Schlichte Schultüte mit Punkten in lila und türkis selber basteln

Minimalistische Schultüte selbst basteln

25. Juni 2024 |

Nicht mehr lange, dann beginnt für viele Kinder der allererste Schultag. Perfekt wird er mit einer coolen, individuell gestalteten Schultüte. Wir sind oft verblüfft, wie aufwändig man selbst gebastelte Schultüten verzieren kann. Das sieht manchmal etwas überladen aus. Unsere Schultüte wird deshalb ohne Krepp-Papier gestaltet. Dafür malen wir einfache Elemente mit Farbe auf. Schlicht, unkompliziert und in der Farbkombi Violett-Sonnengelb-Ice Mint ist unsere Schultüten-Idee eine coole Variante für Jungs und Mädchen. Super für alle Mamas, Papas und Paten, die lieber malen anstatt zu kleben. Auf jeden Fall eine perfekte Idee für eine Last-Minute-Schultüte!

 

Materialliste für unsere Schultüte

Unser schlichtes Design ist ganz einfach nachzumachen. Es braucht diese Materialien: Einen Schultüten-Rohling in Weiß, einen violetten Baumwollstoff zum Verschließen, KREUL Acryl Metallicfarbe Violett, KREUL Chalky Kreidefarbe Ice Mint, KREUL Acryl Glanzfarbe Sonnengelb, KREUL Pluster & Liner Pen Blau, Rubinrot und Weiß, KREUL Schwammstupf-Pinsel 4er Set, KREUL Bastelkleber, einen Pinsel, KREUL Kopierpapier, KREUL Paper Kids Art, einen Bleistift, einen Tacker, eine Schere und ein Schleifenband. Alles bereit gelegt? Dann ran an die Farbtöpfe!

Step 1: Tupfen stempeln

Zuerst tupfen wir mit den Schwammstupf-Pinsel bunte Kreise in verschiedenen Größen auf die weiße Schultüte. Schön rund werden die Kreise, wenn man den Schwammstupf-Pinsel beim Andrücken der Farbe leicht dreht. In den Farbtönen Violett, Sonnengelb und Ice Mint sehen die Tupfen wie Konfetti aus. Na klar, der erste Schultag ist schließlich ein Anlass zum Feiern!

Step 2: Namensschild gestalten

Anschließend wird personalisiert, das macht die Schultüte besonders einzigartig. Wir gestalten ein Namensschild farblich passend in dunklem Violett. Dazu mischen wir Blau und Rubinrot und etwas Weiß des KREUL Pluster & Liner Pens. Doch zuerst wird ein schicker Schriftzug auf festes Papier gezeichnet. Wir haben uns für KREUL Paper Kids Art entschieden. Wer nicht freihändig lettern möchte, gestaltet den Namen mit Hilfe des Computers und druckt sich die Vorlage aus. Mit KREUL Kopierpapier lassen sich die Buchstaben einfach übertragen. 

Wir malen mit der violetten Farbe nur den Hintergrund aus, den wir kreisrund vorgegeben haben. Der Name des Schulkindes bleibt weiß. So entsteht mit der KREUL Pluster & Liner Pen Farbe ein toller dreidimensioneler Effekt. 

Step 3: Namensschild plustern

Das farbige Namensschild 3 Stunden trocknen lassen. Dann den Backofen auf 150 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Ist die Temperatur erreicht, das Namensschild in den Backofens legen. Sobald sich der Glanz des Farbaufstrichs in samtig-matt verwandelt hat, ist das Namensschild fertig und kann aus dem Backofen genommen werden. Sieht echt stylisch aus und fühlt sich interessant an, fast wie Moosgummi. 

Step 4: Kleben und Stoff anbringen

Zum Schluss wird auch bei unserer Schultüte geklebt. Doch nur das Namensschild und kein anderer Krimskrams, der beim Tragen abfallen könnte. Wir verwenden dafür den KREUL Bastelkleber. Der Universalkleber auf Wasserbasis hält zuverlässig zusammen, was zusammengehören soll. Fast fertig! Fehlt nur noch das blickdichte Topping. Dafür tackern wir den violetten Baumwollstoff an den Rand der Schultüte. Sieht unsere Schultüte nicht klasse aus? Nur noch füllen und sie ist bereit für den großen Tag! Ideen für den Inhalt haben wir übrigens hier zusammengestellt.