel zum Einsatz. Ein Gemälde muss diesen Anspruch nicht erfüllen. Selbstverständlich kann man einen Schutzlack verwenden, um Wetterfestigkeit und mehr zu erreichen. Dies ist jedoch ein Zusatzaufwand, der bei DIY-Farben gar nicht notwendig ist.
Fazit: Für die Leinwand ist Künstler-Acrylfarbe wie SOLO GOYA Acrylic die perfekte Wahl. Für Lieblingsdeko empfehlen wir jedoch DIY-Acrylfarbe wie die KREUL Acryl Mattfarbe. Blumentopf, Holzschild oder Gartenfigur & Co. werden dankbar sein!
