Kunstwerk mit goldenem Blattmetall Aufstrich

Schick und schön: Goldene Wanddeko mit Blattmetall

11. August 2022 |

Wie wäre es mit einem Hauch Eleganz im Wohnzimmer? Dann wird es Zeit für einen Eyecatcher mit KREUL Blattmetall. Wenn das Licht vergoldete Oberflächen zum Schimmern bringt, entsteht eine unvergleichliche Faszination. Nutzen wir diesen einzigartigen Effekt für ein kleines Home-Styling mit KREUL Blattmetall. Vergolden klingt nach großer Restaurationskunst, ist aber unkompliziert anzuwenden. Wir zeigen, wie einfach edle Wandkunst mit KREUL Blattmetall geht und geben eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für ein vergoldetes Kunstwerk. Zum Schluss gibt´s noch einen Extra-Vergolden-Tipp für ganz Eilige. Auf geht’s zu unserer goldenen DIY-Idee, die es so nicht zu kaufen gibt.

 

Wandbild vergolden: Step-by-Step

Schlicht, minimalistisch, einzigartig – so wünschen wir uns Akzente an der Wand. Der zeitlose Glanz von Blattmetall braucht nicht viel, um zum Hingucker zu werden. Nur einen vorgrundierten Keilrahmen als Untergrund und einen Spezialkleber, die KREUL Anlegemilch pastos. Damit legt sich KREUL Blattmetall perfekt auf Oberflächen. Das Besondere bei unserem vergoldeten Wandbild: Es hat eine reliefartige Haptik, die zum längeren Hinschauen anregt. Sie entsteht durch die dickflüssige Konsistenz von KREUL Anlegemilch pastos fast von alleine. Wir tragen diese mit dem Malmesser auf den Keilrahmen auf. Nun muss die leicht milchige, pastose Anlegemilch solange trocknen, bis sie transparent ist. Dann kann das KREUL Blattmetall aufgelegt und mit einem weichen, trockenen Pinsel vorsichtig angedrückt werden. Das vergoldete Wanddekor mindestens 12 Stunden durchtrocknen lassen und die goldene Fläche behutsam mit einem weichen Tuch polieren. Nach mehreren Tagen das Blattmetall-Kunstwerk mit KREUL Überzugslack lackieren, um es vor Korrosion zu schützen.

Elegante Optik für Beton-Artefakte

Vergolden ist einfach, es braucht nur etwas Fingerspitzengefühl. Da fertigen wir gleich noch ein passendes, goldenes Artefakt dazu und schaffen eine goldene Harmonie im Wohnzimmer. Um einen interessanten Kontrast zur edel schimmernden Oberfläche zu erhalten, vergolden wir einen Gegenstand aus durchgetrocknetem Beton. KREUL Anlegemilch pastos tragen wir dieses Mal mit dem Pinsel auf Partien der Betonoberfläche auf. Sobald die Fläche transparent ist, kann das KREUL Blattmetall aufgelegt und mit einem sauberen Pinsel angedrückt werden. Überschüssige Blattmetall-Reste mit dem Pinsel entfernen. Zum Schutz der vergoldeten Beton-Deko empfehlen wir, mit KREUL Zaponlack überzulackieren. Das ist ein hochglänzender, transparenter Metall-Schutzlack auf Kunstharzbasis, der auf feuchtigkeitsspeichernden Untergründen wie Beton, Gips, Terrakotta oder Ton das Anlaufen verhindert.

Für den schnellen Silber Look im Kunstwerk: KREUL Blattmetall Effektspray

Und wenn es einmal schneller gehen soll? Klar haben wir auch einen Tipp für ganz fixen Gold- und Silberglanz: Er wird mit KREUL Blattmetall Effektspray einfach aufgesprüht. Der schnelltrocknende Nitro-Kombilack in der Farbe Silber oder Gold wurde der Optik von Blattmetall nachempfunden. Gegenstände lassen sich damit schnell und gleichmäßig golden bzw. silbern sprayen. Wir grundieren unseren Keilrahmen Weiß, um das Metallicspray in Silber optimal zur Geltung zu bringen. Auch auf anderen neutralen Farben wie Schwarz oder Grau sieht KREUL Blattmetall Effektspray fantastisch aus. Dann wird die Dose etwa 2 Minuten geschüttelt und im Kreuzgang mehrere Akzente aufgesprüht. Trocknen lassen – Fertig zum Bestaunen!