Fünf Fragen zu KREUL Candle Pen
12. November 2024 |- KREUL Candle Pen
- Ideen für Kreative
Muss man das Wachs des KREUL Candle Pens erwärmen?
Nein, das Beste an dem Kerzenmalstift ist, dass man direkt loslegen kann. Die flüssigwachshaltige Farbe lässt sich leicht aus dem Pen drücken. So entstehen Pünktchen, kleine Herzen oder Linien. Eine beliebte Anwendung ist der Farbauftrag mit einem Schwämmchen. So entsteht eine gleichmäßige, sanfte Schicht, die wie der beliebte Dip Dye Look aussieht. Jedoch ohne die Kerze in heißes Wachs eintauchen zu müssen. Farbübergänge entstehen durch sanftes Auftupfen. Auch großflächige Motive sind mit dem KREUL Candle Pen unkompliziert zu gestalten. Dazu die Kerzenmalfarbe auf einen Teller geben und mit dem Pinsel auf die Kerze malen.
Wie kann man den Pinsel nach dem Malen mit dem KREUL Candle Pen reinigen?
Da die Kerzenmalfarbe des KREUL Candle Pens Flüssigwachs enthält, muss man ein paar Kleinigkeiten bei der Reinigung beachten. Zuerst den Pinsel an einem Lappen oder Küchenpapier abstreifen, das entfernt viele Farbreste. Dann den Pinsel unter warmem Wasser säubern. Dazu den Pinsel mit etwas Seife einschäumen. Anschließend in Form bringen und flach trocknen.
Ist der KREUL Candle Pen vegan?
Nein, das ist er nicht. Denn die flüssigwachshaltige Farbe enthält Bienenwachs. Uns gefällt, dass dieser natürliche Bestandteil die Kerzenmalfarbe veredelt. Doch dadurch ist die Farbe nicht mehr vegan.
Kann man mit dem KREUL Candle Pen Kerzenmotive auf Folie vorbereiten?
Ja, es ist möglich, Motive zum Kerzengestalten vorzubereiten. Wir verwenden dafür jedoch vorzugsweise keine Folie, sondern Backpapier. So lassen sich die Kerzenmotive später besser ablösen. So geht´s: Motiv mit dem KREUL Candle Pen auf Backpapier gestalten und trocknen lassen. Abziehen und mit der Hand gut erwärmen. Motiv auf der Kerze platzieren und andrücken. Noch ein Tipp: Die gestalteten Wachsmotive sollten wegen der Handhabung nicht zu filigran sein.
Wie lange braucht das Wachs des KREUL Candle Pens bis es getrocknet ist?
Das hängt von der Malweise ab. Wird die Farbe mit dem Schwämmchen auf die Kerze getupft, trocknet sie bereits nach 15 Minuten. Der Direktauftrag aus dem Pen benötigt zwischen 3 und 8 Stunden, je nach Dicke der Farbschicht. Tupfen trocknen schneller als Linien. Sobald die Farbe intensiver wird, ist sie getrocknet und kann mit dem Finger berührt werden.