Schreiben und Malen mit SOLO GOYA Masking Marker Rubbelkrepp Stift

Fünf Fragen zu SOLO GOYA Masking Marker

15. November 2023 |

Kantenscharfe, weiße Linien inmitten von Farbe: Diese Technik im Water-Color-Style sieht einfach bezaubernd aus. Möglich ist sie mit dem SOLO GOYA Masking Marker. Er enthält flüssiges Rubbelkrepp, das sich später durch Reibung entfernen lässt. Zum Vorschein kommen Linien im Papierweiß. Klingt kompliziert, ist aber ganz easy. Trotzdem unsicher? Gerne beantworten wir hier fünf Fragen, die uns am häufigsten zum SOLO GOYA Masking Marker gestellt werden.

 

Wie lange kann man das getrocknete Rubbelkrepp auf dem Papier lassen?

Der SOLO GOYA Masking Marker enthält eine Flüssigkeit, die an der Luft einen gummiartigen Film bildet. So werden die Stellen, an denen keine Farbe hinkommen soll, perfekt abgedeckt. Wir empfehlen, die Gummierung noch am selben Tag wieder abzurubbeln. Schwierige Stellen lieber mit einem Radiergummi bearbeiten, anstatt mit den Fingerkuppen. Die Maskierung kann maximal bis zu drei Tagen auf dem Papieruntergrund gelassen werden. Der Grund dafür ist, dass sich die Flüssigkeit des SOLO GOYA Masking Markers sonst zu fest mit den Papierfasern verbindet. Beim späteren Entfernen könnte das Rubbelkrepp sich nur noch schlecht lösen oder das Papier beschädigt werden. Für Projekte, bei denen die Gummierung länger auf dem Untergrund bleiben soll, raten wir deshalb zum SOLO GOYA Mask Liner.

Was kann man tun, wenn beim SOLO GOYA Masking Marker die Spitze verstopft ist?

Die Flüssigkeit des Stifts beginnt zu verfilmen, sobald sie mit Sauerstoff in Berührung kommt. Diese Reaktion ist für das Maskieren wichtig, doch in der Spitze können sich dadurch Verklumpungen bilden. Wir haben den SOLO GOYA Masking Marker deshalb so entwickelt, dass die Spitze rausgenommen werden kann. Die Spitze einfach aus dem Marker nehmen und unter fließendem, warmem Wasser säubern. Anschließend trocknen lassen und wieder auf den Marker stecken. Eine stark verkrustete Spitze kann in einem Glas mit warmen Wasser eingeweicht werden. Lassen sich die Verklebungen trotzdem nicht mehr lösen, ist es besser, eine neue Spitze einzusetzen. KREUL Ersatz-Spitzen sind im Handel in unterschiedlichen Größen erhältlich. Die Ausführung Edge passt ebenfalls in den SOLO GOYA Masking Marker Medium. Sie eignet sich perfekt für die Kalligraphie.

Welche Farben eigen sich zum Arbeiten mit dem SOLO GOYA Masking Marker?

Die Technik, bei denen das Papierweiß stellenweise überdeckt wird, kommt aus der Aquarellmalerei. Der SOLO GOYA Masking Marker wurde genau dafür konzipiert. Er eignet sich für Anwendungen mit sehr flüssigen Farben wie Aquarellfarbe oder dem SOLO GOYA Aqua Paint Marker. Selbst Gouache, Acryltinte oder Acrylfarben sind geeignet, wenn sie zuvor mit Wasser verdünnt wurden und lasurartig aufgetragen werden.

Für welche Untergründe eignet sich der SOLO GOYA Masking Marker?

Projekte mit dem Maskierstift gelingen perfekt auf Papier, Pappe, Karton oder Leinwand. Selbst auf Pappbechern haben wir schöne Ergebnisse erzielt. Für Holz eignet sich der SOLO GOYA Masking Marker nur, wenn es vorher grundiert wurde. Für Keramik oder Textilien ist der Stift nicht zu empfehlen.

Wie sollte der SOLO GOYA Masking Marker gelagert werden?

Am besten ist es, den Stift liegend aufzubewahren und die saubere Spitze etwas zu lockern. So gelangt keine Gummierflüssigkeit in die Spitze. Auch während des Malens kann man etwas dafür tun, dass die Spitze des SOLO GOYA Masking Markers länger einsatzbereit bleibt. Wir empfehlen, ab und zu Linien auf einem extra Blatt Papier zu ziehen, um die Spitze sauber zu schreiben. Nach dem Gebrauch die Spitze mit einem Papiertuch grob von Maskiermedium-Resten befreien.